Aktien so billig wie seit 1949 nicht mehr !!!

Zugriffe: 603 / Heute: 1
ecki:

27.08.04 14:15
Freitag, 27. August 2004 | 13:38 Uhr  [Artikel versenden]  [Artikel drucken]  [zurück] Aktien so billig wie seit 1949 nicht mehr !!! 1622795
Aktien so billig wie seit 1949 nicht mehr !!! 1622795
B.Niquet
Autor: Bernd Niquet
13:38 | 27.08.04

Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt sehr nach dem Fed-Modell. Und ist es ja auch. Ist ja fast das Fed-Modell zum Quadrat. (Was ist im Übrigen so schlimm an der Fed? Natürlich nur, wenn man nicht zu denjenigen gehört, die schon immer wussten, dass Greenspan ein Versager ist – und die in den Jahren 2000 ff., am liebsten jedoch schon 1996 oder 1998, in ihrem schwarzen Inneren eine Weltwirtschaftskrise erhofft haben.)

Derzeit beträgt das KGV der Dax-Aktien auf Basis der geschätzten Konsensgewinne für 2005 knapp 13. Das Renten-KGV steht im Vergleich dazu – bei einer Rendite für die 10jährigen Bundesanleihen von etwa 4 % – bei 25. So einen Abstand (der vergleichbaren Unterbewertung der Aktien) hat es seit dem Jahr 1949 nicht mehr gegeben.

Selbst bei bisher historisch einmaligen Kaufgelegenheiten wie im Ausverkauf von März 2003, nach dem Crash 1987 oder vor der größten Aufwärtsbewegung der Geschichte, die von 1982 bis 2000 reichte, waren Aktien vergleichsweise nicht so billig.

Absolut gesehen stand das KGV der Aktien natürlich schon oft weit niedriger. So auch nach dem Crash 1987 sowie vor dem Aufschwung 1982, wo wir ein Niveau von roundabout 10 beobachten konnten. Damals notierten die Zinsen jedoch in zweistelligem Bereich (Anfang der 80er Jahre) sowie bei gut 6 Prozent – die entsprechenden Renten-KGVs errechnen sich also bei ebenfalls etwa 10 respektive 16.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass damals der Zinssenkungsspielraum enorm war, was heute sicherlich nicht der Fall ist. Doch das ist nur ein weiteres Ha-Ha-Argument. Seitdem ich mit Beginn der 80er Jahre die Zinsentwicklung beobachte, hat der Konsens stets steigende Zinsen und steigende Inflationsraten prognostiziert. Summa summarum macht das ein knappes Vierteljahrhundert an Fehlprognosen aus. Sicherlich eine weltrekordverdächtige „Leistung“ – die ihren Rekord jedoch sogar noch toppen kann. Warum nicht 30 oder 35 Jahre Fehlprognosen? Denn wer glaubt heute nicht an steigende Zinsen und steigende Inflationsraten?

Im Prinzip ist dies die gleiche Situation wie 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003 – um es einmal anschaulich vor Augen zu führen.

Bei den Zinsen mache ich mir daher wenig Sorgen. Alle Zeichen stehen weiterhin auf Wachstumsschwäche und Preisdruck. Die Schätzungen der Unternehmensgewinne hingegen sind sicherlich anzuzweifeln. Doch selbst wenn die wirklichen Unternehmensergebnisse nur halb so gut sind wie heute prognostiziert, sind die Aktien nach obiger Überlegung immer noch nicht zu teuer. Ich traue den Analysten zwar beinahe jegliches Versagen zu, doch dass sie sich so irren, das gibt es ja nicht einmal in einem Irrenhaus.

berndniquet@t-online.de

Am Montag fällt Bernd Niquets Kolumne an dieser Stelle aus. Die nächste Kolumne erscheint am Mittwoch, den 1. September.

berndniquet@t-online.de

Von Bernd Niquet sind zahlreiche Sachbücher und Romane über die Börse und Wirtschaft erschienen. Gerade neu herausgekommen ist der dritte Teil seiner Romantrilogie "Aus dem Leben in einer begüterten Welt" unter dem Titel "Klabautermannzeit". Teil 1 und 2 hießen "Der Zauberberg des Geldes" und "Das Orwell-Haus".

http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/...07692&m=3.1.0.0.0

Für wuschel,

Dürfen Newies keine Threadsaufmachen? Glaub ich nicht. Viele machen mit Erstposting auf: Hallo bin neu hier...

Hatte gerade selbst bei wo gesehen, und geschaut, ob es ihn hier schon gibt...

Willkommen

von
ecki

Wuschel.:

Danke Ecki

27.08.04 14:38
Greenhorns dürfen in den ersten 5 Tagen keine eigenen Threads öffnen. Der "Hallo, ich bin neu hier" Thread wurde eigens von Ariva eingerichtet.

Was sagt ihr zu dem Artikel von Niquet? Könnte was dran sein. Ich wundere mich sowieso seit Jahren wie das KGV bei den Ami's zu rechtfertigen ist. Gilt glaube ich aber alles nur unter der Voraussetzung dass keine Rezession oder gravierende Währungsschwankungen auftreten.
Pichel:

5 tage langen aber nicht....

27.08.04 14:48
Gruß Pichel Aktien so billig wie seit 1949 nicht mehr !!! 1622867
Wuschel.:

Pichel, das war aber nicht nett

27.08.04 15:18
von Dir. Wenn der Artikel Quatsch ist, könntest Du ja mal kurz erklären warum.  
börsenfüxlein:

@wuschel

27.08.04 15:30
weil Niquet schon immer krank in der Birne war...den haben sie ja schon einmal bei WO vertrieben; aber jetzt an Mangel an "Pappnasen" wieder zurückgeholt...*LOL*

füx
lumpensamml.:

Außerdem

27.08.04 15:36
widerspricht er sich in dem Artikel gleich zweimal selbst. Bewertung: nichts ernst nehmen, den Fuzzi, obwohl auf den ersten Blick was dran ist!
Pichel:

war nix gegen dich und deinen artikel

27.08.04 16:01
ging mir nur um allgemeine zulassung von ariva, denn nach 5 tagen mit eigenen reißerischen/defamierenten oder anderweitigen Postings, kann man immer noch die person sperren...

Gruß Pichel Aktien so billig wie seit 1949 nicht mehr !!! 1623008
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--