26.06.2003 18:05
Altana - US-Antrag für Roflumilast möglicherweise erst 2005
-von Frank Siebelt-
Frankfurt, 26. Jun (Reuters) - Der Bad Homburger Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana hält einen späteren US-Zulassungsantrag für sein vielversprechendes neues Atemwegsmittel Roflumilast im Jahr 2005 für denkbar. Angestrebt werde aber nach wie vor das kommende Jahr.
"Der Antrag für die US-Zulassung soll frühestens 2004 gestellt werden, mit einem möglichen Wechsel hin zu 2005", sagte Hans-Joachim Lohrisch, Pharmavorstand des Konzerns, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Das Medikament gegen Asthma und Raucherlunge soll neben dem neuen Asthma-Mittel Ciclesonide (Alvesco) einmal Spitzenumsätze von einer Milliarde Euro erwirtschaften. Roflumilast soll in den USA zusammen mit dem US-Konzern Pfizer vermarktet werden.
Zum Zeitpunkt für den US-Antrag sagte Lohrisch weiter: "Wir wissen das noch nicht, streben aber aus vielen Gründen 2004 an, da wir der Auffassung sind, dass wir in der klinischen Arbeit ausreichend Substanz gezeigt haben." Altana ist derzeit dabei, in den USA sich im Vertrieb ein Standbein zu errichten, um für den Marktstart seiner neuen Atemwegsmittel gerüstet zu sein. Zur Zeit arbeitet Altana dabei mit einer Kontrakt-Vertriebsorganisation zusammen, wobei nach den Worten von Lohrisch die Möglichkeit besteht, diese nach einer Übergangszeit zu übernehmen.