Anzeige
Meldung des Tages: Analyst sieht bei dieser Food-Tech-Aktie jetzt rund 100 % Kurspotenzial

Aktien halten bei Kapitalschnitt?

Zugriffe: 2.559 / Heute: 1
Vermeer:

Aktien halten bei Kapitalschnitt?

5
19.07.07 12:51
Liebe Börsenexperten, da im Forum gerade eine Reihe von Spekulationen am Laufen sind die insolvente oder insolvenzgefährdete Firmen betreffen (Comtrade, In-motion, Azego etc), dachte ich es wär gut mal darüber zu reden, was ein Kapitalschnitt für Auswirkungen auf Aktionäre hat die ihre Aktien dabei halten. Vielleicht kann jemand vorrechnen was unterm Strich bei Kapitalschnitt + Kapitalerhöhung so rausschauen kann oder verloren gehen kann, oder interessant wäre auch der ein oder andere Erfahrungsbericht, wie solche Sachen früher gelaufen sind -- kam man überwiegend mit Gewinn durch oder nicht?

Überhaupt bin ich als nicht-Experte sogar unsicher was die direkten Folgen des Kapitalschnitts sind: sehe ich es recht, dass das nur abstrakte Posten in der Bilanz betrifft, und sich der Aktienkurs nur indirekt hieran anpasst (wobei es hinterher natürlich weniger Aktien gibt)? Im Unterschied zum Re-Split, der eine Maßnahme ist, die am Aktienwert selbst ansetzt? -- In manchen Foren wird nämlich glaub ich systematisch Kapitalschnitt und Reverse-Split durcheinandergehauen (vom ominösen "Reservesplit" mal ganz zu schweigen :-)
Antworten
Vermeer:

mag denn niemand seine Erfahrungen damit

21.07.07 13:55
weitergeben?

Am Wochenende ist doch vielleicht Zeit für ein Hintergrundthema? :-)
Antworten
Nimbus2007:

Also...

2
21.07.07 14:28
bei einer ordentlichen Kapitalerhöhung legt das Unternehmen den Bezugspreis der neuen Aktien fest. 75 % Zustimmung in der HV nötig...maximales Volumen 50 % vom bisherigen Grundkapital.
Nehmen wir eine 2:1 Erhöhung an. Kurs der Aktie vorher 10 €, Bezugskurs 9 €.
Jetzt bekommt jeder Altaktionär das Recht für 2 alte Aktie die er hält eine weitere zu beziehen.
Das Bezugsrecht errechnet sich folgendermaßen: Kurs der alten Aktien minus dem Kurs der neuen Aktien, geteilt durch ... naja,... ich nenne es mal das Verhältnis der Kapitalerhöhung.
In diesem Fall 10 - 9 / (2+1) = 0,33 €

Vielleicht hilft das ja schonmal ein wenig weiter...vielleicht schreib ich aber auch alte Kamellen. *gg*

Lg
Antworten
Vermeer:

aha; vorausgegangen ist da aber

21.07.07 15:54
ein Vorgang, bei dem den Altaktionären nur ein gewisser Bruchteil der bisher besessenen Aktien bleibt.

Kapitalschnitt + Kapitalerhöhung gehören sicher zusammen. Das war der Punkt an Deinem Posting, nimbus, habe ich es richtig verstanden?

Interessant wäre abzuschätzen, wie teuer eine Aktie wird, wenn man sie zum Kurs X erworben hat, nach Kapitalschnitt (1:Y) nur noch die Anzahl X/Y im Depot ist, und man bei der Kapitalerhöhung dann N Aktien zum Preis P neu bezieht... Puh! Genau das durchschau ich nicht, wie man da insgesamt wohl immer so rauskommt -- im Vergleich zum Einstandspreis ganz am Anfang.

Abhängen tut es klarerweise vom Quotienten des K-Schnitts und den Modalitäten der K-Erhöhung danach. Weil es da so viele Unbekannte gibt, dachte ich, vielleicht ist es am einfachsten aus der Erfahrung zu berichten statt es allgemeingültig auszurechnen...
Antworten
Vermeer:

hab mich oben eben verheddert

21.07.07 15:58
... gedacht war im dritten Absatz:

"Interessant wäre abzuschätzen, wie teuer eine Aktie wird, wenn man X Stück zu einem bestimmten Kurs erworben hat, nach Kapitalschnitt (1:Y) nur noch die Anzahl X/Y im Depot ist, ..."

-

Ich hoff ich kann mich verständlich machen und ich hab nicht irgendwo überhaupt falsche Voraussetzungen gemacht. ...
Antworten
RonMiller:

vermeer...ich tät jetzt bis 20 uhr auf die antwort

21.07.07 16:02
warten, weil im moment fußball im fernsehen übertragen wird, da hat natürlich keiner lust und zeit
Antworten
Mme.Eugenie:

Ariva Server hat wieder mal gestreikt

22.07.07 12:22

Beiträge liesen sich zu langsam reinkpieren und so blieb der Beitrag stecken._

__________________________________________________ "Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

Antworten
Mme.Eugenie:

Vielschichtiges und umfangreiches Thema:

22.07.07 12:30

Split; Reverse-Split__

Kapitalerhöung

Reverse-Split ist wie Kosmetik. Der Kurs soll Mehr erscheinen,  also wird ein Kkapitalschnitt gemacht und

meine aktien werden teurer, davür ab er habe ich weniger im Depot. Ind er Summe bleibt es gleich!

