ich möchte mich nicht an der Diskussion zwischen Laie und Aktienmensch beteiligen bzw. da einmischen, da dies wohl auch eher persönlicher Natur ist, warum auch immer. Aber mal ganz nett nachgefragt, könnt ihr das nicht per BM klären? Es geht doch vielmals wohl eher darum wer was in Vergangenheit behauptet hat und bringt die Analyse bei Aixtron nicht wirklich weiter, sofern ich das richtig beurteilen kann.
Jedenfalls wäre es interessant von einem der alten Aixtron Hasen zu erfahren, wie denn die branchenübliche faire Bewertung ist, sprich KGV. Sind hier KGV´s von über 20 die Regel und völlig normal oder sogar noch höher?
Wie gesagt, ich habe nach wie vor ein Problem mit der extrem hohen Bewertung von Aixtron auch wenn die Margen in der Vergangenheit exorbitant hoch waren. Doch das haben einige andere Unternehmen auch und setzten diesen Trend im Gegensatz zu Aixtron sogar fort. Ein KGV ist ja aktuell schwierig einzuschätzen, dann man ja Verluste macht.
Die Frage ist halt ob die Marktteilnehmer von einer Kehrtwende in 2013 ausgehen oder nicht. Wenn nein, dann dürfte der Kurs trotz der in der Zukunft liegenden großen Gewinnmöglichkeiten trotzdem nochmal richtig zurückkommen. Als Longie kaufe ich ja nicht heute, wenn ich weiß daß 2013 nochmal ein schwieriges Jahr wird. Ich würde dann halt erst innerhalb 2013 zukaufen wenn sich ein erster positiver Trend abzeichnet auch wenn der Kurs dann schon gedreht hat. Aber jetzt rein, macht doch fundamental wenig Sinn, es sei denn man glaubt man hat das absolute Tief schon gesehen und verlässt schon bald das Tal der Tränen. Aber selbst dann müsste man bei der aktuellen MK und vorausgesetzt daß das branchenübliche KGV bei 8 liegt schon mind. 125 Mio. Gewinn voraussetzen. D.h. daß der aktuelle Kurs von ca. 10 schon diesen Gewinn vorwegnimmt und jeder weiterer Anstieg eben noch höhere Gewinne in der Zukunft einpreist. Aber ist dies realistisch? Wenn ja, für welches Jahr? Ich zahle doch heute nicht einen Preis für eine Aktie die sie sich erst 2014 oder 2015 verdienen wird. und selbst das ist ja nicht sicher