Hallo allerseits,
meines Erachtens überhaupt kein Grund zur Panik, eine klassische risk-off Reaktion, die durch die Bank alle Aktien trifft. Risiko Assets werden verkauft, Gold steigt.
Und wie bei den meisten Unternehmen ist Aixtron operativ von den politischen Unsicherheiten überhaupt nicht betroffen. Insofern hat sich für mich nichts geändert und es gibt dieselbe Aktie heute einfach mit einem Abschlag.
Merck's Statement zum globalen Halbleitermarkt von heute morgen hingegen ist positiv, und sollte zumindest das Sentiment um die Aixtron Aktie positiv beeinflussen. Ach ja und für alle LV Spezis hat Voleon wohl seine Short Quote etwas reduziert:
Der Technologie- und Pharmakonzern Merck sieht den globalen Halbleitermarkt nach dem 2019er Rückgang in diesem Jahr wieder auf Wachstumskurs. "Ich habe keine Glaskugel, aber ich weiß, dass die weltweite Datenmenge exponentiell wächst, aktuell mit 30 Prozent, und dazu braucht es Chips. Wir gehen davon aus, dass wir 2020 die Trendwende auf dem Halbleitermarkt sehen", sagte Merck-Chef Stefan Oschmann der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.
www.finanznachrichten.de/...-wieder-auf-wachstumskurs-015.htm