Anzeige
Meldung des Tages: Lettland-Defence-Zertifikat! Diese Aktie öffnet die Tür zu bis zu 3 Mio. € Finanzierung

Aixtron - Eine Döner-Aktie

Zugriffe: 51.920 / Heute: 0
Aixtron SE 23,02 € -1,75% Perf. seit Threadbeginn:   +270,69%

estrich:

Aixtron - Eine Döner-Aktie

13
08.05.07 12:18
Der folgende Text ist nicht reinkopiert, sondern selbst formuliert, die Gedanken habe ich mir selber gemacht.

(Döner ist Neudeutsch und bedeutet "sich drehen", engl. Turner, turning...)

Würden Sie mich fragen, welche Aktie nach eingehender Analyse turnaroundiger als jede andere strahlt, dann muss ich "Aixtron" (gesprochen ekstron, nach Aix la Chapelle) rufen.
Wer also auf Leibesübungen a la Turnarounds/Dönering setzt, der ist mit Aixtron gut beraten.

Blättern wir doch mal in der Geschichte der Aktie:
Wir sehen bei 88 € (nach Split) gab es im Juli 2000 ein Top und ein Low im Jahr 1998 bei 7,5 € (damals war so etwas normal). Seit 4 Jahren pendelt die Aktie zwischen 2 und 7 €.

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3266221bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=7038&mocktick=1" style="max-width:560px" >

2001-2003
Wichtig ist der Bereich des Falls der Aktie zwischen 2001 und 2003. Diesen Bereich möchte ich einzoomen. Wir sehen hier eine wichtige Widerstandslinie bei 30 €.

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3266221bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=8714&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Weiterhin hochinteressant die Phase von Mitte 2002 bis Mitte 2007, die Seitwärtsphase, die ich vorhin erwähnte mit dem letzten Top bei 17 €, das unmittelbar vor dieser Seitwärtsphase im Mai 2002 gebildet wurde.

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3266221bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=1996&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Teil 2 und Fazit kommen aus technischen Gründen erst gleich.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

estrich:

Aixtron - Eine Döner-Aktie (2)

3
08.05.07 12:22
Als ich heute morgen zufällig im Fernsehen hörte, dass Aixtron in die Gewinzone zurückgekehrt sei und ich neulich vernahm, dass in Australien Glühbirnen verboten seien und die hier durchaus auch geschehen könnte angesichts der Klimaerwärmung und weil ich weiß, dass Aixtron diese Halbidiodendinger da produziert, die Strom echt in Licht umwandeln und nicht in Wärme, da gab es für mich kein Halten mehr und ich musste diesen Wert analysieren, mein Fazit:

Die Döneraktie Aixtron klopft seit langer Zeit mal wieder an den Widerstand bei 7 € an und wenn diese Hürde fällt, steht die Aktie ganz schnell bei den vorhin erwähnten 17 €, mehr will ich vorerst nicht sagen, denn danach steht die 30 € an, aber davon erst demnächst in diesem Theater.

Anbei noch der sich aktualisierende Jahreschart von Aixtron...

Aixtron, die Döner-Aktie bei 6,04 €

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3266230bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=2620&mocktick=1" style="max-width:560px" >

Ab sofort, kann man sich bei Estrich-Analyse@web.de anmelden, um meinen Newsletter zu erhalten und keine Analyse mehr zu verpassen.
Antworten
Päfke Müller:

einfach toll..

08.05.07 19:44
na dann kann ja nichts mehr schiefgehen..
Antworten
templer:

Sehe ich auch so estrich

08.05.07 21:48
Fundamental, Umsatz- bzw. Gewinnmäßig steht Aixtron für das Geschäftsjahr 2007 ähnlich da, wie im bisherigen Rekordjahr 2000. Nur ist damals ein KGV von über 200 bezahlt worden. Heute ist die Aktie fair bewertet, mit enormen Zukunftsaussichten.

Eigentlich ein reinrassiger Nanotech-Wert der die Effizienz seiner Maschinen gegenüber 2000 verdoppelt hat und den Weltmarktanteil auf über 65% erhöht hat ggü. 45% 2000.

Daß die Glühbirnen auf dem Rückzug sind hilft vor allem Aixtron, Osram, Phillips und Lumileds. Aber auch auf vielen anderen Gebieten wird Aixtron noch punkten, wie bei Lasern, den Solarzellen oder der Diamantabscheidung.

Deine Charts sind genial. Leider sehe ich kein Kästchen für die Punkte.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

estrich:

na dann kann ja nichts mehr schiefgehen..

09.05.07 10:17
Aixtron: Upgrade
08.05.2007 - Die Analysten von AC Research bewerten Aixtron-Aktien mit „halten“. Bisher lautete die Empfehlung „reduzieren“. Den momentanen Aktienkurs halten die Analysten für angemessen.

Die aktuellen Zahlen für das erste Quartal 2007 haben nach Ansicht der Analysten deutlich über den Erwartungen gelegen. Gelobt wird, dass Aixtron die Bruttomarge konstant bei 38 Prozent gehalten habe.

Die Prognose für das Gesamtjahr belässt Aixtron unverändert. Der Umsatz soll 190 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro erreichen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll auf 15 Millionen Euro bis 16 Millionen Euro kommen. Hier erwartet das Unternehmen aus Aachen ein schwächeres zweites Halbjahr. Die Analysten bewerten diese Unternehmensprognose als relativ konservativ.
( js )

Übrigens möchte ich betonen, dass ich Aixtron nicht im Depot habe, der Beitrag ist daher um so objektiver. Meine Favoriten sind vielmehr diese schönen Papiere:

http://www.ariva.de/Mit_Salzgitter_profitieren_t280850
http://www.ariva.de/Schmidts_Katze_t278755

Antworten
estrich:

AIXTRON hochinteressant

2
05.07.07 12:26
04.07.2007 - 15:08 Uhr

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Prior Börse" halten die Aktie von AIXTRON (ISIN DE0005066203/ WKN 506620) für hochinteressant.
Werbung
Das in Aachen ansässige Unternehmen baue Maschinen, auf denen Leuchtdioden produziert würden. Die sogenannten LEDs würden schon heute in die verschiedensten elektrischen und elektronischen Geräte eingebaut, aber in den kommenden Jahren würden sich für die Leuchtdioden Massenmärkte entwickeln. Es sei davon auszugehen, dass diese Technik in drei bis fünf Jahren die gute alte Glühbirne ersetzen werde, die nur etwa 20 Prozent der Energie in Licht verwandle, während Leuchtdioden einen Wirkungsgrad von 90 Prozent hätten.

Wie die Experten berichten würden, komme bereits in einigen Monaten vom Automobilhersteller Lexus das erste Auto auf den Markt, mit Leuchtdioden als Abblendlicht. Danach folge der AUDI A8. Die Aachener seien mit ihren Maschinen mit einem Marktanteil von 60 Prozent Weltmarktführer. Auf den Anlagen in Aachen würden aber auch Bauelemente für Mikrochips und Glasfasernetze gefertigt. Das seien alles Zukunftsmärkte.

Nach Angaben der Experten würden aber auch die Bilanzen wieder glänzen. Rote Zahlen würden der Vergangenheit angehören. Paul Hyland, Vorstandschef von AIXTRON, habe das Unternehmen beherzt neuorganisiert und für das erwartete starke Wachstum fit gemacht. Mit 64 Mio. Euro habe das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres den höchsten Umsatz in der Unternehmenshistorie beschert. Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einer Verdopplung. Zurückzuführen sei dieser Sprung auf die Akquisition des US-Wettbewerbers Genus.

Die Experten hätten von einem Unternehmenssprecher eine leicht nach oben revidierte Jahresprognose erfahren. In diesem Jahr sollten mindestens 200 Mio. Euro durch die Bücher gehen und 16 Mio. Euro Gewinn rausspringen. Die Aachener würden für das vierte Quartal 2007, während im zweiten und dritten Quartal das Geschäft etwas verschnaufe, mit einer kräftig anspringenden Nachfrage rechnen - auch aufgrund der neuen Anwendungen.

