Wer weiß wie die Erwartungen waren ?
Grüße gtx
ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG EM.TV & Merchandising AG legt 9-Monats-Zahlen vor
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Unterföhring (ots Ad hoc-Service) -
- Umsatz steigt auf 257,4 Mio. - Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit wächst um 1230 Prozent - Erfolgreiche Vermarktung
der Marke Junior auf der MIPCOM '99 - Japanische Kultserie Pokemon
bei EM.TV & Merchandising AG
Unterföhring, 29. November 1999 - Das Münchner Medienunternehmen
EM.TV & Merchandising AG setzt seinen Aufwärtstrend im dritten
Quartal 1999 fort und baut seine Position in den Wachstumsmärkten TV,
Merchandising und Event Vermarktung weiter aus. In den ersten neun
Monaten des Jahres 1999 kann EM.TV den Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr von 45,4 Mio. DM auf 257,4 Mio. DM steigern. Das entspricht
einem Zuwachs von 467 Prozent gegenüber dem vergleichbarem Zeitraum
des Vorjahres.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten
neuen Monaten beläuft sich auf 162,2 Mio. (12,2 Mio. DM), was einer
Steigerung von 1230 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum
entspricht. Nicht berücksichtigt sind die Erträge aus den
Beteiligungen an der Tele München Gruppe, an der Plus Licens AB sowie
der TFC Trickompany, die am Ende des Jahres mit einbezogen werden.
"Dadurch wird unser Ergebnis zum Jahresende nochmals deutlich positiv
beeinflußt", erklärt Florian Haffa, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG. Das Ergebnis ser
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit versteht sich einschließlich der per
30. September 1999 erwirtschafteten Netto-Beteiligungserträge aus
Junior.TV, die vertraglich erst am Jahresende zufließen. Das EBDIT
per 30. September 1999 beläuft sich auf 169,3 Mio. DM, gegenüber 15,2
Mio. DM und erhöht sich damit um 1014 Prozent. Das Ergebnis je Aktie
nach DVFA liegt bei 0,84 DM.
"Mit diesem Ergebnis zeigt sich, daß wir unsere Wachstumsdynamik
weiter verstärken konnten und sich die Vertiefung der
Wertschöpfungskette bereits jetzt überaus positiv ausgewirkt hat",
erklärt Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising
AG. "Schon jetzt ist damit klar, daß 1999 ein weiteres Schlüsseljahr
auf dem Weg zur weltweiten Marktführerschaft in unserem Kerngebiet
werden wird", so Thomas Haffa weiter.
Im dritten Quartal 1999 wurde die Internationalisierung des
Unternehmens weiter vorangetrieben und wichtige Schritte zum Ausbau
der Marktführerschaft in allen Betätigungsfeldern unternommen. So
beteiligte sich EM.TV an dem international führenden Animationsstudio
TFC Trickompany mit dem Ziel, gemeinsam neue Serien und Filmstoffe
für das Junior-Portfolio zu produzieren. Darüber hinaus erwarb EM.TV
eine Beteiligung an der Constantin Film in München. In Zusammenarbeit
mit Constantin, dem erfolgreichsten Produzenten und unabhängigen
Filmverleiher in Deutschland seit über zwanzig Jahren, wird EM.TV
Kinder- und Jugendfilme unter der Dachmarke Junior für den Weltmarkt
produzieren. Durch die 45prozentige Beteiligung an der Tele München
Gruppe im September 1999 setzt EM.TV seine Strategie, sein
Kerngeschäft auf die gesamte Wertschöpfungskette im Mediengeschäft
auszudehnen, konsequent weiter um. "Mit den jüngsten Akquisitionen
haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um in kurzer
Zeit zu einem global agierenden Medienunternehmen zu avancieren", so
Thomas Haffa.