Kapitalerhöhungen in Deutschland ziehen regelmäßig Kurseinbrüche nach sich!

Seltsamerweise sehen das die Chinesen ganz anders. Hier geht der Kurs nach jeder Kapitalerhöung und Ausgabe neuer Aktien steil nach oben.

Wenn es noch keine Gewinne gibt, sondern Verluste wie bei Proactive reduzieren sich auch die Verluste je Aktie!! 

Hätte die Gesellschaft bereits Gewinne und es gibt mehr Aktien, dann ist der Gewinn natürlkich auch weniger je Aktie!

Dann sinkt der Kurs!

In Deutschland sinkt der Kurs immer nach jeder Kapitalerhöung egal ob Verluste oder Gewinne!

__________________________________________________ "Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

Antworten
gogol:

in china habe ich langsam den Eindruck

2
22.07.07 12:41
sie geben immer dann neue Aktien aus, wenn die Kauforders zu groß sind, so nach dem Motto bei dieser masse von menschen stehen noch zu viele ohne aktien dar, deshalb kann ich in diesem punkt für china keinen richtigen standpunkt finden
Antworten
Vermeer:

aber wie steht es nun um die Kapitalherabsetzung

23.07.07 08:55
... das hatte ich eigentlich nämlich im Sinn bei diesem Thread :-)  ...
Antworten
Vermeer:

jetzt ist es passiert -- BINTEC

2
30.07.07 14:17
Kapitalschnitt 200:1 (!) bei Bintec angekündigt (dazu weitgehender Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre),
Kurs stürzt von 0,50 auf 0,30,
und im WO-Forum, Bintec-Thread, postet ein kluger Mensch, dass alle Verkäufer einem Missverständnis erliegen, denn:

#12762 von ndi01    30.07.07 13:48:03    Beitrag Nr.: 30.935.838
"erst erfolgt der kapitalschnitt mit 200:1 – d.h: für 200 altaktien erhält man 1 neue aktie. der kurs wird entsprechend um das 200fache angehoben, da es nur noch 200stel der aktien gibt.

das bedeutet für den kurs z.B.: 200*0,5 € = 100 € neuer kurs
(für das depot bedeutet das: früher 10.000 aktien zu 0,5 = 5000 €
jetzt: 50 aktien zu 100 € = 5.000 €)
>> muss ja gleich bleiben!!"

Zitat Ende
-- entweder täusche ich mich oder dieser Beitrag, und zwar gründlich.

Und das sollte man doch mal aufklären.
Meinem Verständnis nach passt sich der Aktienkurs NICHT (direkt) an, weil das Kapital ja nicht mehr da ist, das die Aktien repräsentieren sollten... Oder???
Antworten
Slater:

Vermeer

3
30.07.07 14:22
jaaanz einfach:

Scheiße für Dich als Aktionär, gut fürs Unternehmen
Antworten
Vermeer:

Eben! warum wird das so oft falsch verstanden??

30.07.07 14:24
Antworten
Knappschafts.:

#1 Bei meine vielen Todsünden am Anfang meiner

12
31.10.07 09:33
Aktientätigkeit habe ich viele Insolvenz und machen Kapitalschnitt mitgemacht. Egal was gemacht wurde ich kenne keinen einzigen Fall der mir was gebracht hat! Oft kam es sogar vor das ich total enteignet wurde und garkeine Aktie von der Firma hatte, weil ein paar gefehlt haben. Wenn ich heute höre das eine Firma einen Verlust vom Stammkapital meldet dann renne ich was das Zeug hält und verkaufe egal wie hoch der Verlust ist. Lieber noch ein paar Euro haben als hinterher garnichts mehr.

Nur mal so ein Tip von einem der über 20 Insolvenz mitgemacht hat. Und selbst  dieses Jahr ist mir ein Goldproduzent in Australien um die Ohren geflogen und konnte nicht mehr aussteigen, weil der Handel von einer Minute zu anderen einfach ausgesetzt wurden und das Managment mehrer Jahre alle geblendet hat!

Und glaube mir, solche Verluste prägen einen für immer auch wenn man dagegen nie ganz gefeilt ist!

MfG

Knappschaftskassen
Antworten
Investment_B.:

Solarworld kündigt auch Kapitalschnitt an

30.04.13 20:44
angesichts des heute angekündigten Kapitalschnitts bei Solarworld dürfte dieser Thread für einige wieder interessant sein
Antworten
boobiebird:

eigentlich ganz unschwer

30.04.13 21:22
den Einkauspreis, Verlust ausblenden
und dann entscheiden ob man das Ding unpositioniert kaufen würde oder nicht

Wenn das nicht geht war der Einsatz zu hoch.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--