Den Unterschied zwischen einem blockchainlosen System mit Tangles und einem System mit Blockchain erkennt man bereits beim Blockexplorer.
In einem System ohne Blockchain ist es faktisch kaum noch möglich, eine beliebige Tx im Blockexplorer überprüfen zu können. U.a. weil es ja keine Blockchain, d.h. Blockdatenbank mehr gibt.
Die Aussagekraft des Blockexplorer von ByteBall und auch IOTA tendiert wenn man so will gegen Null. Man kann als Laie nicht wirklich Zusammenhänge erkennen.
In der Tat kann dies für anonyme Zahlungen durchaus interessant sein, wenn man die Tx nicht rückverfolgen kann. Ich denke dies dürfte auch das Hauptargument für ByteBall sein und werden und damit in direkter Konkurrenz vor allem zu Monero stehen und damit das Ressourcenproblem wie es bei Monero existiert, lösen.
ByteBall hat daher auch das Potenzial in die Top10.
Doch den großen Teil aller Tx werden auch zukünftig eher auf blockchainbasierten Systemen laufen, u.a. weil ein gewisses Maß an Rückverfolgbarkeit aus meiner Sicht notwendig ist, u.a. um allein der Korruption und Vetternwirtschaft Herr werden zu können.
Auch wenn ich denke, dass temporär ein nennenswerter Bedarf an anonymen Tx besteht ( u.a. um der staatlichen Wilkür entkommen zu können ), so wird man langfristig dennoch an mehr Transparenz nicht vorbeikommen. Denn Korruption bedingt durch Intransparenz mit Intransparenz zu begegnen löst keine Probleme, sondern manifestiert ein System gegenseitigen Mißtrauens.
Mein Motto lautet, Offenheit und Transparenz so oft und viel es geht, Anonymität nur wenn es anders nicht geht.
Wenn ich z.B. Faircoin anschaue, so lebt das Projekt vor allem von der Offenheit und Transparenz seiner Mitglieder und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und Miteinanders wie man es bei vielen anderen Coins nicht vorfindet.
Beispiel Funding und Spendengelder, wie will man ein solches System besser als Heute gestalten, wenn man Herkunft und Ziele der Gelder im Verborgenen bleiben?
Wie will man Lobbiismus und Korruption enttarnen, wenn die Herkunft anonym bleibt?
Letztendlich würde ein solches System keine Alternative, sondern lediglich Modernisierung des bestehenden Systems darstellen, primär im Sinne derer die viel Geld besitzen und dann vermutlich noch leichter Lobbiismus und Korruption betreiben können.
Pseudonymität ist daher aus meiner Sicht nicht grundlos von Satoshi gewählt worden, für mich nach wie vor der nachhaltigste Weg.