Als besonders erfolgreich hat sich die internationale Vermarktung
der Marke Junior während der im Herbst statt gefundenen MIPCOM '99
erwiesen. So befindet sich das Unternehmen mit elf europäischen
Fernsehsendern in weitreichenden Vertragsverhandlungen über die
Einrichtung von Junior-Programmfenstern. Darüber hinaus zeigen auch
Länder wie Australien, China, Japan und die USA großes Interesse an
der Marke Junior und den hochwertigen Junior-Programmen. "Wir sind
zuversichtlich, bis Ende 2000 Junior in allen wesentlichen
europäischen TV-Märkten etabliert zu haben", sagt Thomas Haffa.
Darüber hinaus werden die Koproduktionsaktivitäten des
Unternehmens konsequent vorangetrieben. Momentan befinden sich 23
Serien in Produktion und 16 weitere in der Entwicklung. Damit wird
das Junior-Portfolio um zusätzliche 900 Episoden hochwertiges Kinder-
und Jugendprogramm erweitert. EM.TV hält seit kurzem die TV- und
Merchandisingrechte an der japanischen Erfolgsserie Pokemon, die
weltweit über 9 Milliarden DM allein mit dem Verkauf von
Merchandisingprodukten erzielte. RTL II erreicht mit den Abenteuern
der Pokemons regelmäßig Marktanteile zwischen 40 und 50 Prozent. "Wir
sind überzeugt an den internationalen Erfolg von Pokemon auch hier
anknüpfen zu können", schließt Thomas Haffa.
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung für das 3. Quartal
in Mio. DM 1. bis 3. Quartal 98 1. bis 3. Quartal 99
Umsatz 45,4 257,4
Materialaufwand 12,4 44,5
Personalaufwand 9,7 19,9
Sonstiges
betriebliches Ergebnis -8,1 -23,6
EBDIT 15,2 169,3
Abschreibungen 2,7 51,7
EBIT 12,5 117,6
Finanz- und
Beteiligungsergebnis -0,3 44,6
Ergebnis der gew.
Geschäftstätigkeit 12,2 162,2
Ergebnis je Aktie
nach DVFA (adjustiert) 0,06 DM 0,84 DM
Rückfragen bitte an:
Rückfragen bitte an:
EM.TV & Merchandising AG Stefanie Schusser Tel ++49/89/9571 50,
Fax ++49/89/9571 5111 info@em-ag.de
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Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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- Umsatz steigt auf 257,4 Mio. - Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit wächst um 1230 Prozent - Erfolgreiche Vermarktung
der Marke Junior auf der MIPCOM '99 - Japanische Kultserie Pokemon
bei EM.TV & Merchandising AG
Unterföhring, 29. November 1999 - Das Münchner Medienunternehmen
EM.TV & Merchandising AG setzt seinen Aufwärtstrend im dritten
Quartal 1999 fort und baut seine Position in den Wachstumsmärkten TV,
Merchandising und Event Vermarktung weiter aus. In den ersten neun
Monaten des Jahres 1999 kann EM.TV den Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr von 45,4 Mio. DM auf 257,4 Mio. DM steigern. Das entspricht
einem Zuwachs von 467 Prozent gegenüber dem vergleichbarem Zeitraum
des Vorjahres.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten
neuen Monaten beläuft sich auf 162,2 Mio. (12,2 Mio. DM), was einer
Steigerung von 1230 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum
entspricht. Nicht berücksichtigt sind die Erträge aus den
Beteiligungen an der Tele München Gruppe, an der Plus Licens AB sowie
der TFC Trickompany, die am Ende des Jahres mit einbezogen werden.
"Dadurch wird unser Ergebnis zum Jahresende nochmals deutlich positiv
beeinflußt", erklärt Florian Haffa, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG. Das Ergebnis ser
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit versteht sich einschließlich der per
30. September 1999 erwirtschafteten Netto-Beteiligungserträge aus
Junior.TV, die vertraglich erst am Jahresende zufließen. Das EBDIT
per 30. September 1999 beläuft sich auf 169,3 Mio. DM, gegenüber 15,2
Mio. DM und erhöht sich damit um 1014 Prozent. Das Ergebnis je Aktie
nach DVFA liegt bei 0,84 DM.