Die Experten würden für das kommende Jahr einen Gewinnsprung um etwa 50 Prozent auf rund 20 Cent je Aktie erwarten. Das mache bei einem aktuellen Kurs in Höhe von 6,60 Euro ein KGV von gut 30. Dies sei in Anbetracht der tollen Perspektiven nicht zu teuer. Man sollte zudem bedenken, dass AIXTRON schuldenfrei sei. In der Kriegskasse würden sich 43 Mio. Euro befinden.

Weitere Akquisitionen seien nicht ausgeschlossen. Aber auch AIXTRON selbst stelle ein mögliches Übernahmeziel dar. Die Anteilsscheine würden sich zu etwa 90 Prozent in Streubesitz befinden. Unlängst seien Spekulationen aufgekommen, dass das US-amerikanische Unternehmen Applied Materials ein Auge auf die Aachener geworfen habe. Aber auch die jüngste Roadshow in London habe großes Interesse bei den Investoren geweckt.

Mit einem Kursziel in Höhe von 9 Euro erachten die Experten der "Prior Börse" die AIXTRON-Aktie als hochinteressant. (Ausgabe 47 vom 04.07.2007) (04.07.2007/ac/a/t)

Analyse-Datum: 04.07.2007

Quelle: Finanzen.net
Antworten
templer:

Dem kann ich nich nur anschließen

05.07.07 20:07
Aixtron - Eine Döner-Aktie 3402901 Auch dem Chart ist nichts hinzuzufügen
Wenn es Investments gibt, die auf Jahresfrist die Indizes deutlich outperformen, dan gehört Aixtron mit Sicherheit dazu.
Antworten
templer:

AIX MOCVD-Anlagen unschlagbar

06.07.07 11:03
Langjähriger AIXTRON-Kunde Arima bestellt Anlage für die LED-Produktion

Aachen, 3. Juli 2007 – AIXTRON AG erhielt einen Auftrag von Arima Optoelectronics Corporation, Taiwan über eine Produktionsanlage AIX 2600G3. Das Unternehmen wird mit dieser MOCVD*-Anlage ultrahelle rote, gelbe und gelb-grüne LEDs herstellen.

Arima ist ein weltweit führender Hersteller von UHB-LED-Wafern und hat bereits mehrere AIXTRON Planetary Reactor-Anlagen für die Produktion von LEDs und ähnlicher Produkte im Einsatz. Die neue Anlage mit einer Waferkapazität von 49x2 Zoll Wafern wird in Kürze in Arimas moderner Produktionsstätte in Taiwan installiert.

Arimas Vorstand Dr. P. J. Wang bestätigt: „Die AIXTRON MOCVD-Anlagen sind in Hinsicht auf Produktivität und Prozessleistung unschlagbar. Mit unseren vorhandenen AIX 2600G3-Anlagen stellen wir derzeit hervorragende Wafer her. Nach einem gründlichen Vergleich mit anderen auf dem Markt verfügbaren Anlagen war es eine logische Entscheidung, einmal mehr eine AIXTRON-Anlage zu wählen. Mit den AIXTRON-Anlagen produzieren wir wirtschaftlich, weil wir einen hohen Durchsatz und wiederholbar identische Prozessläufe erreichen.
Wir haben uns erneut für eine AIXTRON-Anlage entschieden, weil sie unserer Erfahrung nach das beste aller erhältlichen Systeme ist. Vergangenes Jahr hatten wir bereits drei Anlagen für die Materialgruppe AlGaInP gekauft, die wir nach kurzer Zeit in Betrieb genommen haben und mit denen wir bis heute sehr zufrieden sind. Deshalb haben wir die neue Anlage in genau der gleichen Konfiguration bestellt.“

*MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung

Der Begriff Planetary Reactor® ist ein eingetragenes Warenzeichen.
Antworten
Kicky:

Hamburger Sparkasse schön übersichtlich

2
06.07.07 11:17
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Bernd Schimmer, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie von AIXTRON (ISIN DE0005066203 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 506620) in seiner Ersteinschätzung mit "kaufen" ein.

Die 1983 gegründete AIXTRON AG sei einer der führenden Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Mit seinen führenden Technologien zur Materialbeschichtung aus der Gasphase konzentriere sich das Unternehmen auf drei strategische Kundenanwendungsmärkte: Verbindungs-, Silizium- und organische Halbleitermaterialien. Die Anwendungen hierfür würden von Glasfaser-Kommunikationsnetzen, mobiler Datenübertragung und optischer Datenspeicherung bis hin zur Beleuchtungs-, Signal- und Lichttechnik reichen. In der Fertigung von Anlagen zum Bau von Verbindungshalbleitern sei AIXTRON Weltmarktführer. Diese Anlagen würden u. a. zur Produktion von Leuchtdioden eingesetzt, die die herkömmliche Glühbirne immer mehr verdrängen würden.

Die Aktie von AIXTRON habe nach der Rückkehr des Anlagenbauers in die Gewinnzone und den sehr guten mittelfristigen Unternehmensperspektiven weiteres Kurspotenzial.

Die Analysten der Hamburger Sparkasse sehen diese positiven Aussichten noch nicht ausreichend im Kurs eskomptiert und empfehlen dem risikobewussten Anleger daher den Kauf des AIXTRON-Titels. Des Weiteren würden sie AIXTRON in ihr Turnaroundportfolio aufnehmen. (Analyse vom 05.07.07)  
Antworten
Jamescook:

LED Hype

4
06.07.07 17:18

@Estrich

Übrigens möchte ich betonen, dass ich Aixtron nicht im Depot habe, der Beitrag ist daher um so objektiver. Meine Favoriten sind vielmehr diese schönen Papiere:

http://www.ariva.de/Mit_Salzgitter_profitieren_t280850
http://www.ariva.de/Schmidts_Katze_t278755

Ja, ja lieber Estrich aber objektiv müßen die Klimaschutz Ziele erreicht werden!

Energiesparen heißt die Devise!

Und die ist mit LED Beleuchtung schon jetzt durchführbar!

Migros: First Supermarket with 100% LED Lighting

by Christine Lepisto, Berlin on 03. 3.07

Design & Architecture (lighting)<!-- google_ad_section_start -->

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3405750 The Migros Supermarket in Eschenbach, Switzerland, sets an LED milestone by switching to 100% LED lighting throughout the entire store--in the refrigerated compartments, overhead, and accenting the selection of products on offer. This project demonstrates once again the ecological superiority of the LED technology. Migros expects to sink energy use 80%, including lower air conditioning costs due to the low waste heat generation of light emitting diodes. "How many Migros technicians does it take to change a light bulb?" None for the next 16 years! That's 50,000 hours of light, compared to 1,000 hours for an old-fashioned filament lightbulb. In addition to the waste reduction achieved by this long life-span, LEDs do not use harmful mercury nor lead. And there is one last, perhaps less obvious, advantage to LED lighting in a supermarket: LEDs emit no ultraviolet nor infrared light, minimizing spoilage of foodstuffs. According to the Osram case study: "Among light experts worldwide, the project is regarded as being unique, and blazes the trail into the LED future."

Via Osram

Quelle: http://www.treehugger.com/files/2007/03/migros_supermar.php

LG

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3405750Jamescook

Antworten
estrich:

Ich stecke jetzt hier auch mit drin,

3
09.07.07 11:24
seit heute.
Soeben zugeschlagen zu 6,97 €.
Antworten
kobelt:

geiler tread

09.07.07 11:26
gefählt mir. aixtron war damals die erste aktie die ich gekauft habe
Antworten
Tequilaman:

aha

09.07.07 11:31
als eine Gammelfleischaktie? - Ob das Aixtron gerne hören wird....
Antworten
kobelt:

naja

09.07.07 11:33
ich hab sie zu früh wieder verkauft. hätte ich sie behalten wäre ich jetzt mit 60% im plus. schade
Antworten
templer:

@ kobelt (Aixtron)

09.07.07 23:30
hier glaube ich kannst Du nichts falsch machen, wenn Du investiert bist, ich habe leider auch mehr als die Hälfte meiner Calls vor ein paar Wochen verkauft.

Es gibt weltweit keine Firma, die bessere Anlagen zur Produktion für Verbindungshalbleiter herstellt. Ich verfolge diese Aktie seit 1997. Die Sanierung ist definitiv beendet. Die Forschung läuft mit weltweiten Kooperationen auf Hochtouren.

