Förderraten zurücknehmen oder Förderung gar ganz einstellen bringt (fast) gar nichts. Das ist eben der Teufelskreis. Das ist im Großen (OPEC) wie im Kleinen (Independents) so.
Zum "Großen": Prinzipiell ist der Mark z.Z. ausreichend versorgt. Das war auch bei Preisen >100 $/bbl so. Darum ziehen ja auch die Förderkürzungen oder Androhnung dieser durch die OPEC am Markt nicht. War in der Vergangenheit wie aktuell eh meist kontraproduktiv (ist eben das offizielle Eingeständnis einer "Überversorgung"). Die OPEC-Activa's der Welt (wie z.B. Venezuela oder Ecuador) neigen eh dazu mit sinkenden Preisen die Erlöse durch maximale Produktion zu stabilisieren (bekannt unter "keine Förderdisziplin"). Wenn man schaut, wo der Ölpreis vor genau 10 Jahren (Ende 98 / Anfang 99) lag (einige Ölsorten notierten <10 $/bbl), dann dürfte man jetzt nicht mal unzufrieden sein. Auch damals wusste die "Fachwelt" bereits, dass wir auf eine gigantische "Energielücke" und speziell auf eine Unterversorgung mit Öl zusteuern. Aber der Mark ist eben irrational (ob unter 10 oder über 100). Um den Ölpreis mache ich mir keine Sorgen. Je tiefer er fällt, je geringer die Investitionen, je schneller / steiler geht es wieder nach oben (bekannt unter "Schweinezyklus").
Zum "Kleinen": Unser Penny Stock / High Risk - Investment Activa Resources steht wohl tatsächlich am Scheideweg (sprich auf der Kippe). Ich sehe das auch so: Im aktuellen Kurs ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Pleite eingepreist. Ansonsten wäre es ja selbst in der heutigen Zeit ein idiotensicheres Investment. Scheinbar eben nicht! Sind wir die Idioten? Oder "gierig", weil sich der Kurs vielleicht verzehnfacht, wenn alles gut geht / wird. Bei der jetzigen Marktkapitalisierung gibt es 10 % für unter 1 Mio. €. Warum kann Hooper keine (strategischen) Investoren auftreiben? Angeblich hat er doch so tolle Kontakte in der "Finanzwelt". Vielleicht sollte er sich mal öfters ins Steigenberger an die Bar setzen. Warum kauft er nicht selber? Oder tut er das? Mich würde wirklich mal die Aktionärsstruktur von AR interessieren. Bei anderen kleinen E&P-Stocks wird die haargenau publiziert. Ich halte mittlerweile ein reichliches Tausendstel. Wo ist der Rest?
Zu den Förderkosten / -erlösen: Die tatsächlichen "operativen" Förderkosten sind ja nur ein (Bruch-)Teil der Kosten, der Rest sind "Fixkosten". "Sparen" würde man ja nur bei den nichteruptiven Ölsonden die Kosten bei den Pumpen ("Artificial Lift") und bei der Reinjektion des mitgeförderten Lagerstättenwassers.
Overhead (u.a. Personal = Hooper + seine Ami's vor Ort), Pacht, Infrastruktur, etc. bleibt ja. Also MUSS man weiterfördern oder gar die Rate hochfahren (vgl. die OPEC-Activa's). Es sei den, Du kannst es Dir leisten Dein Asset" Öl / Gas im "Boden" zu lassen, um auf einen höheren Preis zu spkulieren. Unser Penny Stock sicher nicht. Ja auch nicht weiter schlimm, solange die Erlöse überhaupt die Kosten übersteigen. Und das sollte ja wohl noch der Fall sein. Ansonsten hätte AR sowieso keine Daseinsberechtigung.