bei solch einer riskanten Turnaround-Spekulation. Alstom ist halt hoch verschuldet und verbrennt Cash, was die Schulden weiter erhöht. Das ist nicht gerade beruhigend. Noch immer haben viele Anleger (unbegründete) Angst, sie könnten bei einem Konkurs Totalverlust erleiden. Der Markt ist von Irrationalitäten und politischem Poker getrieben (Alstoms Lage muss von Sarkozy schwarz gemalt werden, damit er von Monti die Kreditzusagen bekommt).
Tut mir bitte einen Gefallen und lasst das Unwort "Nominale" hier nicht mehr fallen. Dieser Wert ist willkürlich und wurde bei vielen deutschen Aktien auf Null gesetzt. Die Deutsche Bank etwa ist eine "Aktie ohne Nennwert". Natürlich kann Alstom bei Pleitegefahr auch unter diese ominöse "Nominale" fallen, vielleicht sogar auf 5 cents. Das ist dann wie eine leere Milchtüte, auf der immer noch "1 Liter" draufsteht. Die ist dann trotzdem leer.
Wichtig ist zu begreifen, dass es sich um BUCH-Verluste handelt und nicht um wirkliche - sofern man die Nerven behält, nicht zu verkaufen. Überhaupt sollte man beim Herumspielen mit riskanten Aktien damit leben, dass die sich ohne triftigen Grund halbieren können. Der Kurs war schon Mitte März um 1,75 sehr gut - die Empfehlungen damals also berechtigt! - jetzt ist er wegen der allgemeinen Hysterie halt noch besser, weshalb ich auch bei 1,15 nachgekauft habe.
Die ganze Chose erinnert mich an NORTEL vor zwei Jahren. Da stiegen die großen Fonds wie die Lemminge mit Millionen-Order zum Kurs von 0,65 US-cents aus. Zwei Jahre später stand Nortel wieder bei 8 Dollar. Auch bei American Airlines (AMR) stiegen viele vor zwei Jahren aus purer Pleiteangst bei 1,15 Dollar aus. Dann kam die Einigung mit den Gewerkschaften (analog bei Alstom: Kreditgenehmigung in Brüssel) und AMR stieg wieder bis über 15 Dollar. Das sind 1400 Prozent! Dazu brauchte die AMR-Aktie zwei Jahre. Ich rate, auch bei Alstom nicht gleich bei 1,80 E wieder rauszugehen, weil man dann seinen Einsatz zurück hat. Wenn man zwei Jahre wartet, könnten auch bei Alstom 6 oder vielleicht sogar 10 Euro drin sein.
Die Kunst besteht darin, vor dem Kauf seine Hausaufgaben zu machen und die Pleitegefahr realistisch abzuschätzen: Wenn der französische Staat in einem Titel (tief) drin ist, ist eine Pleite praktisch ausgeschlossen, zumal bei einem Prestigeobjekt wie Alstom. Wer das weiß, muss auch nicht ständig auf den Ticker starren, das verdirbt nur die Augen ;-)