Sehe das ähnlich wie Glatzenkogel.
Natürlich wird Madrigal aller voraussicht nach das erste zugelassene Medikament in NASH auf den Markt bringen und weist dementsprechend bereits heute eine enorme Marktkapitalisierung auf (ca. 4 Milliarden Dollar). Eben da es bisher keine zugelassene Therapien gibt, sind alle potenziell hilfreiche Medikamente noch gesucht. Dass IBAT Inhibitoren Wirkung zeigen können, zeigt die Elobixibat Studie, die zwar den primären Endpunkt verfehlt hat, aber alle sekundären Endpunkte getroffen hat.
Ohne Partner hat Albireo jedoch schon verlauten lassen, keine Studie in NASH durchzuführen. Obwohl eventuell eine Phase 2 Studie möglich wäre, müssten spätestens für die risikoreiche Phase 3 Studie neue Mittel aufgenommen werden und der Vertrieb wäre im Anschluss alleine ebenfalls nicht zu stemmen.
Fast alle Produktkandidaten, die aktuell in PBC / PSC untersucht wurden, wurden zuvor auch schon in NASH getestet bzw. hinsichtlich einer Eignung evaluiert.
Dann lieber A3907 alleine in PBC und PSC erforschen bzw. zur Marktreife führen, und im Anschluss bei Bedarf in weitere Indikationen testen.
Was bei einer Verpartnerung in NASH jedoch nicht vergessen werden sollte: Damit wird Albireo für ganz neue Investoren attraktiv, und das obwohl bereits heute über 90% der Aktien in festen Händen gehalten wird. D.h. viele neue Investoren würden auf ein begrenztes Angebot an Aktien / Anteilen treffen, das würde den Kurs enorm treiben.
Das gleiche gilt übrigens für A2342. Sobald dem Wert eine Erfolgswahrscheinlichkeit = Ein Wert zugeschrieben werden kann, wird die Aktie wieder für neue Investoren interessant. Schließlich gibt es Aktien, die sich nur auf die Entwicklung von Medikamenten für diese Krankheiten fokussieren und deren Pipeline ebenfalls einen Wert aufweisen.
Aber sowohl A3907 als auch A2342 wäre ohne eine Verpartnerung Zukunftsmusik (3Q2023). Und selbst wenn zum aktuellen Zeitpunkt keine Verpartnerung angekündigt wird, heißt das nicht, dass kein Interesse von Big Pharma an einer Verpartnerung besteht. Eventuell sind die beiden Parteien eben nur nicht zu einer Einigung bzw. zu einem akzeptablen Ergebnis für beide Parteien gekommen. Albireo betonte zumindest stets, sich nicht unter Wert zu verkaufen lassen wollen und bei Bedarf eben die Studien in PSC / PBC auf eigene Faust (als Plan B?) durchführen zu wollen. Bei A2342 könnte es zudem möglich sein, dass eine Verpartnerung erst mit vorliegenden Phase 1 Daten genug Aufmerksamkeit generieren bzw. Interessenten bereit sind, eine angemessene Summe auf den Tisch zu legen.
Dass Albireo die PFIC-Population komplett falsch eingeschätzt hat, ist übrigens auch klar. Wenn man sich alte Webcasts anhört bzw. alte Präsentationen anschaut, gleicht das einem Schlag in das Gesicht: Inital adressable patient population sowohl in den USA als auch in Europa von ca. 600 Patienten - und jetzt nach etwa einem Jahr auf dem Markt haben wir erst 250 der 1000-1400 Patienten gefunden... Da wurden ganz klar ganz andere Erwartungen geschürt