Im Post
#31759 schreibst du folgendes:
„Du kannst eine Option als Käufer UND als Verkäufer schließen wann du willst - zumindest beim amerikanischen Options-Typ. Du kannst auch als Verkäufer jederzeit deine Option im Plus schließen. Du kannst sie im Minus schließen und den Verlust realisieren.“
Daraufhin fragte ich dich im Post
#31763:
„Bist du dir da ganz sicher oder meinst du evtl. die Option des Verkäufers, dass er beim Käufer um eine vorzeitige Schließung anfragen kann, aber es letztendlich immer in der Entscheidungsgewalt des Käufers liegt diese vorzeitig zu schließen oder eben nicht?“
Daraufhin antwortest du mir im Post
#31773„100%. Ich habe ja schon eine ganze Reihe von Puts im Gewinn geschlossen oder im Verlust gerollt. Da hab ich niemanden gefragt :)“
und nun relativierst du es wieder einmal in deinem neuesten Post (#31795) wie folgt:
„Es geht nicht um das „Wahlrecht“. Die Option zu ziehen oder nicht hat nur der Käufer.“
Mir ging es aber um das Wahlrecht und ob der Verkäufer auch die Möglichkeit hat die Option vorzeitig glatt zu stellen ohne den Käufer fragen zu müssen, denn dies wäre mir dann, wie bereits gesagt, neu gewesen. Deswegen habe ich dich speziell dieses gefragt und nicht ob es „Umwege“ gibt, eine Option als Verkäufer indirekt zu schließen. Denn die Möglichkeit, wie von Loorn bereits erwähnt, einen Verkauf indirekt über einen Kauf zu schließen, hatte ich aus dem damaligen Gespräch mit untitled1 zu dieser Thematik noch im Kopf, aber mir ging es wie gesagt nicht um die indirekte sondern um die direkte Möglichkeit, so wie es auch der Käufer hat und dies hat der Verkäufer eben nicht. Es kann ja sein, dass die Antwort aus deiner Sicht richtig war, aus meiner Sicht war sie es eben nicht, da meiner Meinung nach meine Frage eine ganz andere war. Vielleicht reden wir aber auch nur einfach aneinander vorbei oder wie du es zu sagen pflegst, wenn man etwas falsch interpretieren will, dann ist das halt so.
Ich habe niemals, sehr gerne kannst du mir aber das Gegenteil davon beweisen, weder Trey noch die Amiapes dafür kritisiert, dass die Long Calls kaufen sondern ich habe die Amiapes wenn überhaupt dahingehend kritisiert, dass sie überhaupt Optionen kaufen und damit im vergangenen Jahr vermutlich sehr viel Geld versenkt haben, welches man hätte besser einsetzen können. Ich habe z. B. auch die Amiapes dafür kritisiert, dass sie für Pump & Dump - Aktien anfällig sind. Meiner Meinung nach sind die Amiapes sehr anfällig für solche Dinge und mit solchen Dingen verliert man sehr schnell den Fokus aus den Augen. Genauso wie ich im Übrigen die Ankündigung seitens Adam Aron kritisch gesehen habe und es auch weiterhin kritisch sehe, in weitere MEME - Aktien zu investieren, denn das birgt die Gefahr, dass dann die AMC Apes ihr Kapital aus AMC abziehen um es in diesen Aktien zu investieren und dies wäre der Beginn vom Ende. Adam Aron sollte hier nicht den Fehler begehen, ein zweiter Elon Musk zu werden. Denn es ist doch unbestritten, sobald der Focus auf AMC verloren geht, geht auch der Kampf verloren. Trey, wie auch die YouTuber allgemein, habe ich wegen ganz anderen Dingen kritisiert. Ich weiß aber von einem früheren Posting von untitled1, dass dieser auch mit Verkauf von Puts Geld verdient bzw. verdient hat. Prinzipiell schließe ich mich aber hier der Meinung von Loorn an, man kann in der Theorie mit jeglicher Option Geld verdienen und somit in der Theorie unseren „Freunden“ Geld wegnehmen, denn wenn ich z. B. meine Aktien halte, gleichzeitig Puts kaufe, weil ich mit einem Downmove rechne, dann muss das zwingender Maßen noch nicht einmal eine bearische Einstellung bedeuten. Kaufe ich hingegen Puts ohne das ich mehr Aktien von AMC halte, dann ist es definitiv eine bearische Einstellung. Wie du siehst, ich kann vieles argumentativ so drehen wie ich es gerade brauche.
