Aktien-Bewertungs-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.377 / Heute: 3
Beat-the-Mark.:

Aktien-Bewertungs-Thread

3
02.10.09 12:48
Hallo,

Ziel dieses Threads ist eine möglichst realistische Einschätzung von Chancen- und Risiken von interessanten Aktien. Es sollte sich hierbei um Small Cap - Aktien oder größtere Unternehmen mit deutlichem Potenzial nach oben handeln.

Ausschlaggebend dafür, ob über eine Aktie diskutiert wird ist vorallem eine Erwähnung selbiger in einem Börsenmagazin oder Fachkenntniss in der jeweiligen Branche. Die einzelnen Aktien sollen hier diskutiert werden. Bei guten Erfolgsaussichten kommen die Titel ins Börsenspiel INVESTOR 2009 herein.

Ich bitte um eine sachliche und informative Diskussion. Kritische Fragen dürfen gerne gestellt werden, Anfängerfragen aber bitte per Boardmail.

Value-Werte werden bevorzugt. 20-40% Rendite sollten über bis zu sechs Monate möglich sein.

Viel Spass
ein regionaler Börsenclub
Antworten
anjab:

Wieso schaltest du einen adverse selection

02.10.09 12:51
Filter vor den thread?
Antworten
Beat-the-Mark.:

Aktuelle Empfehlungen 10/09

02.10.09 13:07

NVIDIA

WKN:918422

Kurspotenzial: 40%

Tipp: Der Aktionär und ein mir bekannter IT-Experte

Meine Bewertung: NVIDIA ist gerade bei Grafikartern aber auch bei Mainboards einer der führenden Hersteller. Der mir bekannte IT-Experte lobte die Geschwindigkeit und Qualität von NVIDIA-Boards. DER AKTIONÄR empfiehlt die Aktie aufgrund einer neuen 3D-Brille für dreidimensionale Spiele am PC. Hier seien große Gewinne zu erzielen.

In der Tat ist z.B. mit 3D - Kino eine gute Stange Geld zu verdienen. Andererseits kommen die 3D-Trends wie sie gehen. Die angesprochene Brille (NVIDIA Vision) erhielt bei AMAZON.de nur durchschnittliche Bewertungen. Auch ein KGV09e von 35 spricht nicht unbedingt für ein Investment in diesen Titel.

Somit mein Fazit: Hände weg!

Commerzbank

WKN:803200

Kurspotenzial: 100%

Tipp: Der Aktionär und ein Mitglied unseres Clubs

Meine Bewertung: Vor einigen Monaten gab der Aktionär ein langfristiges Kursziel von bis zu 16€ für den neuen Bankriesen aus. Heute erst ist ein neuer Spezialreport für 7,90€ vom Anlegermagazin für diese Aktie erschienen. In unserem Club wartet man auf Kurse von 10-12 Euro um die Aktie nach Kauf im April zu etwa 3,50€ nun mit deutlichem Gewinn abzustoßen.

Hier bin ich eher ratlos weil ich die Branche selbst kaum bewerten kann. Für genauere Einschätzungen wäre ich dankbar.

ECHELON

WKN:916398

Kurspotenzial: 50%

Tipp: Der Aktionär

Meine Bewertung: Smart-Grid ist groß im kommen. Wie sehr die Energieriesen nun aber wirklich gezwungen sind, gerade in diesen Zeiten neue Leitungen zu legen die darüber hinaus auch noch mehr Kosten als herrkömmliche Leitungen darf man doch sehr in Frage stellen. Das Konjunkturprogramm in den USA traf eher General Cable. 

Echelon war schon im Zeiten des neuen Marktes ein Boom - Thema. Kurzfristig kann die Aktie wieder haussieren aber ob wir hier langfristig ein gutes Investment haben ist fraglich.

Somit ergibt sich aus keiner der bislang untersuchten Titel für unseren Club ein Kaufsignal. Dieses Wochenende (treffen immer am Sonntag) werden kommende Titel geprüft: AIG, Sanofi-Aventis, Analytik - Jena

Antworten
Beat-the-Mark.:

Mal anders gefragt:

03.10.09 13:44
Welche Aktien sind im moment Eure Favoriten?
Antworten
Katjuscha:

Da du AJA ja schon überprüfen willst, machs

03.10.09 13:54
doch gleich auch mal mit Drillisch, UMS, Asian Bamboo und Morphosys!

