Weiß ich nicht ob das der letzte Stimulus check ist ist wenn man die ganzen anderen Sachen in den usa sieht mit den Kinderbonus aber ein großer!
Auf der einen Art richtig auf der anderen überflüssig viel von dem Geld landet nicht in der Wirtschaft!
Ist wie bei uns nur mit dem Kinderbonus!
Möchte ich die Wirtschaft tatsächlich anschieben und möchte das das Geld 1:1 in der Wirtschaft an kommt dann schütte ich das Geld nicht mit der Gießkanne aus sondern gebe es direkt dorthin wo es gebraucht wird!
Wenn ich in Deutschland zb. im Jahr 2019 nehmen wir einfach mal ne zahl sagen wir 50000€ verdient habe ein haus in der Vorstadt besitze mit Garten!
Dann kommt das jahr 2020 viele Menschen haben Einbußen alle Menschen haben Einschränkungen und viele Menschen müssen mit erheblichen Finanziellen Einbußen zurecht kommen Viele aber auch nicht und sind sogar noch Gewinner der Pandemie!
Jetzt verdient einer weil die Branche nicht betroffen ist und sogar zu den Krisengewinnern gehört und auch die Lohnerhöhungen aus der Vergangenheit zum tragen kommen nicht mehr 50000€ sondern 51000€ hat dann noch ein berühmtes haus in der Vorstadt mit garten kann sich glücklich schätzen da er im letzten Sommer noch mal Urlaub machen Konnte mit der Familie Bisschen ausspannen!
Auf der anderen seit habe ich ne Familie einkommen 30000€ in 2019 lebt in einer Mietwohnung in der Stadt er hat das Pech sein Job ist von der Corona Krise betroffen und hat 100% Kurzarbeit und konnte sich somit kein Sommerurlaub leisten also keine Atempause für 2 Wochen mit der Familie weil er erstmal so zu sehen musste das er über die runden kommt!
Wenn man dann ein bisschen drüber nachdenkt kommt man schnell zu dem Entschluss wer es dann wohl deutlich schwerer hatte!
Wenn ich das dann mit dem Kinderbonus höre bekomme ich Augenkrebs!
Man Könnte es genauso gut Stillhalteprämie nennen oder hier hast de Scheck bitte bei der richtigen Partei ankreuzen im September!
so nach dem Motto wir schieben den Familien mal bisschen Geld zu weil sie es schwer haben!
Ich persönlich habe aber auch noch nicht gehört das man irgendwelche leiden weil Kinder nicht in der schule sind und alles dicht hat jetzt mit 100€ 200€ oder 5000€ heilen kann!
Sollte alles wieder offen sein wird auch der der 51000€ verdient haben und ein Krisengewinner ist im Urlaub Fahren im Freizeitpark gehen Essen gehen usw. und dann seiner Familie was gutes tun!
bei den mit 30000€ Gehalt in 2019 und 100% Kurzarbeit mehr als fraglich! vielleicht miete aufgeschoben und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Dann Steuer Nachzahlung für das Kurzarbeitergeld!
Geld könnte da dann helfen das er mit seiner Familie wieder in den park Zoo kann usw. frage ist dann ob 150€ ausreichen bei den Einbußen!
wäre es dann nicht besser das der der von 50000€ in 2019 und 51000€ in 2020 nichts bekommt und derjenige der 30000€ in 2019 verdient hat und in 100% Kurzarbeit in 2020 ist dann 300€ zb. bekommt?
Lösbar wäre dies quasi nur mit einer Steuerreform wo ich die Sätze einfach weiter verschiebe!
Die zahlen bitte nicht wörtlich nehmen von dem verdienst war nur ein Beispiel können auch 60000€ und 35000€ sein!
Bitte auch nicht falsch verstehen ich gönne jedem das Geld was er bekommt ich frage mich nur ob ne andere Aufteilung nicht sinnvoller wäre!
ja jeder hätte gerne Geld wer hat es nicht nur sehe ich Persönlich das 300€bei 30000€ verdienst besser sind als 150€ bei beiden!