nun hast Du uns Ahnungslosen Dein Geheimnis preisgegeben, uns verraten wann der
Dax bei Dreiacht steht. Aber nun versuch auch noch zu erläutern, wie Du ausgerech-
net auf Dreiacht kommst. Bauchgefühl? - Sorry, davon halt ich nichts.
Noch ein Wort zur Bewertung in USA. Wie Du auf die Überbewertung im 50-Jahres-
durchschnitt kommst, weiß ich nicht. Ich habe vor wenigen Tagen eine Abhandlung
gelesen, wonach eine deutliche UNTER-Bewertung im 20-Jahresdurchschnitt vorliegt.
Klar, die Amis haben eine höhere Bewertung. Aber: sie arbeiten auch wesentlich
profitabler. Und was viel wichtiger ist: sie halten ihre Unternehmen viel höher als die Europäer, sind also bereit, mehr dafür zu bezahlen. Das ist eine der wesentlichen Grundlagen im Schneeballsystem Aktienmarkt!
Unsere eigenen Bewertungen taugen als Maßstab ohnehin nichts. Sie sind nur Haus-
nummern, mehr nicht. Genauso könntest Du die Ami-Aktien an den Bewertungen der
Russen-Aktien messen. Demnach wären selbst unsere Aktien im Moment überbewer-
tet.
Ich glaube, diese Diskussion gibt nicht viel her.
Immer wieder höre ich -auch bei Dir- von rückläufiger Wirtschaft bei den Amerikanern.
Du führst dazuhin noch steigende Zinsen ins Feld. Das sehe ich anders:
Die Zinsen steigen, sicher. Aber wo kommen sie her? Praktisch vom Nullpunkt. Sie
streben allmählich einer gewissen Normalisierung entgegen, werden das Wachstum
also nur ganz unwesentlich stören. Im Gegenzug werden Preise und Inflation stabi-
lisiert, was dem Wachstum guttut. Apropos Wachstum: Wir haben in den USA per Sal-
do ein Wachstum von 4% in 2004. In 2005 wird es etwas schwächer. Das ist doppelt
so viel, wie das in Europa. Wie kann man das als "rückläufige Konjunktur" im negati-
ven Sinne sehen? Die FED wird auch mit ihren Zinserhöhungen nicht "munter weiter-machen" sondern lediglich einen feststehenden Plan abarbeiten, an dessen Ende
halbwegs normale Zinsen stehen, und an dessen Ende sie Handlungsfreiheit zurück-
erobert hat. (Das andere Extrem sehen wir am Beispiel Japan).
In einem Punkt hast Du wohl recht: wenn die USA husten, kriegen die Deutschen
Grippe. Wir werden wahrscheinlich -niedrige Bewertung hin oder her- ohne die USA
nie ein Bein auf den Boden kriegen.
Daß Dir Dein Pessimismus schon mal die Kröten geretten hat, sollte Dich nicht zu der
Annahme verleiten, daß man immer pessimistisch sein soll wenn andere optimistisch
sind. Vergiß nicht, daß wir 1999/2000 genau die Bedingungen hatten, die ich oben (#3285.) als Voraussetzung für eine Baisse genannt habe: eine Hausfrauen- und Ta-xifahrer-Hausse.
Zum Schluß lieber Anti noch eine Frage: bist Du immer pessimistisch? oder nur dann,
wenn andere optimistisch sind? Und: verkaufst Du eigentlich immer, wenn Du pessi-
mistisch bist? Dann müßtest Du also umgekehrt kaufen, wenn Du optimistisch bist.
Das aber kann nach Deiner Philosophie nur der Fall sein, wenn die anderen pessimis-
tisch sind. Dann aber, lieber Anti, wirst Du alleine dastehen als Käufer. Denn Pessi-misten -das habe ich oben schon geschrieben- kaufen keine Aktien.
Alles nicht so einfach, gell.
Nichts für ungut -und schönes Wochenende!........fffffffffffffuzziiiiiiiiiiiii