Die nächsten Highlights könnten atomar-beschichtete Solarzellen oder etwas später Kristalle mit atomar-beschichteten Diamanten sein.

Der Weltmarktanteil liegt bei über 65%.
Antworten
templer:

hochinteressant (Aixtron)

2
12.07.07 08:35
WIN Semiconductors bestellt AIXTRON-Produktionsanlage für Solarzellen

Aachen, 10. Juli 2007 – Im ersten Quartal 2007 hat die AIXTRON AG einen Auftrag von WIN Semiconductors Corporation, Taiwan erhalten. Das Unternehmen, ein führender Hersteller von Hochfrequenzchips, hat sein Produktportfolio erweitert und plant nun auch, Solarzellen herzustellen. Dieser neue Geschäftsbereich wird unter anderem auf einer AIXTRON AIX 2600G3 IC-Anlage basieren.

Mit dieser neuen Anlage wird WIN Semiconductors so genannte Triple-Junction-Solarzellen auf Germanium-Trägermaterialien herstellen, die für terrestrische Anwendungen geeignet sind. Der Kunde hat dafür einen modernen Reinraum in Kuei Shan Hsiang in Taiwan gebaut, in dem die Anlage zu stehen kommt.

WIN Semiconductors ist auf die Entwicklung und Produktion von Hochfrequenzchips, die auf Galliumarsenid- (GaAs-) Materialien basieren, spezialisiert. Es ist eines der ersten Unternehmen in Taiwan, das einen potentiellen Markt für Solarzellen aus Verbindungshalbleitern für terrestrische Anwendungen sieht.

Ein Sprecher des Unternehmens kommentiert: „Wir haben uns für eine AIXTRON-Anlage entschieden, weil die europäischen Schlüsselunternehmen in der Solarindustrie AIXTRONs MOCVD*-Depositionsanlagen nutzen. Diese Erfolgsgeschichte hat uns überzeugt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit der Anlage ebenfalls sehr erfolgreich in diesem Markt sein werden.“

AIXTRON AG bietet den weltweit größten, in der Produktion bewährten Reaktor für die Produktion von Solarzellen an. Immer mehr Firmen, die sehr effiziente und kostengünstige terrestrische Solarzellen auf Galliumarsenidbasis herstellen wollen, entscheiden sich für AIXTRON-Anlagen. Mit dem MOCVD-Beschichtungsverfahren wurden Rekord-Ergebnisse bei der Herstellung von Solarzellen für Weltraumanwendungen erreicht; nun wird es dazu beitragen, den kostengünstigen Einsatz dieser Solarzellen auf der Erde zu etablieren. Und AIXTRON investiert in diese Technik, um weiterhin der Spitzenreiter zu bleiben.

*MOCVD, Metal Organic Chemical Vapor Deposition = Metall-organische Gasphasenabscheidung

Antworten
dodi73:

Mittelfristiges Kaufsignal, wenn...

13.07.07 10:10
Kurz-Kommentierung: Die AIXTRON Aktie befindet sich in einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung, wobei sie am 16.04.2007 mit einem Hoch bei 7,11 Euro das Hoch aus 2004 bei 7,35 Euro nur knapp verfehlte. Nach einer Korrektur bis an die wichtige Unterstützung bei 5,60 Euro tendiert die Aktie jetzt wieder in Richtung Widerstandsbereich bei 7,11 - 7,35 Euro. Ein Ausbruch nach oben hin wird jetzt wahrscheinlich. Steigt die Aktie per Tages- und Wochenschluss über 7,35 Euro an, wird ein mittelfristiges Kaufsignal mit ersten Zielen bei 8,75 - 9,00 und darüber 13,50 Euro ausgelöst. Fällt sie hingegen per Tages- und Wochenschluss unter 5,60 Euro zurück, wird eine Abwärtskorrektur bis 4,50 und darunter ggf. sogar 4,13 Euro möglich.
Antworten
estrich:

Es kann gute sein, dass

13.07.07 10:34
die Aktie noch einmal am Widerstand bei 7 € abgwiesen wird, um dann auszubrechen, wie ein See durch eine mürbe Talsperre und sich zu ergießen bis zu einem Kurs von 8,5 €. Das wärs dann gewesen mit jahrelanger Seitwärtsbewegung.
Antworten
Radelfan:

ERgänzung zu #18: Hier ist der Chart!

13.07.07 11:05
#18: Hier ist der Chart!">
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Aixtron - Eine Döner-Aktie 108809
Antworten
estrich:

vielleicht solltet ihr beiden

13.07.07 11:10
(Radelfan und Dodi) mal die Quelle angeben, sonst kommt ein böser Moderator und dann gibts was auf die Breitseite. :-)

Ich mach das mal für euch:
Quelle: www.godmode-trader.de/
genauer: www.godmode-trader.de/front/?p=news&ida=653919&idc=20&sp=
Antworten
Radelfan:

@estrich

13.07.07 12:04

Ich fühle mich schuldlos, auf der Grafik in #20 ist unten rechts eindeutig die Quelle zu sehen!Aixtron - Eine Döner-Aktie 3422501

Antworten
estrich:

U-never-nou

13.07.07 13:45
ich mache jetzt mal einen intradaychart rein...
Quelle: Finanztreff :-)
Aixtron - Eine Döner-Aktie 3422882www.finanztreff.de/ftreff/1/...51786&k=fp3hRwpasjFYcZ35FgkZwA" style="max-width:560px" >
Antworten
estrich:

...und einen

13.07.07 15:25
Candlestickchart mit Preistunnel, damit man immer sehen kann, wann ein neues Hoch markiert wurde.
:-)

Aixtron - Eine Döner-Aktie 3423229bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=7812&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Antworten
templer:

Estrich und Radlfan, ich glaube (AIX)

13.07.07 20:37
ich sollte meine Call-Position wieder erhöhen.

Interessant ist auch das Posting 45 von DieWahrheit im Filter "Unaxis" im Thread "Dünnfilmtechnik und Nanosolarzellen". Hier ist Aixtron auch als Maschinenbauer involviert.
Antworten
estrich:

Na ich weiß nicht...

14.07.07 01:21
Ich habe mir noch keine Optionsscheine zu Aixtron angeschaut, dafür kommen für mich nur Underlyings aus dem Dax100 in Frage.
Welchen Schein hast du denn?
Antworten
estrich:

ausgestoppt mit -23%....

02.08.07 17:33
ich habe fertig mit leuchtdioden, schade eigentlich.
:-(
Antworten
Jamescook:

LED Hype?

3
24.08.07 15:27

LEDs aus Nanodrähten

Von Kevin Bullis

21.08.07

Materie | Nanotechnik

Forscher bei IBM Research im amerikanischen Yorktown Heights haben eine neue Methode entwickelt, wie sich Elektrizität mittels Nanodraht-basierter LEDs in Licht umwandeln lässt. Diese Leuchtdioden könnten eines Tages in Telekommunikationschips und Prozessoren verwendet werden, um die interne Datenübertragung optisch abzuwickeln und damit deutlich zu beschleunigen. Möglicherweise lässt sich die Technologie aber auch zum Bau neuartiger Displays mit hoher Effizienz und Helligkeit verwenden.

Die Forscher bauten ihre Demonstrations-LED ähnlich wie einen Transistor auf – aus einem Indium-Nitrid-Nanodraht, der sich zwischen zwei Elektroden auf einem Silizium-Substrat spannt. Er ist rund 100 Nanometer breit und überbrückt eine Distanz, die kleiner als 10 Mikrometer ist. Legen die Forscher einen Strom an den Nanodraht an, gibt er Licht ab. Im Gegensatz zu früheren Nano-LED-Ansätzen ist diese Methode effizienter und lässt sich mit höherer Leistung betreiben. Noch wesentlich interessanter ist aber eine weitere Eigenschaft: Die Komponente kann auch infrarotes Licht abgeben, was für Nanodrähte normalerweise nur schwer umzusätzen ist, erläutert der beteiligte IBM-Forscher Phaedon Avouris.

