Ich möchte mich auch xoxos und Leroy anschließen. War bisher eigentlich eher der Meinung, dass Activa bei einer sich bietenden Gelegenheit bei neuen Projekten nochmals zuschlagen sollte.
Dass sie nicht den Aktienkurs, sondern nur die operative Seite im Griff haben sollten. Aber aktuell bin ich jetzt auch der Überzeugung, dass sie im Moment mehr als genug Projekte im Portfolio haben, die es erst mal zu entwickeln gilt.
Der deutsche Markt honoriert keinen Zuwachs des Reservepotentials. Der interessiert sich scheinbar nur für Umsatz und Gewinn.
Man könnte aktuell glaube ich ein Projekt mit 20 Mio Barrel proved reserves an Land ziehen. Wenn dafür aber z.B. 2 Mio. ausgegeben werden müssten, würde der Markt Activa für die Ausgabe abstrafen.
Irgendwann werden auch mal die Reserven fair bewertet, nur wann ist die Frage.
Und wenn bis da hin der Aktienkurs weiterhin so dümpelt, ist es auch gefährlich. Denn für Kreditvergaben, KE's, Verhandlungen und Übernahmen ist nun mal auch die MK ausschlaggebend. Wir wollen ja alle nicht, dass Hooper nur weil er Geld braucht unser Tafelsilber deutlich unter Wert verkauft (wie bei der letzten KE).
Von dem her sollte 2008 jeder Dollar in die Projekte gesteckt werden, wo man dafür am meisten Umsatz und Gewinn generieren kann.
Wenn dann der Aktienkurs wieder stimmt, kann man auch wieder neue Projekte akquirieren.
Den Ölpreis sehe ich völlig entspannt.
Die Zeiten der alten, riesigen Ölfelder wo man den Barrel für ein paar Dollar fördern konnte sind endgültig vorbei. Man sieht es ja an der Sache mit dem Ölsand. Für 2 Barrel Öl ein Barrel Gas. Das ist doch der Wahnsinn und funktioniert auch nur beim aktuellen Gaspreis.
Auch wenn die Wirtschaft in den USA nicht mehr wächst wie in den letzten Jahren, wird der Ölpreis nicht mehr auf alte Niveaus fallen. Mittlerweile hängen genug andere Nationen am Tropf vom Öl. Wenn ich da an China oder Indien denke. Zum Bsp. habe ich am Freitag in der Zeitung gelesen, dass in 2008 der indische Tatra- Konzern ein Auto für 4700 Euro auf den indischen Markt bringt. Dieses Auto soll die aufstrebende indische Mittelschicht ansprechen, welche im Moment ein Moped oder Motorrad besitzen. Das Moped verbraucht 3 Liter, das Auto soll 5 Liter verbrauchen!
Für mich ist 2008 das Jahr der Entscheidung.
Hooper muss es dieses Jahr gelingen den Kapitalmarkt davon zu überzeugen, dass sein Konzept funktioniert und Mehrwert für die Aktionäre schafft.
Mit den für 2008 geplanten Aktivitäten bin ich auch überzeugt, dass ihm dieses gelingt.
60% meines Depots sind Activa- Aktien.
Meine zweite große Position ist Sunways (@ a2karlsruhe: da sehe ich in 2008 mehr Nachholpotential als in Aleo ;-)