stelle dir vor, Jeder Mensch würde eine persönliche Coinadresse erhalten bzw. in einem dezentralen Netzwerk ähnlich wie Namecoin registrieren.
z.B.
Zakatemus = Adresse 1
Tony Ford = Adresse 2
Canis = Adresse 3
nun da es kein Geld mehr gibt, geht es nun darum, möglichst viele positive Reputationspunkte zu sammeln.
Da du z.B. Softwareentwickler bist, bietest du deine Dienste an oder beteiligst dich an einem gemeinnützigen Open-Source-Projekt.
Da ich dieses Projekt cool finde und erfahre, dass du das Projekt mitentwickelst, so gebe ich dir eine positive Reputation, indem ich über meinen Client z.B. 1 Coin an deine Adresse sende.
Canis wiederum ist Handwerker und bietet seine Dienste an.
Er selbst such nun nach einem PC-Spezi, weil sein Verwaltungsprogramm Probleme macht.
Also sucht er im Repuationsnetzwerk nach einem Softwarespezi und findet in dir einen Spezi, welchen ich positiv bewertet habe. Da er mich wiederum gut kennt und für vertrauenswürdig befindet, geht er nun davon aus, dass du ebenfalls seriös sein musst.
Also kontaktiert er dich und bittet dich um Hilfe. Du wiederum checkst Canis im Reputationsnetzwerk ab und findest eine positive Bewertung von mir. Da du mich ja ebenfalls als seriös erachtest, erachtest du auch Canis als seriös und bietest seine Hilfe an.
Als Lohn für deine Arbeit erhältst du nun von Canis einen weiteren Coin als positive Bewertung und hast nun schon bereits 2 Coins, d.h. 2 positive Bewertung.
Mit jeder positiven Bewertung steigt dein Zugang zu Waren und Diensten.
Der der also keine Leistung erbringt und immer nur Leistung bezieht, der wird wohl nur wenige positive Bewertungen bekommen, erst recht nicht von Denen, die Leistungsträger sind.
Somit sind Leistungsträger in einem solchen Netzwerk definitiv im Vorteil, da sie durch ihre positiven Bewertungen sehr viel mehr Gegenleistungen bekommen werden.
Nun kann man sich ja mal vorstellen, wie viel positiven Bewertungen diverse Manager, Banker, Betrüger, usw. erhalten würden und wie viel positive Bewertungen die wahren Leistungsträger d.h. erfahrenen Facharbeiter, Ingenieure, gute Pfleger und hilfsbereite Menschen erfahren werden.