...und ich sage dir wo wir nächste Woche stehen.
Spaß bei seite! Die Zahlen von Cisco haben den Markt stärker unter Druck gesetzt als ich es erwartet habe. Das in den Charts zuvor eingezeichnete "grüne" Aufwärtstrend kann nicht mehr aufrecht gehalten werden. Im übrigen ist es immer schwierig den Verlauf eines neu "geborenen" Trends, der nur wenige Fixpunkte bietet, frühzeitig zu bestimmen. Eins kann aber auf jedem Fall festgehalten werden, der steile, kurzfristige "gelbe" Abwärtstrend dürfte der Geschichte angehören.
Was uns in den nächsten Wochen erwartet könnte eine Seitwärtsbewegung oder ein (in seiner Steilheit noch nicht zu defenierenden) Aufwärtstrend.
Ich kann gut nachempfinden was Anleger z.Z. durchmachen. Da wird es noch denjenigen geben, die auf hohe Verluste sitzen und täglich auf eine (längere) Aufwärtsbewegung hoffen. Die Anderen haben, sich als endlich wieder etwas Optimismus in den Markt zurückkehrte, mit Aktien zu (bisherigen) Höchstkurse eingedekt und müssen nun Verluste in Kauf nehmen und die Anderen (hierzu gehöre auch ich) die den Mut hatten schon vorher zuzugreifen, müssen mit ansehen, wie die erzielten Gewinne dahin schmelzen.
Keine schöne Zeit wird man meinen. Der Optimismus wird täglich kleiner und viele fangen an zu regsinieren, dabei sieht die Lage bedeutend besser aus, als noch vor einige Wochen. Charttechnisch und Fudamental!
Fangen wir mal mit letzteren an. Die FED hat erwartungsgemäß die Zinsen gesenkt, Steuersenkung sind angekündigt, Inflationsängste durch einen engen Arbeitsmarkt und hoher Ölpreis, die vor noch nicht so langer Zeit anlass zur Sorge führten darf man getrost zur seite schieben. Natürlich kann man hieraus jetzt eine drohende Rezesion nicht ausschliessen, doch dieses Problem steht meiner Meinung nach noch nicht zur Entscheidung. Ob Amerika (und der Rest derr Welt) in eien Rezesion gerät dürfte sich frühsten in der zweite Jahreshälte entscheiden. Bis dahin wird sich die Börse rauf und runter (wie sie es sonst immer tut) bewegen. Bleibt nur die Frage; "wird sich der Markt mehr rauf als runter oder umgekehrt bewegen?"
Das ständige auf und ab an den Börsen, kann man am besten an der Stochastig ablesen.

Während des "gelben" Abwärtstrend waren die Aufwärtsbewegungen (Stochastick steigt) klein und die Abwärtsbewegungen (Stochastick fällt) führten zu immer neuen Tiefs. Der Stochastick-Indikator ist mit der letzten Abwärtsbewegung wieder auf einem Tief gefallen während der Nasdaq-Kurs vom Tief noch weit entfernt ist. Das wir im Kurs auf ein neues Tief fallen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich eher würde sich ein doppel-Boden bilden aber auch dies halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich denke das wir in der nächsten woche eher steigende Kurse sehen dürften.
mfG: Speculator