Das sind jedenfalls inklusive AJA meine Favoriten. Teilweise schon gut gelaufen, aber dennoch immernoch unterbewertet.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."
Antworten
Beat-the-Mark.:

Heute beim Treffen

04.10.09 13:43
haben wir schonmal die von mir oben genannten Werte ausgeschlossen und uns auf ein Investment in FIRST SOLAR geeinigt.

Drillisch reizt mich persönlich sowieso da dürfte einiges an Potenzial drin sein. Mal schauen wenn ich dazu komme poste ich hier was!
Antworten
Beat-the-Mark.:

Das nächste Investment

08.10.09 07:47
Derzeit besteht unser Depot immer nur aus zwei verschiedenen Titeln. Gestern haben wir uns nach einigem hin und her nun darauf geeinigt den neuen deutschen Bankenriesen Deutsche Bank zu kaufen.

Ich persönlich hätte eher für JPM votiert aber nicht jeder will ausschließlich in US-Titel. Das Kursziel von DER AKTIONÄR von 63 Euro halte ich temporär für realistisch, langfristig kann der Bankkonzern durch Übernahme von Teilen von SalOppenheim und der Unabhängigkeit von Staatshilfen sicherlich noch weit höhere Kurse erreichen als bislang (2007) geschehen.
Antworten
Beat-the-Mark.:

Wirtschaftswoche verprügelt Bären

2
12.10.09 21:28
Eigentlich sind mein Club und ich spätestens in den letzten zwei Monaten komplett ins bullishe Lager gewechselt. Sehr zu denken gegeben hat mir aber ein Artikel in der heute erschienen Ausgabe der Wirtschaftswoche.

Der Artikel ("Wirklich abgefahren", S.95) zeigt die Ursachen der Rally an den Aktienmärkten auf und prognostiziert eine Zukunft, wie sie viele der User hier im Forum schon seit einiger Zeit in diversen "Bärenthreads" diskutieren.

Zunächst einmal lege ich jedem, der ein wenig mehr als 5.000€ verwaltet nahe, sich die aktuelle Ausgabe des Magazins zu kaufen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Kritik an der Bullenparty:

- Viele pro-zyklische Aktien wie BASF befinden sich schon wieder auf sehr hohen Niveaus. Bei BASF sind wir sogar schon wieder im Frühjahr 2007!
- Die Banken haben Aktien gekauft, weil sie den - ihrer Meinung nach - unsicheren mittelständischen Unternehmen keine Kredite geben wollen. Erhöhen die Notenbanken die Zinsen ist der Überschuss an Liquidität, der die Märkte nach oben steigen lässt, vorbei.
KURZ: Leitzinsen steigen, Aktienkurse fallen MASSIV !?
- Die langfristigen Gewinnerwartungen institutioneller Investoren haben sich deutlich verschlechtert. Viele Versicherungen, Pensionsfonds u.a. wollen in Zukunft deutlich weniger in Aktien investieren.
- Nach dem Ende der Stützungsmaßnahmen durch die globalen Regierungen kann es auch sehr gut sein, dass die Wirtschaft eben nicht weiter wächst.

Eine tolle Statistik zeigte dann auch noch, dass Mischfondsmanager die aktuelle Rally komplett verschlafen haben. Die vielen Einflussfaktoren (in diesem Fall die überproportionale Liquidität) machen die Märkte unkalkulierbar. Ich bleibe ein Bulle, auch weil ich eine Statistik kenne, nachdem inflationsbereinigt amerikanische Blue Chip Aktien in den letzten 200 Jahren rund 6,5% Rendite p.a. erzielt haben.

Meine persönliche Strategie, die ich auch im Club durchsetzen möchte sieht wie folgt aus: Bis 6300/6600 Punkten im DAX halten unserer GROWTH-Titel Deutsche Bank und First Solar. Anschließend Verkauf und Reinvestment in defensive Titel, spontan wäre da France Telecom sehr attraktiv.

Mein privates Vermögen gestalte ich mit Fondssparplänen. Über 6000 Punkten im DAX werde ich die Sparpläne vorerst beenden. Unterschreiten wir diese Marke wieder Kaufe ich auch wieder Aktien. Solange der DAX über 6000 Punkten notiert spare ich Geld auf einem Tagesgeldkonto. Dieses werde ich ggf. in Staatsanleihen investieren, wenn diese bald wie ich glaube historisch günstig zu haben sind.