Woraus du schließt, dass mir nicht passt, was du machst, erschließt sich mir leider wieder einmal nicht. Aber sicherlich kannst du mir, wie du es ja im Gegenzug auch von mir verlangst, dies mir argumentativ näher bringen.
Das erste Mal relativiert hast du deine Postings als du darauf hingewiesen hast, nach Kritik meinerseits, dass der Handel mit Optionen, wozu ja auch der Verkauf von Puts zählt, doch keine Einbahnstraße ins Glück ist und das man sich mit dem Optionshandel auskennen sollte und wissen was man tut. Etwas, was in deinen ersten Postings komplett gefehlt hat und nicht nur mir ist diese anfänglich einseitige Darstellungsweise deinerseits aufgefallen.
Bezüglich Roothom, such dir sein Posting diesbezüglich raus und die daraufhin folgenden Kommentare. Kann doch nicht so schwierig sein, oder? ;-)
Was ich finde, was dein grundsätzliches Problem an der ganzen Thematik ist, du überbewertest bzw. bewertest die Rolle des MM vollkommen falsch und du siehst in den MM unsere „Freunde“ und du verrennst dich da meiner Meinung nach in irgendetwas.
Wie bereits gesagt, du handelst in aller Regel nicht mit einem MM sondern über einen MM, der MM tritt hier also nur als Vermittler auf und somit wird es nur zu einem Deal kommen, wenn der MM entweder einen Käufer bereits hat oder in Aussicht. Er wird niemals als „Auffangstation“ für mangelndes Käuferinteresse auftreten und dies weiß ich aus persönlicher Erfahrung, da ich in der Anfangszeit meiner „Börsenkarriere“ ausländische „Hype“ Aktien gekauft habe, wo später an deutschen Börsen irgendwann so gut wie kein Handel mehr stattgefunden hat, weil schlichtweg das Käuferinteresse gefehlt hatte und somit musste ich dann die Aktien an deren Heimatbörse verkaufen, da es dort noch einen „regen“ Handel gab. Deiner Theorie zufolge hätte dann ja mir der MM in Deutschland die Aktien abkaufen müssen. Hat er aber „komischerweise“ nicht und warum nicht? Weil er keinen Käufer hatte bzw. keinen in Ausblick. Im Übrigen funktioniert z. B. der Handel bei Tradegate vollkommen ohne MM bzw. nur einem einzigen vollautomatisierten MM, wenn man es ganz streng nimmt. Wie du siehst, es würde rein theoretisch auch ohne MM gehen und deswegen erzählen die einem einen vom Pferd, wenn sie sich als Liquiditätsquelle darstellen, um so ihre Berechtigung zu rechtfertigen. Ein MM kann aber als Zwischenhändler auftreten, er wird dies aber nur dann tun, wenn er einen Vorteil darin für sich sieht und dies ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt deines „Plans“. Auch verdient der MM an jeder Transaktion. Um dies etwas weiter zu konkretisieren, nehmen wir mal an wir schaffen es tatsächlich das alle 4 Millionen Apes Puts verkaufen bzw. dazu bereit sind und es gibt auf der anderen Seite nur sagen wir mal 2 Millionen Käufer, wer auch immer dies sein mögen, dann werden mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit 2 Millionen Puts nicht verkauft werden können. Denn wie bereits gesagt, der MM ist nicht verpflichtet diese 2 bzw. 4 Millionen Puts aufzukaufen und wie bereits gesagt, die MM sind ja alles andere als auf den Kopf gefallen und wenn die eine Gefahr bzw. Verschwörung wittern, dann werden die darauf entsprechend reagieren.