Typischerweise wird Licht bei LEDs durch das Einbringen von zusätzlichen Elektronen und positiv geladenen Fehlstellen (Löcher) in ein aktives Material erzeugt. Dort "rekombinieren" beide Elektrizitätsbestandteile und geben dann Licht ab. Bei der Nanodraht-LED müssen die Forscher nur noch Elektronen anliefern, die dann wiederum "von selbst" Elektronen und Löcher im Nanodraht hervorrufen. Dieser Mechanismus ist deshalb so effizient, weil es ausreicht, ein einzelnes Elektron zur Erzeugung von mehr als einem Elektronen-Loch-Paar zu nutzen. So ergibt sich außerdem intensiveres Licht als bei anderen LED-Typen.

Die geringe Baugröße der Nanodrähte und ihre Kompatibilität zu Silizium-Material machten sie attraktiv für den direkten Einbau in Chips, sagt Eugene Fitzgerald, Professor für Material- und Ingenieurwissenschaften am MIT. Da die IBM-Nanodrähte infrarotes Licht abgeben könnten, seien sie außerdem ideal für Glasfaser-Netze und die optische Kommunikation zwischen einzelnen Mikrochip-Bauteilen geeignet. So ließen sich Rechner deutlich beschleunigen.

Die Nanodraht-LEDs erweiterten außerdem den Farbbereich, der sich aus Nitrid-basierten Materialien abgeben lässt, meint Fitzgerald. Diese bilden die Basis der blauen Laser in HD-DVD-Playern und können außerdem grünes Licht abgeben. Wenn sich solche Materialien nun auch auf rotes Licht abstimmen lassen, könnten rote, grüne und blaue Nanodraht-LEDs aus Varianten des gleichen Materials hergestellt werden, also ebenfalls auf dem gleichen Substrat. Im Endergebnis ergäbe dies ein Vollfarbdisplay, das heller, effizienter und mit mehr Kontrast abzulesen wäre als heutige LC-Flachbildschirme.

Neben der Möglichkeit zur Abgabe infraroten Lichts besitzen die Nanodraht-LEDs noch eine andere ungewöhnliche Eigenschaft: Ihr Licht wird mit zunehmender Temperatur intensiver. Normalerweise sorgen hohe Temperaturen für ein Ende der Lichtabgabe – zumindest aber für eine Reduktion. Mit der IBM-Technologie ließen sich nun aber auch LEDs bauen, die Hochtemperaturumgebungen aushalten, eine Eigenschaft, die sich für Militäranwendungen nutzen ließe, meint IBM-Forscher Avouris.

Die neu entdeckten physikalischen Mechanismen, die hinter der Fähigkeit der Indium-Nitrid-Nanodrähte stecken Licht abzugeben, könnten weitergehende Auswirkungen auf die gesamte Forschung haben. Sollte der Ansatz auch bei anderen Materialien funktionieren, könnte sich die Zahl möglicher Ausgangsstoffe für LEDs erhöhen, meint Fitzgerald. LEDs würden so billiger und gäben Forschern eine bislang ungekannte Vielfalt an die Hand, um bessere Elektronikkomponenten zu bauen.

Quelle: http://www.heise.de/tr/artikel/94565

Antworten
Ananas:

24.08.07 15:53
Sehr interessant dieser Bericht, regt meine Fantasie mächtig an!
Antworten
templer:

auch interessant

3
24.08.07 20:22
AIXTRON ist erstes ausländisches Gastmitglied im Verband „China Solid State Lighting”

Aachen, 24. August 2007 – Wu Ling, Geschäftsführerin der „China Solid State Lighting Alliance“ (CSA), hat offiziell mitgeteilt, dass die AIXTRON AG als erstes ausländisches Unternehmen als Gastmitglied in den Verband aufgenommen worden ist. Die AIXTRON AG erhielt diese Auszeichnung zum einen aufgrund ihrer Expertise im Bereich ihrer herausragenden  MOCVD*-Technologie, zum anderen wegen der langjährigen Unterstützung der Solid State Lighting**- (SSL) Industrie.

Der Verband unterstützt und fördert die chinesische Solid State Lighting-Industrie. Die CSA wurde am 12. Oktober 2004 gegründet und zählt derzeit 40 führende chinesische Firmen und Forschungszentren zu seinen Mitgliedern.

Durch die Vernetzung von Ressourcen, die Förderung technischer Innovationen, die Anwendung zweckmäßiger Arbeitsprozesse und die Vermittlung von Entwicklungskooperationen soll die CSA die SSL-Technologie fördern und zu industrieller Reife führen. Damit alle vorhandenen Mittel optimal genutzt werden, richtet der Verband eine Technologiedatenbank zur Information ein und stellt eine Plattform für technische Dienstleistungen zur Verfügung. Weiterhin regt er die Unternehmen an, untereinander und regional auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zusammen zu arbeiten, um eine für alle Teilnehmer nutzbringende Situation zu schaffen. Derzeit baut der CSA außerdem ein internationales Kooperationsnetzwerk auf, um weitere Ressourcen einbinden zu können.

Der Verband wird regelmäßig strategische Analysen des SSL-Markts unter Berücksichtigung der von der chinesischen Regierung vorgegebenen Wirtschaftspolitik durchführen. Zudem wird er die Unternehmen bestärken, internationalen Richtlinien der Unternehmensführung zu folgen. Mit Hilfe des CSA sollen sich die einzelnen Mitgliedsfirmen entwickeln und somit Chinas SSL-Industrie international wettbewerbsfähig machen.

Seit mehreren Jahren arbeitet AIXTRON schon mit dem China Solid State Lighting - Verband eng zusammen. Als Anerkennung für die langjährige erfolgreiche Kooperation mit der chinesischen LED-Industry wurde AIXTRON als Mitglied aufgenommen.

Prof. Dr. Michael Heuken, AIXTRONs Vice President für Forschung und Entwicklung, erklärt: „Die Mitgliedschaft im China Solid State Lighting - Verband wird unser Ansehen im chinesischen Markt sicher stärken. Wir sind recht erfolgreich in China, weil wir uns kontinuierlich für gemeinsame Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungsprojekte vor Ort einsetzen. AIXTRON arbeitet eng mit chinesischen Wissenschaftlern zusammen und wirkt bei der Organisation von Konferenzen und anderen wissenschaftlichen Foren mit. Zudem profitieren unsere Kunden von den gemeinsam entwickelten technischen Neuerungen, z.B. bei der Prozesstechnik. Somit können wir den führenden chinesischen LED-Herstellern die neuesten Forschungs- und Produktionsanlagen liefern.”
Antworten
Ananas:

Ja templer auf jeden fall ist das interessant und

25.08.07 05:52
es ist immer gut ein Fuß in der Tür zu haben. Mittel-und Langfristig
zahlt sich das bestimmt aus.Der niedrige Kurs von Aixtron sagt überhaupt
nichts darüber aus , welche Möglichkeiten sich in Zukunft für das
Unternehmen ergeben und welche Kursfantasien in der Aktie noch enthalten
sind.
Antworten
polo10:

News

3
27.08.07 08:59
DGAP-News: AIXTRON AG (deutsch)

