@quertyyy
Wenn die Leute mit denen du gesprochen hast solche konkreten Aussagen machen, wie:
„alles ist Quatsch“
„verschiedene 'Analysten' manipulieren die Leute in AMC reinzuinvestieren, damit diese Gewinn machen“
Dann haben sie doch auch sicher konkrete Quellen, Namen und Beweise, die ihre Kommentare unterstützen, oder war das alles nur so in einer netten Stimmung an Weihnachten in den Raum gequatscht?
Und wenn sie so glasklar wissen, dass du „bei ~50€ hättest verkaufen sollen“
Warum wissen sie dann nicht konkret wann der Squeeze jetzt kommt, wenn er kommt?
Steve Jobs sagte mal, im Rückblick ist es immer einfach die Punkte zu verbinden - sprich zu wissen wie man sich hätte verhalten sollen.
Ich kenne solche Gespräche auch, meist mit Leuten, die noch nie von AMC gehört haben, im Laufe des Gesprächs aber felsenfest davon überzeugt sind plötzlich eine (die richtige!) Strategie zu haben, wie man sich verhalten sollte.
Meistens stelle ich dann aber fest, dass sie:
Keine Ahnung von AMC und dem, was in den letzten 12 Minaten passiert ist.
Nicht an der Börse investiert sind und auch eine negative Einstellung der Börse gegenüber haben, ohne zu wissen, was da genau wie passiert.
Auch in anderen Disziplinen wie z.B. beim Sport gerne ihre „Expertise“ der Welt verkünden - am liebsten vom Sofa aus und bei einem kühlen Bier.
Grundsätzlich ein Unbehagen empfingen bei Sachen, die ein gewisses Risiko beinhalten und nicht ihr (übertriebenes?) Sicherheitsgefühl bedient.
Ich persönlich würde auf diese Leute vielleicht hören, wenn sie dir:
VOR der Lotto-Ziehung am Samstag die Zahlen geben können.
Sagen können, wer z.B. AA, Trey, Gasparino, Käny und Fricadel sind.
Was der Unterschied zwischen short-selling und naked short selling ist, was ein NFT ist, wie ein IOU und ein FTD entstehen, wofür Dark Pools ursprünglich gedacht waren und wie sie bei AMC heute eingesetzt werden und was sie von PFOF halten.
Stelle ihnen doch diese Fragen und du wirst merken, dass da schnell bei ihnen Schicht im Schacht ist und sie gebetsmühlenartig zu ihren Bedenken-Formulierungen und ihrer allgemeinen Besserwisserei zurückkehren.
Und solange sie keine der oben aufgeführten Punkte auch nur im Ansatz erklären können, würde ich mich davon nicht verunsichern lassen.
Wir sind auch nicht hier um Leute zu überzeugen oder zu missionieren, sondern um uns auszutauschen und möglichst viele Informationen und Beweise zu erhalten.
Wer neugierig und frei von Vorurteilen auf AMC stößt wird das Risiko aber eben auch das enorme Potential erkennen.
Wer es nicht ist und meint alles in der Welt mit seinen drei Standard-Lebensformeln beschreiben zu können, den sollte man nicht stressen und ihn lieber in seiner Blase lassen.
Nur meine persönliche Meinung und keine Handelsempfehlung!