Hallo alle zusammen!
Heute möchte ich euch ersteinmal für mein Posting vom 05.01.2001 begeistern.
Vorweg eine kleine Korrektur: Der "erste Rekord" fand nicht am 13.08.2001 sonder am 13.11.2001 statt.
Nach der DOW Theorie folgt in einem Aufwärtstrend einem Hoch ein neues Hoch, in einem Abwärtstrend einem Tief ein weiteres Tief.
Jetzt kann man daher gehen, und die Hoch's bzw. in diesem Fall die Tief's miteinander Vergleichen.
Es fällt auf, dass der Abstand von einem Tief zum anderen kontinuierlich abnimmt, was meiner Meinung nach ein Indiz dafür ist, dass der "gelbe" Abwärtstrend sich dem Ende zuneigt.
Dieser Trend lässt sich (für meine Augen) nicht eindeutig bestimmen. Ich denke, dass der im nachfolgenden Bild eingezeichnete Trend den Tatsachen eher entspricht, da dieser mit der Richtung des Exponetiellen Durchschnitt der letzten 60 Tage übereinstimmt. Möglich wäre aber auch der als dünne schwarze Linie eingezeichnete Trend.
Wie dem auch sei, für den Vergleich der Tiefstände ist die tatsächliche Richtung unerheblich.

Mit etwas Fantasie lässt sich im unteren Bereich eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter Formation erkenne, die beim Bruch der Nackenlinie einen schnellen Kursanstieg bedeuten würde.
Ich möchte dieses Szenario aber nicht bekräftigen, da die gennante Formation nicht eindeutig ist.
Vielmehr denke ich, dass die Kurse sich in einem ähnlich steilen Winkel wie ende 1998 und 1999 nach oben bewegen werden.
Damit jetzt niemand sagt ich würde meine Analyse mehr oder weniger aus dem Bauch heraus und garnicht Indikatoren gestützt trefen (was nie so gewesen ist), habe ich diesmal gleich mehrere angefügt.
Ein besonderes Augenmerk würde ich auf das Momentum legen. Im Frühjahr 2000 als die Bullen kaum aufzuhalten waren erreichte dieser eine Rekordmarke von 2000 Punkte. Jetzt nach einer Korrektur vom
-56% (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, -56% im Index!) erreichen wir im Momentum ein Punktestand von fast -1600!

Alan Greenspan scheint ein exelenter Charttechniker zu sein. Übertreibungen nach oben sind ihm ein "Dorn im Auge" und so fing er an als die Märkte unaufhaltsam nach oben drängten und mächtig übertrieben die Zinsen zu erhöhen.
Die Börse schien dies nicht zu beeindrucken und kletterte immer höher und so musste genau das passieren, was passieren musste. Irgendwan wird man immer von der Realität eingeholt. Der Markt brach ein und bewegt sich seit dem unaufhaltsam nach unten.
Als die Nasdaq in dem langfristigen Aufwärttrend zurück fiel und die Stimmung immer schlechter wurde meldete sich Alan Greenspane zu Wort. Wie immer nuschelte er so dass man ihn nur schwer verstehen konnte einige Sätze ins Mikrofon und brachte seine Zuhörer, "um drei bis vier Ecken gedacht", zu dem Ergebnis: Das Softlanding sei geglückt, die Zinsen werden gesenkt!
Die Nasdaq honorierte dies mit einem Kursanstieg von +10,48% und in den nachfolgenden Handelstage kam diese mit 3000 Punkte der oberen Trendkanallinie des Langfristtrend's ziehmlich nahe. Daher meldet sich Alan Greenspane wieder zu Wort und nuschelt wieder. Diesmal kammen die Zuhörer zu dem Schluss, dass eine Rezesion nicht mehr ausgeschlossen sei!
Schliesslich sollte die Börse nicht gleich wieder übertreiben aber Alan musste was machen denn die Wirtschaftsdaten verschlechtern sich. Also gut, mag er sich gedacht haben, wenn ich die Zinsen stark und überraschend senke, so wird die Wirtschaft wieder entlastet die Unsicherheit wird wohl aber noch etwas bleiben, den wenn die Zinsen so schnell und gleich um 0,5% gesenkt werden, kann die Wirtschaftslage garnicht gut stehen!
Mich hat dieses hektische Handeln so verunsichert, dass ich gleich einen DOW-PUT kaufte. Ich habe diesen am 05.01.2001 unter Aufstellung folgender These als Absicherung ins Depot genommen:
Sollte hier tatsächlich Gefahr drohen müsste dies in den nächsten Tage zu erkennen sein. In diesem Fall könnte ein Trendbruch mit anschliessender Korrektur beim DOW eintretten. Das Korrekturpotential würde etwa 30% (hier findet sich mit Kurse von 7500 Punkte die nächste Unterstützung) betragen.
Auf der Gegenseite würde es bei einem wieder freundlichen Markt nicht gleich zu nennenswerte Kurssteigerungen im DOW kommen, da hier vermutlich Liquidität abfliessen und der Nasdaq zu gute kommen würde. Dieses konnte man in den letzte Tage genau beobachten.
Die "Versicherung" hat mich bisher abgesehen von ein paar Euro Ankaufsgebühr nichts gekostet. Letzte Woche hätte ich sogar 33% Gewinn machen können. Ich werde diese Woche noch abwarten bevor ich es wieder verkaufe.
Überrascht hat mich aber auch der
Sinneswandel von "liquid4s", er rät zum glattstellen von Shortpositionen hält aber an den Kursziel 1400 Punkte für den Nasdaq Composite fest, na dann bin ich ja gespannt!
mfG: Speculator