Eigentlich sind mein Club und ich spätestens in den letzten zwei Monaten komplett ins bullishe Lager gewechselt. Sehr zu denken gegeben hat mir aber ein Artikel in der heute erschienen Ausgabe der Wirtschaftswoche.
Der Artikel ("Wirklich abgefahren", S.95) zeigt die Ursachen der Rally an den Aktienmärkten auf und prognostiziert eine Zukunft, wie sie viele der User hier im Forum schon seit einiger Zeit in diversen "Bärenthreads" diskutieren.
Zunächst einmal lege ich jedem, der ein wenig mehr als 5.000€ verwaltet nahe, sich die aktuelle Ausgabe des Magazins zu kaufen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Kritik an der Bullenparty:
- Viele pro-zyklische Aktien wie BASF befinden sich schon wieder auf sehr hohen Niveaus. Bei BASF sind wir sogar schon wieder im Frühjahr 2007!
- Die Banken haben Aktien gekauft, weil sie den - ihrer Meinung nach - unsicheren mittelständischen Unternehmen keine Kredite geben wollen. Erhöhen die Notenbanken die Zinsen ist der Überschuss an Liquidität, der die Märkte nach oben steigen lässt, vorbei.
KURZ: Leitzinsen steigen, Aktienkurse fallen MASSIV !?
- Die langfristigen Gewinnerwartungen institutioneller Investoren haben sich deutlich verschlechtert. Viele Versicherungen, Pensionsfonds u.a. wollen in Zukunft deutlich weniger in Aktien investieren.
- Nach dem Ende der Stützungsmaßnahmen durch die globalen Regierungen kann es auch sehr gut sein, dass die Wirtschaft eben nicht weiter wächst.
Eine tolle Statistik zeigte dann auch noch, dass Mischfondsmanager die aktuelle Rally komplett verschlafen haben. Die vielen Einflussfaktoren (in diesem Fall die überproportionale Liquidität) machen die Märkte unkalkulierbar. Ich bleibe ein Bulle, auch weil ich eine Statistik kenne, nachdem inflationsbereinigt amerikanische Blue Chip Aktien in den letzten 200 Jahren rund 6,5% Rendite p.a. erzielt haben.
Meine persönliche Strategie, die ich auch im Club durchsetzen möchte sieht wie folgt aus: Bis 6300/6600 Punkten im DAX halten unserer GROWTH-Titel Deutsche Bank und First Solar. Anschließend Verkauf und Reinvestment in defensive Titel, spontan wäre da France Telecom sehr attraktiv.
Mein privates Vermögen gestalte ich mit Fondssparplänen. Über 6000 Punkten im DAX werde ich die Sparpläne vorerst beenden. Unterschreiten wir diese Marke wieder Kaufe ich auch wieder Aktien. Solange der DAX über 6000 Punkten notiert spare ich Geld auf einem Tagesgeldkonto. Dieses werde ich ggf. in Staatsanleihen investieren, wenn diese bald wie ich glaube historisch günstig zu haben sind.
Über Kritk und Anregungen würde ich mich sehr freuen.