Sehe ich ähnlich, so kurz nach der Divi ist bei der jetzigen Lage erst einmal abwarten angesagt. Solange die Eurokrise wieder so lichterloh brennt ist nach der Dividendenzahlung ohne weiteres ein Einbruch bis 70 Euro und vielleicht sogar noch tiefer möglich, vielleicht sogar noch tiefer.
Bleibe allerdings bei der Behauptung, dass eine Allianz bei unter 80 Euro immer eine Überlegung wert ist.
Im Vergleich zur Axa ist für mich einfach der Punkt entscheidend. Die Allianz ist eine deutsche AG. Ansonsten sehe ich sehr ähnlich. Wobei diese 'Unterbewertung' der Versicherungen und Banken, eben alle die mit Geld zu tun haben und deswegen unter der Eurokrise und den niedrigen Zinsen besonders leiden, mich langsam anfängt zu nerven. Dass die Krise so lange anhält und noch kein probates Mittel gegen sie gefunden ist, fuchst mich langsam, da ich beide Branchen mittlerweile in meinem Depot übergewichtet habe. Will nur nicht auf zu viele Gäule setzen, da ich sonst noch den Überblick verlieren könnte. Eine Tranche will ich noch in die Allianz investieren, die aber nur noch aus 1300 Euro bestehen wird. Dann gehe ich schlafen und schaue noch einmal in einigen Jahren hinein.
Meiner Ansicht nach existieren momentan eine unmenge an stark unterbewerteten Titeln aus vielen Branchen. Wohin wird uns denn die Wirtschaft in den kommenden Jahren führen? Erkenne momentan keine wirklich neue Boombranche am Horizont. Und China als Motor der Welt wird mit ihrem abgeschottetem Markt auch nicht mehr lange funktionieren.
Boom:
Erneuerbare haben gerade natürliche Hürden erreicht, worden lange übersubventioniert, anderen Ländern fehlt es häufig am Geld. Diese Branche wird jetzt erwachsen und ist ähnlich anderer Boombranchen in der Vergangenheit. Harte Jahre der Umstellung. Desertec ist noch ein utopisches Projekt und dauert sicherlich Jahrzehnte. Vor allem benötigt die Branche jetzt einen Netzausbau sondersgleichen.
Elektromobilität dauert auch noch, solange kein vernünftiger Standard und kein Grundkonzept aufgestellt ist.
Hat die globale Wirtschaft einen Peak erreicht, deren Wachstumsraten nur noch die Inflation ausgleichen wird? Für jeden Menschen auf dieser Welt immer mehr Wohlstand kann auf Dauer nicht funktionieren. Und die Welt scheint so klein geworden zu sein.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!