Warum hingegen klappt dann ein (Short) Squeeze? Weil sie sich da schon vorab „frewillig“ in die Falle begeben haben und als sie drin saßen, haben wir die Klappe zugeschlagen, sprich, sie haben die Gefahr nicht erkannt bzw. keine gewittert. Ein (Short) Squeeze z. B. würde auch niemals von hinten rein funktionieren, sprich, erst FOMO dann Shorts und genau dies beabsichtigst du aber mit deinem Plan, wenn hier auch über die Optionsseite und nicht über die Aktienseite. Mit anderen Worten, meiner Meinung nach kann der Plan über die Optionsseite nicht aufgehen, egal welche Form von Optionen man auch immer kauft bzw. verkauft.
Dein Plan birgt sogar die Gefahr, dass der Downmove bei AMC sich noch einmal stark verschärft, da, wenn man deiner Theorie folgt und es werden tatsächlich alle Puts verkauft, was ja an sich schon, wie bereits vorgetragen, extrem unrealistisch ist, die Käufer der Puts alles Mögliche tun werden um den Kurs unter die Strikepreise zu drücken.
In der Theorie hätte da Trey’s „Plan“ schon mehr Substanz, aber nur in der Theorie. Denn zuerst einmal würde der Kurs, würden die Apes (nur noch) Puts kaufen, sehr wahrscheinlich steigen, da ja die Putverkäufer keine Verluste machen wollen. Einerseits machst du dann zwar mit deinen Aktien steigende Gewinne, aber auf der anderen Seite machst du Verluste bei deinen Puts. Im bestmöglichsten Falle gibt sich dies noch die Waage oder die Gewinne auf der Aktienseite überwiegen sogar, wobei du diese dann aber auch realisieren müsstest, sprich Aktien verkaufen, aber was passiert danach? Richtig, der Kurs wird sehr wahrscheinlich wieder fallen und wir stehen wieder dort, wo wir gestartet sind, haben aber entweder wieder sinnlos Kohle verbraten oder Aktien verkauft. Beides suboptimal. Aber dies war ja schon immer das Problem von Trey, er schnappt irgendwo was auf und plappert es dann nach, ohne die eigentliche Thematik tatsächlich zu verstehen. Denn wenn er dies getan hätte, hätte er nicht solch eine Aussage getätigt.
Mit anderen Worten, ich sehe absolut keinerlei Möglichkeit über den Optionsmarkt Druck auf unsere „Freunde“ auszuüben bzw. denen, wie von dir anfangs behauptet, Geld abzunehmen, weil du, wie bereits mehrmals erwähnt, meiner Meinung nach hier die Rolle der MM vollkommen falsch ein- bzw. überschätzt. Und ein weiteres, dass durch den Optionsmarkt überhaupt erst die Vola in AMC entsteht, hat ja mehr oder weniger auch untitled1 in seinem letzten Posting bestätigt und ich versteh daher nicht, wieso wir diese Vola nun noch weiter anheizen sollen und daher bin ich absolut gegen deinen „Plan“, wie auch gegen den Plan von Trey oder wem auch immer. Meiner Meinung nach, spielen wir damit unseren „Freunden“ nur noch weiter in die Karten und verlängern damit deren Todeskampf unnötig und frustrieren, demotivieren und enttäuschen die „normalen Aktien“apes.
Und um es noch einmal ein weiteres Mal zu präzisieren, mir geht es in dieser Diskussion nicht darum, ob und wie man mit Optionen Geld verdienen kann (ich gönne dir im Übrigen deine Gewinne, so ist es nicht), es geht mir in dieser Diskussion schlichtweg um deine ursprüngliche Aussage, dass man mit dem Verkauf von Puts unsere „Freunde“ schädigen kann und dies sehe ich absolut nicht und habe ich versucht auch sehr ausführlich zu erklären und entgegen deiner Aussage, war dieser Punkt sehr wohl die Ausgangsgrundlage für diese Diskussion, welches im Übrigen nicht nur ich so gesehen habe.