AIXTRON verkauft eine Gen 3.5-Anlage für die Herstellung flexibler Bildschirme
AIXTRON AG / Produkteinführung
27.08.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------
AIXTRON verkauft eine Gen 3.5-Anlage für die Herstellung flexibler Bildschirme
Aachen, 27. August 2007 - Plastic Logic Ltd. mit Sitz in Cambridge, UK hat eine AIXTRON Gen 3.5 Beschichtungsanlage gekauft, mit der sie die Schlüsselschicht, ein dünnes organisches Dielektrikum, für flexible organische Dünnfilmtransistoren (TFT) herstellen. Das Unternehmen hat einen spezifischen Herstellungsprozess für besondere Aktiv-Matrix-Backplanes entwickelt, die auf einer Kunststofffolie aufgebracht werden. Wird diese mit einer Ansteuerungselektronik versehenen Folie und mit einer bildgebenden Anzeige auf Basis eines so genannten elektronischen Papiers (E-Papier) kombiniert, können dünne, leichte und robuste Bildschirme hergestellt werden. Laut Plastic Logic wird somit ein Lesekomfort erreicht, der dem bedruckten Papier wesentlich näher kommt als ihn andere Technologien je bieten konnten. Die eigens für diese Anwendung von AIXTRON neu entwickelte Anlage beruht auf dem patentierten Close Coupled Showerhead(TM)- (CCS(TM)) Konzept. Sie wird Anfang 2008 in Plastic Logics Fertigungslinie, in der auf Gen 3.5-Substraten produziert werden soll, installiert und integriert. Dr. John Mills, Vorstand der Firma Plastic Logic, kommentiert dieses Projekt: 'AIXTRON hat einen außergewöhnlichen Ruf bei der Entwicklung und Lieferung von Anlagen für komplexe Gasphasen-Beschichtungsprozesse in der Halbleiterindustrie. Aufgrund ihrer Erfahrung mit Beschichtungsprozessen für großflächige organische Halbleiter sind wir der Meinung, dass sie uns die beste Systemlösung für unsere speziellen Anforderungen liefern.' Im Januar 2007 gab Plastic Logic bekannt, dass sie für 100 Mio. USD das erste Werk für die Produktion von Plastikelektronik für elektronisches Papier, errichten wollen. Die Produktionsstätte wird in Dresden, dem so genannten 'Silicon Saxony', in direkter Nachbarschaft zu AMD und Infineon gebaut. Dort wird Plastic Logic Displaymodule für tragbare elektronische Geräte herstellen, die Text wie auf Papier anzeigen. Die Produktion wird 2008 beginnen und eine Kapazität von mehr als einer Million Displaymodule pro Jahr haben. Weitere Informationen über AIXTRON (FSE: AIX, ISIN DE0005066203; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter www.aixtron.com verfügbar.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON im Sinne der 'Safe Harbor'-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Begriffe wie 'können', 'werden', 'erwarten', 'rechnen mit', 'erwägen', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'fortdauern' und 'schätzen', Abwandlungen dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen geben unsere gegenwärtigen Beurteilungen und Annahmen wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Die nachgenannten Faktoren ebenso wie die weiteren in den von AIXTRON bei der U. S. Securities and Exchange Commission eingereichten öffentlichen Berichten und Meldungen genannten gehören zu denjenigen Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen und künftigen Ergebnisse und Trends wesentlich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen: Die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge; der Umfang der Marktnachfrage nach Chemical Vapor Deposition (CVD)-Technologie; der Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden; das Finanzmarktklima und die Zugangsmöglichkeiten zu Finanzierungen; die allgemeinen Marktbedingungen für Dünnfilmbeschichtungs-Anlagen und das makroökonomische Umfeld; Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen; Einschränkungen der Produktionskapazität; lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen; Schwierigkeiten im Produktionsprozess; Veränderungen beim Wachstum der Halbleiterindustrie; Verschärfung des Wettbewerbs; Wechselkursschwankungen; Verfügbarkeit öffentlicher Mittel; Zinsschwankungen bzw. verfügbare Zinskonditionen; Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte; schlechtere allgemeine wirtschaftliche Bedingungen als erwartet und sonstige Faktoren. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen haben Gültigkeit im Zeitpunkt dieser Mitteilung und AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, ausgenommen bei Bestehen einer entsprechenden rechtlichen Verpflichtung.
Kontakt: Guido Pickert Investor Relations and Corporate Communications AIXTRON AG, Kackertstr. 15-17, 52072 Aachen, Germany Phone: +49 241 8909 444, Fax: +49 241 8909 445, invest@aixtron.com www.aixtron.com
Antworten
Ananas:

Gute News sind immer willkommen und wie

27.08.07 09:30
der gebeutelte Anleger sieht, hilft es auch den Kurs!
Antworten
Ananas:

Ein Tag zu spät gelesen

2
31.08.07 16:50

Britischer Hersteller kauft Anlage zur Herstellung flexibler Bildschirme
30.08.2007 | Redakteur: Andreas Mühlbauer

Für das neue Werk zur Herstellung flexibler Displays, das 2008 in Dresden eröffnet wird, hat Plastic Logic eine Beschichtungsanlage der Aachener Firma Aixtron gekauft. Die jährliche Kapazität der neuen Fertigung soll bei einer Mio. Displaymodule liegen.

Plastic Logic hat eine Gen-3.5-Beschichtungsanlage von Aixtron gekauft. Mit dieser Anlage wird die Schlüsselschicht, ein dünnes organisches Dielektrikum, für flexible organische Dünnfilmtransistoren (TFT) hergestellt. Das Unternehmen hat einen spezifischen Herstellungsprozess für besondere Aktiv-Matrix-Backplanes entwickelt, die auf einer Kunststofffolie aufgebracht werden.

Wird diese mit einer Ansteuerungselektronik versehen Folie und mit einer bildgebenden Anzeige auf Basis eines so genannten elektronischen Papiers (E-Papier) kombiniert, lassen sich dünne, leichte und robuste Bildschirme herstellen. Laut Plastic Logic kommen diese dem bedruckten Papier näher als es mit anderen Technologien möglich ist.

Bis zu einer Mio. Displays pro Jahr

Die eigens für diese Anwendung von Aixtron neu entwickelte Anlage beruht auf dem patentierten Close-Coupled-Showerhead-Konzept (CCSTM). Sie soll Anfang 2008 installiert und in die Fertigungslinie integriert werden.

Dr. John Mills, Vorstand der Firma Plastic Logic, kommentiert dieses Projekt: „Aixtron hat einen außergewöhnlichen Ruf bei der Entwicklung und Lieferung von Anlagen für komplexe Gasphasen-Beschichtungsprozesse in der Halbleiterindustrie. Auf Grund ihrer Erfahrung mit Beschichtungsprozessen für großflächige organische Halbleiter sind wir der Meinung, dass Aixtron uns die beste Systemlösung für unsere speziellen Anforderungen liefert.“

Im Januar 2007 hatte Plastic Logic bekannt gegeben, mit einer Investition von 100 Mio. US-$ das erste Werk zur Produktion von Plastikelektronik für elektronisches Papier zu errichten. Die Produktionsstätte wird in Dresden, in direkter Nachbarschaft zu AMD und Infineon gebaut. Dort wird Plastic Logic Displaymodule für tragbare elektronische Geräte herstellen. Die Produktion soll 2008 beginnen und eine Kapazität von mehr als einer Million Displaymodule pro Jahr haben.

Links zum Thema im InternetPlastic Logic: E-Paper-Produkte
 Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu schreiben
LOGIN(Bitte deaktivieren Sie Ihren Popup-Blocker!)
Bewerten Sie diesen Artikel

Themenverwandte BeiträgeFachartikel (96)
Nachrichten (100+)
Produktmeldungen  
Antworten
Ananas:

Zum Nachdenken u.ein schönes Wochenende

2
01.09.07 10:23

Day By Day le 29/08/2007 08:24  

AIXTRON AG : Konsolidierung unter der Widerstandslinie
© Day By Day

MITTELFRISTIGER KONTEXT

In den letzten Monaten ist AIXTRON AG im Steigen begriffen. Die Hausse wurde jedoch von einem starken Hindernis bei 7.19 EUR blockiert und die Kurse haben ihre Bewegung gestoppt. Mittelfristig sind wir neutral.

KURZFRISTIGE PROGNOSE

Unsere vorherige Meinung war neutral: die Kurse haben korrigiert. Das Scheitern auf der Widerstandslinie bei 6.07 EUR drängt zu einer negativen Markteinschätzung. Kurzfristig ist unsere Meinung deshalb mit einem Ziel bei 5,33 EUR negativ. Dieses Szenario würde bei B÷rsenschluss über 6,15 EUR für ungültig erklärt. Ein Bruch von 5,33 EUR ÷ffnet den Weg zu einer Baisse bei 4.63 EUR.

Letzter Kurs : 5.69  
Performance : 78.012 %
Einschätzung : Negativ  
Tendenz : Neutral  
Unterstützung : 5.33 / 4.63  
Widerstand : 6.07 / 6.62  

Copyright DAYBYDAY - DAYBYDAY reserves all rights of reproduction. DAYBYDAY gathers its data from sources which it considers to be the most reliable. However, the reader remains the sole party liable for their interpretation and the use of the information at his/her disposal. Thus, the reader shall consider DAYBYDAY and its partners not liable for any claim resulting from this use.