"Mit diesem Ergebnis zeigt sich, daß wir unsere Wachstumsdynamik
weiter verstärken konnten und sich die Vertiefung der
Wertschöpfungskette bereits jetzt überaus positiv ausgewirkt hat",
erklärt Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising
AG. "Schon jetzt ist damit klar, daß 1999 ein weiteres Schlüsseljahr
auf dem Weg zur weltweiten Marktführerschaft in unserem Kerngebiet
werden wird", so Thomas Haffa weiter.
Im dritten Quartal 1999 wurde die Internationalisierung des
Unternehmens weiter vorangetrieben und wichtige Schritte zum Ausbau
der Marktführerschaft in allen Betätigungsfeldern unternommen. So
beteiligte sich EM.TV an dem international führenden Animationsstudio
TFC Trickompany mit dem Ziel, gemeinsam neue Serien und Filmstoffe
für das Junior-Portfolio zu produzieren. Darüber hinaus erwarb EM.TV
eine Beteiligung an der Constantin Film in München. In Zusammenarbeit
mit Constantin, dem erfolgreichsten Produzenten und unabhängigen
Filmverleiher in Deutschland seit über zwanzig Jahren, wird EM.TV
Kinder- und Jugendfilme unter der Dachmarke Junior für den Weltmarkt
produzieren. Durch die 45prozentige Beteiligung an der Tele München
Gruppe im September 1999 setzt EM.TV seine Strategie, sein
Kerngeschäft auf die gesamte Wertschöpfungskette im Mediengeschäft
auszudehnen, konsequent weiter um. "Mit den jüngsten Akquisitionen
haben wir die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um in kurzer
Zeit zu einem global agierenden Medienunternehmen zu avancieren", so
Thomas Haffa.
Als besonders erfolgreich hat sich die internationale Vermarktung
der Marke Junior während der im Herbst statt gefundenen MIPCOM '99
erwiesen. So befindet sich das Unternehmen mit elf europäischen
Fernsehsendern in weitreichenden Vertragsverhandlungen über die
Einrichtung von Junior-Programmfenstern. Darüber hinaus zeigen auch
Länder wie Australien, China, Japan und die USA großes Interesse an
der Marke Junior und den hochwertigen Junior-Programmen. "Wir sind
zuversichtlich, bis Ende 2000 Junior in allen wesentlichen
europäischen TV-Märkten etabliert zu haben", sagt Thomas Haffa.
Darüber hinaus werden die Koproduktionsaktivitäten des
Unternehmens konsequent vorangetrieben. Momentan befinden sich 23
Serien in Produktion und 16 weitere in der Entwicklung. Damit wird
das Junior-Portfolio um zusätzliche 900 Episoden hochwertiges Kinder-
und Jugendprogramm erweitert. EM.TV hält seit kurzem die TV- und
Merchandisingrechte an der japanischen Erfolgsserie Pokemon, die
weltweit über 9 Milliarden DM allein mit dem Verkauf von
Merchandisingprodukten erzielte. RTL II erreicht mit den Abenteuern
der Pokemons regelmäßig Marktanteile zwischen 40 und 50 Prozent. "Wir
sind überzeugt an den internationalen Erfolg von Pokemon auch hier
anknüpfen zu können", schließt Thomas Haffa.
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung für das 3. Quartal
in Mio. DM 1. bis 3. Quartal 98 1. bis 3. Quartal 99
Umsatz 45,4 257,4
Materialaufwand 12,4 44,5
Personalaufwand 9,7 19,9
Sonstiges
betriebliches Ergebnis -8,1 -23,6
EBDIT 15,2 169,3
Abschreibungen 2,7 51,7
EBIT 12,5 117,6
Finanz- und
Beteiligungsergebnis -0,3 44,6
Ergebnis der gew.
Geschäftstätigkeit 12,2 162,2
Ergebnis je Aktie
nach DVFA (adjustiert) 0,06 DM 0,84 DM
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Fax ++49/89/9571 5111 info@em-ag.de