Über Kritk und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Antworten
Beat-the-Mark.:

Wiwo verprügelte Bullen sorry

12.10.09 21:45
Kleiner Denk- Tippfehler meinerseits =D
Antworten
Katjuscha:

du redest jetzt schon darüber, was du tun wirst,

3
12.10.09 21:59
enn der Dax von 6600 auf 6000 fällt, wo noch nicht mal die 6000 von unten aus genommen wurden. Das ist schon mal grundsätzlich merkwürdig.
Dazu kommt, dass du zwar die Aussagen in der Wirtschaftswoche nachvollziehen kannst, aber sie nur mit dem Argument abtust, dass Aktien durchschnittlich 6,5% p.a. machten und einige Fonds noch nicht investiert sind.

Na ja, also ich glaub dein Aktienklub muss noch viel lernen. Noch ist long angesagt, aber das kann sich schnell ändern. Ich würd euch empfehlen, mal die Charttechnik zu beachten, und eure bullishe Haltung nicht zu beenden, aber abzusichern.

Die Wirtschaftswoche macht es sich zudem auch sehr einfach, genau wie manche Leute in den Bärenthreads. Volkswirtschaft ist nie schwarz/weiß. Das lernt man schon im 1.Semester. Man kann m.E. weiterhin selektiv in Aktien gehen, aber trotzdem vorsichtig beim Gesamtmarkt sein. Gesundes Maß an Skepsis ist allemal ratsam. Depot unbedingt absichern und bei prozyklischen Shortsignalen entsprechend handeln!
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Antworten
Beat-the-Mark.:

Katjuscha

12.10.09 22:18
Ich finde die Statistik mit den 200 Jahren im amerikanischen Aktienmarkt schon faszinierend. Das kannst Du auch nicht vollkommen ohne Argument einfach abtun! Wenn instituionelle Anleger Ihre Aktienquote herunter fahren hat das viele Gründe, unter anderem die neuen Aufsichtsregeln Solvency 2 für Versicherer.

Charttechnik verfolge ich jetzt weniger, aber man hat mir die Kursziele mit 6500-6600 im DAX genau dort genannt (diejenigen die sich mit TA beschäftigen). Shortpositionen werden wir u.U. eingehen wenn die Techniker es für sinnvoll halten aber im moment ist noch absoluter Bärenmarkt angesagt.

Ich bin in der Tat noch recht frisch an der Börse und möchte den Club, ariva und eben Wiwo und co. dazu nutzen um mich in die Materie einzuarbeiten.
Antworten
Katjuscha:

Die 6,5% sind kein Argument, da es nur eine

12.10.09 22:24
Durchschnittsbetrachtung ist. Heißt nicht, dass ich das einfach so abtue. Wobei man die Inflation dabei auch bedenken sollte.

Wenn 6500-6600 im Dax wirklich erreicht werden, dann auch deutlich mehr. Was soll denn der Satz heißen

Shortpositionen werden wir u.U. eingehen wenn die Techniker es für sinnvoll halten aber im moment ist noch absoluter Bärenmarkt angesagt.

Widerspricht sich doch.

Wie gesagt, ... ich kann dir nur raten, nicht auf irgendwen blind zu hören, sondern selbst zu analysieren. Und wenn du relativ neu an der Börse bist, dann gehört dein Depot zwingend abgesichert. Charttechnik kann dabei eine wichtige Hilfe sein, um das Timing dabei zu verbessern.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,

Antworten
Beat-the-Mark.:

Wir befinden uns natürlich

13.10.09 09:25
in einem Bullenmarkt.

Ich denke wenn die Notenbanken die Liquidität aus dem Markt ziehen ist zumindest diese extreme Rally erst einmal vorbei.
Antworten
Beat-the-Mark.:

Aktualisierung des Threads

21.12.09 21:26
Hallo,

wir haben ja hier lange keinen Artikel mehr verfasst da wir mit unseren Aktien wenig Glück gehabt haben. First Solar ist um fast 20% gesunken weil die Experten die Aktie total überschätzt hatten. Daraus haben wir gelernt. Künftig werden wir so oft wie möglich in Value-Titel investieren.