(c) 2006 Day by Day Bei den auf dieser Webseite enthaltenen Informationen handelt es sich um die unveränderte Weitergabe von Finanzanalysen, Marktberichten oder sonstigen Marktinformationen (kurz zusammenfassend "Marktinformationen" genannt) von Dritten. Das für die Erstellung der Marktinformationen und/oder der Zusammenfassungen der Marktinformationen verantwortliche Unternehmen ist die Day by Day SA. Weitergehende Informationen in Bezug auf diese Marktinformationen und/oder Zusammenfassungen der Marktinformationen finden Sie auf der Homepage von Day by Day. Die Offenlegung der ggf. bestehenden Interessenkonflikte des für die Erstellung der jeweiligen Finanzanalyse verantwortlichen Unternehmens sind auf deren Internetseite abrufbar. Die Boursorama S.A., Zweigniederlassung Frankfurt am Main, untersteht nachstehenden Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Banque de France, Autorité des Marchés Financiers.

Geschäftsbedingungen Nutzungsbedingungen Datenschutz  
Copyright © 1998-2007 BOURSORAMA - Kontakt

Kurse 15 Min. verzögert .
Quellen: Börse Go, FIDES Information Services, S&P, Stockselection, Veritas SG

Antworten
Anti Lemming:

Schmackhafte Aktien

5
01.09.07 10:46
Nicht nur Deine "Döner-Aktie" Aixtron ist ein zweifelhafter Leckerbissen, unser Boardkollege Peddy hat sogar einen eigenen Thread mit "ausgebombten, leckeren Werten" aufgemacht - wobei mir bei "lecker und ausgebombt" eher gegrillte Kellerasseln einfallen...

Hier also noch ein paar kulinarische Aktien-Tipps:

Countrywide - ein Satansbraten?

ABN Amro - ein Subprime-Pennerfrühstück?

Dt. Telekom - eine Fasten-Aktie?

GPC Biotech - eine Giftpillen-Aktie?

Olivetti - eine ölig-fettige Spaghetti-Aktie?

McDonalds - eine ranzige Fritten-Aktie?

Nasdaq-Index - ein Bären-Picknickkorb?

Volkswagen - eine Vorstands-Huren-Aktie? (auch "lecker" zwischen den Gängen)

Ford, General Motors, General Electric - begrabene Dinosaurier-Eier?

und für den Durst:

Siemens - eine bierernste Bayern-Aktie

Antworten
templer:

SANYO kauft AIXTRON-Produktionsanlage

5
04.09.07 18:03
SANYO kauft AIXTRON-Produktionsanlage für opto-elektronische Bauelemente

Aachen, 4. September 2007 – AIXTRON AG gibt bekannt, dass SANYO im zweiten Quartal 2007 ihre neue AIXTRON MOCVD*-Anlage erfolgreich in Betrieb genommen hat. Die Anlage wurde bei Tottori SANYO Electric, einem Tochterunternehmen des SANYO-Konzerns, im Bezirk Tottori in Japan für die Entwicklung und Produktion opto-elektronischer Bauelemente installiert.

SANYO betreibt schon seit vielen Jahren AIXTRON MOCVD-Anlagen in ihrer Produktion. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigt, dass diese Anlagen für die sehr gleichmäßige Abscheidung dünner Halbleiterschichten hervorragend geeignet seien. Mit den Anlagen von AIXTRON könne man die Beschichtungsprozesse kontinuierlich mit immer gleich bleibender Qualität durchführen, was für die Produktion hoch komplexer Bauelementstrukturen als zwingend notwendig erachtet wird. Zudem wurde SANYO vom engagierten Serviceteam hervorragend zeitnah betreut und unterstützt. Der Sprecher fügt hinzu, dass AIXTRONs MOCVD-Anlagen anwenderfreundlich und in Bezug auf Kapazität und Betriebskosten im Markt unübertroffen seien.

SANYO ist weltweit einer der größten Anbieter von roten (AlGaInP) und infraroten (AlGaAs) Laserdioden. Das Unternehmen entwickelt und produziert schon seit etlichen Jahren opto-elektronische Bauelemente. SANYO war auch weltweit der erste Hersteller, der einen roten Laser mit einer Wellenlänge von 635 nm auf den Markt gebracht hat. Die neue Generation der 405 nm Galliumnitrid-Laser werden bevorzugt in zahlreichen optischen Geräten eingesetzt, bei denen eine zuverlässige und genau kontrollierbare Leistung benötigt wird wie z.B. bei optischen Massenspeichern, biomedizinischen Messgeräten, Fluoreszenzmessungen, der Radiologie, Spektroskopie und Mikroskopie.

Antworten
templer:

AIXTRONS aktuelle Forschungsprojekte

2
05.09.07 14:44

MEDEA III (EU)

45nm CMOS 300

ST Microelectronics, Frankreich, ST Microelectronics, Italien, IMEC, Belgien, LMPG, Frankreich, CEA-LETI, Frankreich, LTM, Frankreich, AIR Liquide, Frankreich, Jordan Valley, Israel, NCSR, Griechenland, MDM, Italien, Sigma Aldrich, Großbritannien

CrysGaN

Hydrid Gasphasenepitaxie zur Herstellung von verbesserten GaN-Substraten

Freiberger Compound Materials GmbH (FCM), Deutschland, Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), Deutschland, Universität Ulm, Deutschland, Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik (MPI), Deutschland

OPAL

Organische Phosphoreszenzlichtquellen für Applikationen im Lichtmarkt 2008

OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Deutschland / Philips GmbH, Deutschland / BASF Future Business GmbH, Deutschland / Applied Materials, Deutschland

N2T2 (EU)

Neue Nano-Template-Technologie und ihre Anwendungen / GaN HVPE

Konarka, Österreich / Photeon Technologies, Großbritannien / Uni Rom, Italien / Uni Linz, Österreich / Uni Bath, Großbritannien / ILC, Slovakei / Holotools, Deutschland

InDot

MOCVD Technologie für die Produktion von InN-basierenden nanophotonischen Anwendungen

Uni Montpellier, Frankreich / Epichem, Großbritannien / SAES Getters, Italien

SEA-Net

Konkurrenzfähigkeit der AVD von Ruthenium für nano-elektronische Bauelementegenerationen

Infineon Technologies, Deutschland / Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen und Bauelementtechnologie, Deutschland

CHEMAPH

CVD von Chalcogenid Materialien für phasenübergangbasierende Speicher

CNR, Italien / ST Microelectronics, Italien /  Epichem Limited, Großbritannien / CSIS, Spanien / Vilnius Universität, Litauen

TeSin (BMBF)

Tetragonal verspanntes Silizium für nanoelektronische Anwendungen

AMD, Deutschland / Infineon, Deutschland / Wacker Siltronic, Deutschland / FZ Jülich, Deutschland / MPI, Deutschland / IMEC, Belgien

SANDIE (EU)

Selbstanordnende Nanostrukturen für optoelektronische Anwendungen

European Netzwerk

OVPD Solar (BMWI)

OVPD für organische Solarzellen

HMI, Deutschland / Merck OLED Materials, Deutschland

OLLA

Sehr helle organische LEDs für ICT und die nächste Generation von Lichtanwendungen

Philips, Deutschland und Niederlande / CNRS, Frankreich / CNR-ISOF, Italien / Merck OLED Materials, Deutschland / Fraunhofer IPM, Deutschland / H.C. Starck, Deutschland / IMEC, Belgien / KU Leuven, Belgien / Uni Lecce, Italien / Novaled, Deutschland / OSRAM-OS, Deutschland / Academy of Sciences, Polen / Schott, Deutschland / Siemens, Deutschland / Syntec, Deutschland / Uni Dresden, Deutschland / Uni Ghent, Belgien / Uni Groningen, Niederlande / Uni Kassel, Deutschland / EPFL, Schweiz / Uni Strasbourg, Frankreich

MONA (EU)

Road Map für die Verbindung zwischen Optik und Nanotechnologie

CEA-LETI, Frankreich / IMEC, Belgien / Acreo, Schweden / Schott, Deutschland / Alcatel Thales, Frankreich / ASMI, Niederlande / EPIC, Europäische Organisation / VDI-TZ, Deutschland / CNOP-OV, Frankreich / Yole Development, Frankreich

