Meine persönliche und bescheidene Einschätzung zu der neuen „Transparenz Rule“ habe ich ja bereits in einem anderen Post bei deren erstmaligen Veröffentlichung dieser Anfang des Monats abgegeben und an dieser Einschätzung meinerseits hat sich seitdem nicht viel geändert und man sollte von dieser am Anfang auch nicht allzu viel erwarten, denn diese neue „Transparenz Rule“ zielt ja vorrangig darauf ab, dass die SEC an neue Daten kommen kann und es werden gewisse Personenkreise stärker in die Verantwortung bzw. Haftung genommen, was in Amerika ein anderes Gewicht hat als z. B. in Deutschland. Aber wie bei allen Rules, Gesetzen, Vorschriften, etc., diese sind immer nur so stark wie sie auch Anwendung bzw. Kontrolle erfahren. Aber wie bereits gesagt, zumindest am Anfang würde ich mir von dieser noch nicht allzu viel erhoffen.
Ganz ehrlich? Nein, finde ich absolut nicht und sehe auch absolut keinen Zusammenhang zu der vorher genannten Rule und wenn ich weiter ehrlich sein darf finde ich sogar den 01.03. ziemlich spät für die Veröffentlichung der Quartalszahlen / des Jahresabschlusses und irgendwann musste dieser ja mal kommen. Wäre dieser erst am 08.03. gekommen, so wie von manchen spekuliert, dann hätte man genau so auch dann wieder einen Zusammenhang zu der Rule interpretieren können.
@ Hans R.
Eigentlich wollte ich auf deinen Post bzw. auf deine Frage in meinem letzten Posting von heute Nacht auch noch eingehen, hab dies aber leider irgendwie wieder vergessen gehabt, was ich jedoch hiermit noch nachholen möchte. Du hattest ja gefragt, ob sie uns mit dem neuen Nasdaq „Feature“ ausspielen können. Eigentlich kannst du dir zukünftig solche Fragen immer selbst beantworten, indem du dir die Frage stellst, schaffen sie es mit dieser neuen Regelung oder was auch immer die Aktien aus unseren Depots zu entfernen und solange darauf die Antwort immer wieder „Nein“ lautet, solange ändert sich die Ausgangssituation für uns überhaupt nicht. Denn solange unsere „Freunde“ nicht an unsere Aktien kommen, solange können sie nicht covern und so lange ändert sich an der Ausgangssituation kein Millimeter. Mir wäre überhaupt nur eine Möglichkeit bekannt, wie sich die Situation für unsere „Freunde“ schlagartig verbessern würde und dies würde sich „Enteignung“ nennen und dies ist so was von unrealistisch.
@ all
Im Übrigen spielt die Russland / Ukraine Thematik in den amerikanischen Foren, vorrangig Stocktwits, keine so große Rolle wie sie es bei uns tut und die amerikanischen Apes sind da viel gelassener als die europäischen, vorrangig deutschen, Aktienbesitzer. Wobei man ja fairerweise auch sagen muss, dass diese Thematik auch in unserem Thread eher eine untergeordnete Rolle spielt und dies, zumindest in meinen Augen, auch zu Recht. Denn wie bereits von mir heute Nacht angedeutet, spielt dieser Konflikt zumindest für AMC und deren Geschäftsmodell auch nur eine untergeordnete Rolle. Nichtsdestotrotz werden wohl auch unsere „Freunde“ diese erneute „Chance“ wieder zu nutzen versuchen, sofern sie derzeit nicht ganz andere Brände zu löschen haben.
Und wie ich es auch bereits heute Nacht anklingen lassen habe, ist Panik und Angst der schlechteste Ratgeber an der Börse und Gelassenheit und Geduld der größte Trumpf.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier.