Ab jetzt gilt nur noch: The Trend is your Friend ! Zwar stimmt es, dass Mr.Markt dumm, gierig und feige ist, aber es stimmt leider auch, dass er überaus mächtig ist. Es hat einfach keinen Sinn sich gegen ihn zu stellen auch wenn es noch so absurd erscheint was er macht. Folge dem Trend und stelle dich niemals gegen Mr.Market !
Bloß bleibt dann noch die Frage: Was ist der Trend ? Ich glaube je weiter man in den Chart reinzoomt desto unberechenbarer und chaotischer wird die Börse. Ich glaube es ist ein Irrweg aus den Intradaybewegungen wirklich einen Trend ableiten zu wollen und genau das macht der normale P&F-Chart und auch die Kerzencharts. Dieses Daytradingchaos muss aber unbedingt vermieden werden und entscheidend ist was hinten rauskommt und das bedeutet entscheidend ist nur der Schlusskurs ! Sowohl der P&F-Chart als auch der Kerzenchart zeigt diesen Intradaymist an und sorgt damit nur für unnötige Verwirrung. Ich bin deshalb zum Ergebnis gekommen, dass man den P&F-Chart modifizieren muss und zwar in der Art, dass man
1. Nur die Schlusskurse und nicht die Intraday Top/Tiefkurse berücksichtigt
2. Das man eine Zeitschiene einbaut indem man bei jedem weiteren 0/X im ersten Kästchen das Datum reinschreibt um auch ein Gefühl zu bekommen wie stark der Trend pro Zeit eigentlich ist
3. Jedes Treten auf der Stelle durch einen kleinen Punkt im Kästchen kennzeichnet, damit man auch sehr enge Seitwärtsbewegungen und sehr starke Unterstützungen/ Widerstände erkennt.
Ich glaube mit dieser Kneiselschen P&F-Modifikation habe ich den perfekten
P&F-Chart geschaffen, der wirklich den Trend zeigt ohne diesen manipulierten
und oft nur vom Zufall oder den Big Boys getriebenen Daytradingmist zu nutzen. Egal welchen Chart ich nutzte, es fehlte immer noch irgendeine Information die ich gerne gehabt hätte, aber nicht aus dem Chart rauslesen konnte. Mit dieser P&F-Modifikation bleiben keine Wünsche mehr offen und selbst in engen Seitwärtsmärkten ist es besser eine Position 1 bis 2 Tage zu halten als sie nur für wenige Stunden oder gar Minuten zu halten, denn in diesem Daytradingspiel wird das Chaos der Börse grausam und tödlich unberechenbar und nicht grundlos sind bei dem Daytradingspiel 95% erfolglos. Ab jetzt jedenfalls werden keine Realtimekurse mehr verfolgt und das CFD-Konto darf erst 15 Minuten vor US-Börsenschluss gestartet werden. Er dann darf für den nächsten Tag entschieden werden und erst dann ist klar wie der Trend ist und ob der DOW und S&P500 im Plus oder Minus schließt. Und das ist die entscheidende Information für den nächsten Tag denn danach richtet sich der Nikkei und der DAX und der ganze Rest der verfluchten Welt. Es geht nur um die Schlusskurse und die Intradaykurse sind bereits am nächsten Tag vergessen. Bei der P&F-Modifikation muss man natürlich den Filter im Kopf haben, denn diese Modifikation zeigt natürlich auch das Marktrauschen und jede Gegenbewegung die nur für einen Tag stattfindet. Da muss man den Filter im Kopf haben und darf nicht bei jeder Eintagsfliege sofort die Trendwende sehen. Aber mir ist dieser modifizierte P&F-Chart lieber der jede kleine potentielle Trendwende zeigt als einen regelkonformen Filter im P&F-Chart zu haben der den Trendwechsel völlig unflexibel und unabhängig vom Markgeschehen immer gleich anzeigt, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein und hat mir in den letzten Monaten massig verspätete Trendwendesignale geliefert. Ab jetzt aber ist jeder Schlusskurs der tiefer oder höher liegt als der am Tag zuvor ein potentielles Trendwendesignal und wird in einer neuen Spalte im P&F-Chart eingezeichnet.. Den Filter muss man natürlich im Kopf haben aber wenn er im Kopf ist dann kann man ihn viel leichter an die Marktlage, Volatilität und Nachrichtenlage anpassen. Nebenbei erspart man sich auch noch diese verdammte tägliche Kopfrechnerei. Ich habe es gehasst bei jedem Index/Aktie erst zu schauen wieviel €/Kästchen Veränderung ein Trendwechsel/Spaltenwechsel verursachen und dann zuerst zu schauen ob der Topkurs höher liegt und wenn nicht dann mühsam die notwendige Kursveränderung nach unten bis zum Spaltenwechsel zu errechnen und dann mit dem Tiefstkurs zu vergleichen. Ein absoluter Schei..... war das und auch noch völlig umsonst, denn wenn der Filter dann den Trendwechsel/Spaltenwechsel anzeigte war die Hälfte des Trends oder sogar der ganze Trend schon vorbei. Absoluter Mist, aber man muss das was schlecht ist einfach verbessern und nicht daran glauben, dass die die das erschufen schon an alles gedacht haben, denn die scheinen eher an gar nichts gedacht zu haben ! Mich hat jedenfalls bisher keine einzige Charttechnik völlig überzeugt und den reinen Linienchart kann man auch vergessen. Man muss sich nur mal auf Ariva die 1 Monats- oder 3 Monatscharts vom DAX anschauen, das ist ein absoluter Witz, wie will man aus dieser Gerade mit Beulen etwas rauslesen. Aber jetzt mit der Kneiselschen P&F-Modifikation wird alles besser werden und vielleicht habe ich eine geniale Weltneuheit, eine ganz neue Charttechnik erfunden !!!
Der häufige Irrtum ist an der Börse unvermeidlich ! Mit Geduld und Kneisel-P&F aber verwandelt man fast jeden Buchverlust in einen Gewinn !
Strategien:
KGETS (SGQ:33%)
MKETS
LKEIS
LGEETFS