NePuMOC (BMBF)

MOCVD Prozessentwicklung für kadmiumfreie Pufferschichten in CIS-Solarmodulen

Würth Solar, Deutschland / ZSW, Deutschland

Nanolux (BMBF)

In-Situ Monitoring für die MOCVD von AlGaInN Strukturen mit hohen Quanteneffizienzen auf 4 Zoll Substraten

OSRAM, Deutschland / Fraunhofer IAF, Deutschland

UltraGaN (EU)

InAIN(In)GaN Heterostruktur-Technologie für Hochleistungs-Mikrowellen Transistoren

Thales-TRT, Frankreich / CNRS, Frankreich / TU Wien, Österreich / Academy of Science, Slovakei / EPFL, Schweiz / FORTH, Griechenland /Uni Ulm, Deutschland

Antworten
templer:

AIXTRONS fertiggestellte Forschungsprojekte

3
05.09.07 14:46

WIPRO (BMWA)

Multimedialer Werkzeugkasten für das wissensbasierte Produkt-Innovationsmanagement in KMU

RWTH Aachen, Deutschland / mecca neue medien, Deutschland / JET Lasersysteme, Deutschland

OVPD OLED (BMBF)

Sehr helle organische LEDs für Lichtanwendungen

Philips, Deutschland / RWTH Aachen, Deutschland

WTZ / China

Training Zentrum in China

Uni Hong Kong, China / Uni Tsinghua, China / RWTH Aachen, Deutschland

Spintronic (BMBF)

Abscheidung von spinpolarisierten Materialien wie GaMnAs für spinelektronische Anwendungen

Uni Würzburg, Deutschland / Uni Marburg, Deutschland

MEDEA II (EU)

65nm CMOS 300

FZ Jülich, Deutschland / AIR Liquide, Frankreich / LMPG, Frankreich / Epichem, Großbritannien / Jobin Yvon, Frankreich / CEA-LETI, Frankreich / ST Microelectronics, Frankreich

DOIT

Produktionsorientiertes F&E-Labor

AIXTRON Taiwan

HVPE (BMBF)

Hydrid Gasphasenepitaxie zur Herstellung von GaN Substraten

FBH, Deutschland / FCM, Deutschland / OSRAM, Deutschland / Fraunhofer IAF, Deutschland

NanOpRAS(BMBF)

In-situ MOCVD Prozesskontrolle für Nanostrukturen

TU Berlin, Deutschland / LayTec, Deutschland

KinX (EU)

Wissensintegration und -management in KMU (kleine und mittlere Unternehmen)

RWTH Aachen, Deutschland / Head Acoustics, Deutschland / Uni Twente, Niederlande / Uni Tel Aviv, Israel / EKD, Spanien / NetKnowledge, Israel / Cerobear, Deutschland / Morskate, Niederlande / Optibase, Israel

oSOS (BMBF)

Integration optischer Sensoren in Anlagen der Oberflächen- und Schichttechnologie zur Erhöhung der Prozesssicherheit und zur Prozessregelung

RWTH Aachen, Deutschland / FCT, Deutschland / Bruker Optik, Deutschland / AIS, Deutschland / Fraunhofer IWS, Deutschland

Plasmatech (EU)

In-situ MOCVD Prozesskontrolle für Monostrukturen

European Netzwerk
Antworten
verobello:

aber wie................

3
11.09.07 20:35
Es gibt anscheisser die billig kaufen und dann Verkaufen um gewinn mitzunehmen,
es hosenscheisser die sofort verkaufen beim erste blöder nachrichten (Was geht mir an von Amerikanische wirtschaft und ihre mist, wir leben in EUROPA, welche Arsch scheisst sich in die Hose das die USA 40.000 Arbeitslosen mehr hat? Mir geht ein feucht kerich an was ausserhalb Europa Passiert für Europeischen actien).

AIXTRON ist ein Gute actien und wer Verkauft unter 11 Euro der ist entweder Armlos oder gehirnlos.
Antworten
Ananas:

verobello

3
12.09.07 08:38
Deinen Ausführungen, wenn auch sehr Rustikal, ist nichts mehr hinzu
zu fügen.In er Ruhe liegt unsere Kraft.
Antworten
DerBergRuft:

endlich mal

12.09.07 10:51
gesunder optimismus! Diese ganze schlechtmacherei bei so einigen werten ist überflüssig! hier laufen so viele miesepeter rum, da freu ich mich mal klare worte zu lesen! weiter so!
Antworten
templer:

Noch eine gute Nachricht

5
13.09.07 08:44
Die Aufrtagseingänge sind weiterhin sehr hoch, entgegen den Analysten, die diese für die beiden letzten Quartale 2007 schlechter einschätzten.

THELEDS Ltd. kauft zwei weitere AIXTRON-Anlagen für die Produktion blauer LEDs

Aachen, 11. September 2007 - AIXTRON AG gibt heute bekannt, dass die südkoreanische Firma THELEDS Co. Ltd. im zweiten Quartal 2007 zwei Thomas Swan Close Coupled Showerhead- (CCS) Anlagen bestellt hat.

Beide Anlagen werden in der 19 x 2-Zoll-Waferkonfiguration an THELEDS Produktionsstätte in Wonsam-Myun, Yognin-Si in Südkorea ausgeliefert. Sie kommen neben den bereits vorhandenen Close Coupled Showerhead-Anlagen für die Produktion heller, blauer LEDs auf Galliumnitridbasis zum Einsatz.

Dr. SangKee Shee, stellvertretender Vorsitzender der THELEDS Co. Ltd., erklärt: „THELEDS verlässt sich ausschließlich auf die AIXTRON CCS-Anlagen, da deren Technologie im Vergleich zu anderen Systemen zuverlässiger ist. Mit unseren ersten CCS-Anlagen konnten wir bereits kurz nach dem Kauf in Produktion gehen. Der Prozesstransfer von Anlage zu Anlage war überaus einfach und das ist sehr wichtig, wenn man eine Produktionslinie schnell aufbauen will. Wir haben mit den AIXTRON-Anlagen in Hinsicht auf deren Betriebszeit, Wiederholbarkeit der Prozesse sowie Homogenität der Schichten und Betriebskosten nur beste Erfahrungen gemacht. Des Weiteren sind wir von AIXTRONs koreanischem Serviceteam vor Ort hervorragend betreut worden. Es stand uns bei allen Projektschritten von der Installation der Anlage, über die Einführung des Beschichtungsprozesses bis hin zur Produktion immer schnell zur Verfügung. Wir müssen jetzt unsere Produktionskapazitäten erhöhen, um zukünftig die steigende Nachfrage nach hellen LED-Chips decken zu können.“

Antworten
Ananas:

Noch einmal ein Nachschlag usw.

3
14.09.07 16:03
Paper- und LED-Welle
Freitag, 14.09.2007 12:11

(IT-Times) Ende August konnte der deutsche Halbleiterspezialist Aixtron AG (WKN: 506620) mit einer positiven Nachricht aufwarten, die kurzfristig für einen Höhenflug bei den Papieren sorgte. Die Aachener hatten eine Gen 3.5-Beschichtungsanlage für die Herstellung flexibler Bildschirme an die britische Plastic Logic verkauft. Der Auftrag gilt zwar unter Marktbeobachtern als klein, könnte aber richtungsweisend sein.