Nachdem First Solar den Stoppkurs von DER AKTIONÄR unterschritten hat haben wir uns vom Marktführer für Solartechnik getrennt. Stattdessen sind wir bei der Commerzbank eingestiegen. Immer noch kein Value-Titel.

Seit Anfang unseres bestehens haben wir als zweite Position die Deutsche Bank. Noch diese Woche werden wir aber den Wechsel zu einem Waschechten Value-Wert machen. Mit ENEL kaufen wir den größten italienischen Stromversorger, der auch noch ein Viertel des spanischen Energieriesen Endessa besitzt. Die Dividendenrendite von Enel liegt bei über 6%.

Solange die Charttechnik auf 3-Monatsbasis noch nicht im Aufwärtstrend ist bleiben wir jedoch bei der Deutschen Bank investiert. Kommentare sind sehr gerne erlaubt, Lehrgeld haben wir genug bezahlt ;-)
Aktien-Bewertungs-Thread 285878
Antworten
Fillorkill:

Bearmarket,

21.12.09 23:35
nach welchen Kriterien legt ihr an ?

Gruss, Fill
' Mein Gott, es ist voller Sterne...'
Antworten
Beat-the-Mark.:

VALUE

22.12.09 03:10
ist das Wort der Stunde. Nach trotz eifriger Rechereche erfolglosen Investments in Growth-Aktien gehen wir nun dazu über die vergangenen Dividenden und KGVs als besten Anhaltspunkt für die künftige Entwicklung von Unternehmen zu Rate zu ziehen.

50% der Entscheidung sind also nunmehr KGV, KBV & Dividendenrendite &
50% sind Einstellungen zum Land, Branche und Unternehmen.

Die BT Group (=British Telecom) bietet derzeit noch eine weit bessere Dividende hat aber wie alle Telekommunikationsanbieter massive Probleme die ruinöse Konkurrenz auf dem Markt heil zu überstehen. Das kann der Energiebranche natürlich auch blühen. Deswegen sind unsere Investments regelmäßig zu überwachen und ggf. auszutauschen.
Antworten
Beat-the-Mark.:

Achso ja

22.12.09 03:11
wir haben auch Leute bei uns die sich mit Charttechnik beschäftigt haben deswegen dieses Prozedere um den Einstiegszeitpunkt. Bei der Coba haben wir mal auf die Techniker verzichtet (Urlaub) und es bitter bereut...
Antworten
nightfly:

CoBa

22.12.09 04:00
ist gar kein Kauf, egal zu welchem Kurs...
Deutsche Bank genausowenig.
Letztere bietet sich wenigstens zum shorten an.
Noch eine simple Aktienregel:
Man VERkauft bei Höchstständen und kauft bei Tiefs.
Sollte allerdings jetzt noch eine Aktie am Tief sein,
muss man die wohl auch nicht kaufen...
Bitte, Beat-the-market, ich möchte hier nicht motzen,
der Ansatz ansich ist absolut in Ordnung, aber der Zeitpunkt ist momentan
völlig ungünstig, da sich die Aktienmärkte m.M. nach am Ende einer
Bärenmarktrally befinden und jederzeit kippen können,
da das auch bekannt ist, sind auch defensive Werte wie Nestle
schon ziemlich teuer.
Tip: Symrise oder K+S
also alles, was mit Agrar/Lebensmitteln zu tun hat,
gegessen wird immer
Hang them higher. (Bären-Thread #51166)
Antworten
Katjuscha:

krank und alt sind die Leute auch immer

22.12.09 04:04
Daher Medizintechnik ins Depot, allerdings selektiv!

Ich bleib bei den in #5 genannten 5 Aktien. Haben auch für 2010 ein relativ gutes CRV.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,

Antworten
Fillorkill:

Bearmarket,

22.12.09 10:32
gerade wie die letzten Jahre zeigten, sind KGV + Dividende der Vergangenheit nicht unbedingt ein Garant für die Zukunft. ...Habt ihr ein Performance-Kriterium formuliert (meinetwegen 'den Dax schlagen') ?

Fill
Antworten
Fillorkill:

Entschuldigung,

22.12.09 10:35
auf Beat the Market lautet ja Deine ID. ..das Unterbewusstsein...

Fill
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--