gestern hat es mir den geplanten Beitrag gekillt, danach hatt eich erstmal keinen Bock und keine Zeit mehr.
Jetzt nochmal:
Die Geldmengenberechnung passt,soweit ich das überblicke. Die Herlietung ist genau richtig.
Bei Elobixibat kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf die Zahlen kommst. AFAIK bekommt man aus Japan ca. 20 Mio Pro Jahr ran und dazu noch die Studie. Japan hat ca. 100 Mio Einwohner. Die Medizin leisten kann sich vermutlich grob 1 Milliarde Leute auf dem Planeten, warum also nicht grob geschätzt die Japanzahlen mal 10, oder 8? Ausserdem sind das laufenden Einnahmen, müssten also für dne Wert der Firma noch einen Faktor bekommen.
NASH ist natürlich nochaml ien Trigger. Aber man sceint ja davona uszugehen dass da noch was zu holen ist, sonst hätte man es längst verpartnert und eben dieses Geld verdient.
Den Voucher fü Odevixibat kann man IMHO aber nicht einfach mit 100 MIo ansetzen. Das ist eine Sache von Angebot und Nacfrage, ausserdem wird Cooper den vermutlich nicht verhökern sondern für eigene Medikamente einsetzen. Ich kann mir z.B: gut vorstellen, das er damit Mirum in Sachen AS in die Suppe spucken wird. Dann wäre der Hauptkonkurent ziemlich weg vom Fenster, was ja auch nicht schlecht ist.
Wie ich das Paper glesen habe, werden die Gallsäuren übrigens nicht um 33 % gesnkt, sondern auf unter 30%. -Das ist also noch erheblich mehr, es soll ja die OP ersetzen können, nicht nur verzögern.
Zu den PFIC Patientenzahlen: Man muss dabei bedeknen, das die 1 in 50 bis 100k nicht in Stein gemeisselt ist. Wie alt ist die Zahl? dem tatsächlichen Istbestand traue ich da eher über den Weg als so einer Faustformel. Ausserdem kann da noch einiges mehr auftauchen. Denn es ist so: bei seltenen Krankheiten kennt sich de rnormale Arzt nicht aus. Da kann man durchaus Jahrelang hin und hergeshcoben werden, weil niemand PFIC kennt. Der Hausarzt wird es in den meisstne Fällen bei Verstopfung mit mehr und mehr Rhizinus versuchen oder ähnlichem. im Krankenhaus kommt der Einlauf und mehr fällt denne dann auch nicht unbedingt ein. Meine Frau hat eine seltene Krankheit und daher kann ich leider aus Erfahrung sagen, dass die allermeissten Ärzte überhaupt keinen Bock haben mehr zu machen als ihr Schema F. Wenn man PFIC in das Schema F hineinbekommt, kann es also durchaus sein, das man noch einiges an Patienten dazu bekommt.
Zur Bewertung: Nimm doch den Mittelwert am Ende, dann hättest du einen Wert von ca. 1,8 Milliarden. Um runde Zahlen zu bekommen 1,95 Milliarden,das passt ganz gut zur Anzahl der Aktien. Wären dann also knapp 100 Dollar Aktienwert nur für PFIC. Dazu Odevixibat mit mehr als nem Zehner Wert und den Optionen auf NASH und die weiteren Verwendungsmöglichkeiten.
Wenn man das wirklich einpreisen wollte, wäre man schnell bei 200 Dollar / Aktie. Immerhin ein Sechstel davon haben wir ja auch schon!
Jetzt nochmal:
Die Geldmengenberechnung passt,soweit ich das überblicke. Die Herlietung ist genau richtig.
Bei Elobixibat kann ich nicht nachvollziehen, wie du auf die Zahlen kommst. AFAIK bekommt man aus Japan ca. 20 Mio Pro Jahr ran und dazu noch die Studie. Japan hat ca. 100 Mio Einwohner. Die Medizin leisten kann sich vermutlich grob 1 Milliarde Leute auf dem Planeten, warum also nicht grob geschätzt die Japanzahlen mal 10, oder 8? Ausserdem sind das laufenden Einnahmen, müssten also für dne Wert der Firma noch einen Faktor bekommen.
NASH ist natürlich nochaml ien Trigger. Aber man sceint ja davona uszugehen dass da noch was zu holen ist, sonst hätte man es längst verpartnert und eben dieses Geld verdient.
Den Voucher fü Odevixibat kann man IMHO aber nicht einfach mit 100 MIo ansetzen. Das ist eine Sache von Angebot und Nacfrage, ausserdem wird Cooper den vermutlich nicht verhökern sondern für eigene Medikamente einsetzen. Ich kann mir z.B: gut vorstellen, das er damit Mirum in Sachen AS in die Suppe spucken wird. Dann wäre der Hauptkonkurent ziemlich weg vom Fenster, was ja auch nicht schlecht ist.
Wie ich das Paper glesen habe, werden die Gallsäuren übrigens nicht um 33 % gesnkt, sondern auf unter 30%. -Das ist also noch erheblich mehr, es soll ja die OP ersetzen können, nicht nur verzögern.
Zu den PFIC Patientenzahlen: Man muss dabei bedeknen, das die 1 in 50 bis 100k nicht in Stein gemeisselt ist. Wie alt ist die Zahl? dem tatsächlichen Istbestand traue ich da eher über den Weg als so einer Faustformel. Ausserdem kann da noch einiges mehr auftauchen. Denn es ist so: bei seltenen Krankheiten kennt sich de rnormale Arzt nicht aus. Da kann man durchaus Jahrelang hin und hergeshcoben werden, weil niemand PFIC kennt. Der Hausarzt wird es in den meisstne Fällen bei Verstopfung mit mehr und mehr Rhizinus versuchen oder ähnlichem. im Krankenhaus kommt der Einlauf und mehr fällt denne dann auch nicht unbedingt ein. Meine Frau hat eine seltene Krankheit und daher kann ich leider aus Erfahrung sagen, dass die allermeissten Ärzte überhaupt keinen Bock haben mehr zu machen als ihr Schema F. Wenn man PFIC in das Schema F hineinbekommt, kann es also durchaus sein, das man noch einiges an Patienten dazu bekommt.
Zur Bewertung: Nimm doch den Mittelwert am Ende, dann hättest du einen Wert von ca. 1,8 Milliarden. Um runde Zahlen zu bekommen 1,95 Milliarden,das passt ganz gut zur Anzahl der Aktien. Wären dann also knapp 100 Dollar Aktienwert nur für PFIC. Dazu Odevixibat mit mehr als nem Zehner Wert und den Optionen auf NASH und die weiteren Verwendungsmöglichkeiten.
Wenn man das wirklich einpreisen wollte, wäre man schnell bei 200 Dollar / Aktie. Immerhin ein Sechstel davon haben wir ja auch schon!