qwertyyys Post bzw. die Aussage
„Vor allem Put-Optionen. Das ist ja quasi shorten, da man so auf fallende Kurse setzt. Vllt muss TU uns wirklich mal erklären, was es damit auf sich hat :D „
bezog sich unzweifelhaft auf den Post von THEOTTM, was ja allein schon durch das „@Theo“ zu erkennen ist, und dessen Aussage
„Trey hat ein Video veröffentlicht, in dem er der Überzeugung ist, dass durch den Kauf von Put-Optionen die MM/HF die Kontrolle über den Markt verlieren und dies zum Squeeze führt.“
. Dabei finde ich es wenig hilfreich, wenn du nun schreibst, dass sich dein Einstiegspost nur auf den Post von qwertyyy bezieht, denn dieser steht ja im Zusammenhang mit dem Post von THEOTTM und somit musst du diesen ebenfalls mit einbeziehen. Du fängst doch auch nicht an, ein Buch in der Mitte zu lesen und sagst dann, interessiert mich doch nicht, worauf das Buch schon vorher Bezug nimmt. Mich interessiert nur die Textstelle in der Mitte. Zudem hast du ja selbst in deinem Einstiegsposting in diese Diskussion die Thematik, die MM bzw. unsere „Freunde“ über den Verkauf von Puts finanziell zu schwächen, eingebracht und dies war ja, worauf ich in die Diskussion etwas stärker eingestiegen bin. Es mag sein, dass wir teilweise in dieser Diskussion etwas aneinander vorbei geredet bzw. uns missverstanden haben.
Meiner Meinung nach können wir den Squeeze nur über die Aktienseite erzwingen und meiner Meinung nach müssen wir, wollen wir den Kampf extrem verkürzen, versuchen, jegliche Geldquellen unserer „Freunde“ aus zu trocken und eine Geldquelle unserer Freunde ist nun einmal unbestritten der Optionshandel, aber auch PFOF sowie Dark Pools spielt hier eine weitere Rolle. Aktien kaufen und hodln mag extrem langweilig und nervenzehrend sein, aber es ist meiner Meinung nach die effektivste Methode überhaupt und wie bereits gesagt, jeder mir bekannte größere „Short Squeeze“ kam auch stets über die Aktienseite.
Abschließend noch ein kurzes Schlusswort an unsere scheinbar gefrustete Sandkastenfraktion aus dem toten Nachbarthread. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht worüber Mmmmak wie auch Lino8888 hier reden, weil ich euren Thread schon mehr als ein Jahr nicht mehr lese, denn ich beschäftige mich nicht mehr mit euch, es reicht ja schon, wenn ihr dies mit uns tut, denn dazu ist mir persönlich meine Zeit zu wertvoll und zu kostbar, dass ich dies, im Gegensatz zu euch, nötig hätte. Aber nur so viel, wenn ihr denkt, dies zwischen mir und Mmmmak wäre ein Streit oder was auch immer, dann können sowohl Mmmmak wie auch ich nur köstlich drüber uns amüsieren, denn wenn ihr wüsstet, wie wir manchmal per PM kommunizieren bzw. schon kommuniziert haben, dagegen ist diese DISKUSSION hier Kindergarten. Im Übrigen habe ich das Wort DISKUSSION hier bewusst groß geschrieben, damit ihr vielleicht es mal schafft, die Bedeutung dieses Wortes im Duden nachzuschlagen, denn das euch dieser Begriff nichts sagt, ist ja nichts Neues. Das Gegenteil einer Diskussion nennt sich dann Monolog oder Resignation, welches euch geläufiger sein dürfte. Im Übrigen begrüße ich auch die Widerworte Mmmmak’s, denn dies habe ich bei euch steht‘s vermisst und deswegen war das mit euch auch nie eine Diskussion sondern nur hilfloses Bashing. Also leider muss ich euch dahingehend enttäuschen, wenn ihr mehr aus unserer Diskussion bzw. unserem Verhältnis untereinander rausgelesen haben wollt als tatsächlich drin steht. Und wir wissen genau wie unsere Texte zu verstehen sind und wie das darin gesagte, z. B. das ich Mmmmak anschreie. Und bei unserer Kommunikation untereinander werden wir bestimmt keine Rücksicht auf eure Interpretationen nehmen (wenn dann schon die aus unserem Thread), die sowieso immer nur negativ sind, genau so wenig wie wir auf euch herabschauen. Wir bzw. zumindest ich beachten euch noch nicht einmal mehr und dies wie gesagt seit mittlerweile mehr als einem Jahr. Ach wie „schade“, dass ich eure Reaktionen darauf niemals erfahren werde. Naja, soll ja bekanntlich schlimmeres geben.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.