Mit E-Paper in die Zukunft
Mit dieser Anlage will die britische Plastic Logic stärker im Markt für elektronisches Papier (E-Paper) Fuß fassen, einem Markt der in den nächsten Jahren stark wachsen soll. Die Marktforscher aus dem Hause NanoMarkets gehen in ihrer jüngsten Studie (07/2007) davon aus, dass der E-Paper-Markt im Jahr 2012 bereits ein Volumen von mehr als 2,0 Mrd. US-Dollar überschreiten wird. In den nächsten zwei Jahren bis 2014 soll sich dieser Markt dann sogar auf 4,0 Mrd. Dollar verdoppeln.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
vor >

Links:
www.aixtron.de

© IT-Times 2007. Alle Rechte vorbehalten.
Kategorie: Hintergrundberichte, Halbleiter

--------------------------------------------------

<- Zurück zu: News

Mehr zum Thema:  Hintergrundberichte
BioShock erweckt Take-Two zum Leben Donnerstag, 13.09.2007
BEA setzt auf Web 2.0 und Virtualisierung Mittwoch, 12.09.2007
Novell stabilisiert sich Dienstag
Antworten
rosskata:

AIXTRON entscheidet sich für Rallye

21.09.07 09:54

www.finanznachrichten.de/...ichten-2007-09/artikel-9068997.asp
Antworten
Ananas:

Der Kursaufschwung ist unverkennbar und hält

21.09.07 14:55
weiter an, bei dieser Aktie brauch es den Anleger nicht bange werden.
Antworten
Ananas:

Wie gesagt die Aktie steigt!

2
21.09.07 17:34

AIXTRON entscheidet sich für Rallye
Aixtron (Nachrichten/Aktienkurs) - WKN: 506620 - ISIN: DE0005066203

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 6,46 Euro

Kursverlauf vom 08.10.2004 bis 21.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die AIXTRON Aktie erreichte nach einer mittelfristigen Kursrallye im April und Juni fast die 7,35 Euro Marke, bevoreine deutliche Abwärtskorrektur bis an die exp. GDL 50 (EMA50) bei ca. 5,00 Euro erfolgte. Seit diesem Tief im August erholt sich die Aktie nun wiedr und sollte jetzt bis 7,10 - 7,35 Euro ansteigen. Unter 5,85 Euro wären nochmals Rücksetzer bis 5,43 und 5,14 - 5,22 Euro möglich. Erst ein Rückfall unter 5,14 Euro würde ein kurzfristiges Verkaufsignal mit Ziel bei 4,80 und darunter ggf. 4,13 Euro auslösen. Über 7,35 sollte die mittelfristige Rallye bis 8,75 - 9,30 Euro fortgesetzt werden.

(© BörseGo AG 2007, Autor: Rain André, Charttechniker, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)

Antworten
Wubert:

..

2
22.09.07 13:47
(Verkleinert auf 98%) vergrößern
Aixtron - Eine Döner-Aktie 121436
Antworten
Ananas:

Danke Wubert

22.09.07 14:22
Diese Grafik ist mir gestern verloren gegangen.So long und ein schönes
Wochenende.
Antworten
Wubert:

Bitte gerne Ananas,

22.09.07 17:06
ich frag mich jedoch, wie Dir die Graphik verlorengehen konnte, wo ich sie doch heute erst erstellt hab ;) Nicht zu verwechseln mit den Godmode-Charts...

Zur Erklärung: Tief Mitte August sitzt auf Trend seit Anfang 2007 und gleichzeitig 200 EMA; Volumen hat in letzter Zeit wieder zugenommen – ich hoffe auf weiteren Anstieg. Gleichzeitig überlege ich, S/L zu setzen, EK war 6,18, daher vielleicht bei 6,30€ absichern, obwohl bei ~6,17 noch ein Gap offen ist. Bei höherem Risiko läge ein Stopp knapp über 5€, drunter werden die Aussichten dunkelrot.

Ebenso schönes Wochenende,
w.
Antworten
Ananas:

Hier zeigt sich ganz deutlich, mal wieder

2
25.09.07 09:04
das der Anleger den Kursverlauf einer Aktie bestimmt und nicht
die Analysten.Ich bin mir sicher das es auch mit der Aixtron
weiter nach oben geht, die Auftragsbücher sind voll und das 3.Quartal
wird darüber Auskunft geben.
Antworten
templer:

NTT Photonics Laboratories

2
25.09.07 09:10
NTT Photonics Laboratories wählt Close Coupled Showerhead-Anlage

Aachen, 25. September 2007 – AIXTRON AG hat im zweiten Quartal 2007 eine Bestellung über eine Close Coupled Showerhead- (CCS) Anlage von NTT Photonics Laboratories in Japan erhalten. Mit dem neuen 3x3 Zoll Flip Top MOCVD*-Reaktor wird das Institut auf Indiumphosphid (InP) basierende optische und mikroelektronische Bauelemente herstellen. Die Anlage kommt in den modernen Reinräumen der NTT Photonics Laboratories zum Einsatz.

Dr. Hiroaki Takeuchi, Executive Manager des NTT Labors für Opto-Elektronik, erklärt: „Wir kennen AIXTRONs MOCVD-Anlagen und schätzen die Qualität des Service. Die Anlagen bieten für die Forschung und Entwicklung die besten Voraussetzungen. Mit der bestehenden CCS-Anlage, mit der wir elektronische Bauelemente auf Galliumnitridbasis (GaN) entwickeln, sind wir sehr zufrieden. Die Close Coupled Showerhead-Anlagen sind sowohl in Japan als auch weltweit für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Deshalb sind wir überzeugt, dass diese Anlage unseren Anforderungen gerecht wird. Im Gegensatz zu anderen vertikalen Systemen zeichnet sich diese Anlage durch ihre Prozessstabilität und effiziente Ausnutzung der Ausgangsmaterialen aus. Dadurch erreichen wir die Prozessflexibilität sowie die Homogenität der Schichtdicke, Dotierung und Schichtzusammenstellung, die wir zur Entwicklung zukünftiger optischer und mikroelektronischer Bauelemente benötigen.“

Kann mir jemand sagen, wieso Aixtron diese Meldung heute bringt, obwohl die Bestellung angeblich schon inm 2. Quartal einging?

Antworten
Ananas:

Templer

2
25.09.07 09:15
Vielleicht war es zu dieser Zeit noch nicht 100% in trockenden Tüchern.
Doch egal, dass Statment von Hr. Dr. Hiroaki Takeuchi geht mir wie
Öl runter. Hier kann der gebeutelte Anleger noch viel erwarten.
Antworten
polo10:

templer

25.09.07 09:21
Oder weil man einen günstigeren Börsenmoment abwarten wollte.

Tolle Aktie die schön läuft. Damit werden wir noch viel Freude haben ...
Antworten
templer:

Ich sehe es auch so

25.09.07 09:42
Die Aktie ist endgültig aus ihren Dornröschenschlaf erwacht. Es gibt wenige Firmen, deren Anlagen für ihre Prozesssicherheit und ihren Kundendienst so gelobt werden von ihrer Kundschaft. Der Weltmarktanteil geht mittlerweile an die 70%.

Dazu kommt der ständig wachsende Bedarf an Verbindungshalbleitern weltweit und eine extrem hohe Forschungsquote in vielen mit Aixtron verbundenen Forschungsinstituten auf der ganzen Welt.
Antworten
Peddy78:

Aixtron,die neue Dividenden Aktie???

7
25.09.07 11:08
News - 25.09.07 10:45
AKTIE IM FOKUS: AIXTRON fest - Dividende in Aussicht gestellt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von AIXTRON  haben am Dienstag nach Aussagen des Unternehmens über eine mögliche Dividende zu den besten Werten im TecDAX  gehört. Gegen 10.40 Uhr verteuerte sich das Papier des Spezialmaschinenbauers um 1,94 Prozent auf 6,82 Euro. Der Technologiewerte-Index legte zeitgleich um 0,40 Prozent auf 948,25 Punkte zu.

AIXTRON erwägt, wieder eine Dividende zu zahlen. 'Wenn wir das machen können, ohne in Engpässe zu geraten, werden wir das tun', sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag. Es werde eine 5-prozentige Rendite ins Auge gefasst, während eine kosmetische Dividende nicht in Frage komme.

Das sei sehr positiv zu bewerten, sagte ein Händler. Der Chart sehe ebenfalls nicht zu schlecht aus. Wenn der Titel den Widerstand bei 7,20 Euro durchbreche, sei weiteres Aufwärtspotenzial möglich.

'Die Nachricht ist positiv, da niemand damit gerechnet hatte, dass AIXTRON auch nur über eine Dividende nachdenkt', hieß es von einem anderen Börsianer. Er hält aufgrund der Formulierung des Unternehmens eine Dividendenzahlung für sehr wahrscheinlich./gl/gr

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
AIXTRON AG Inhaber-Aktien o.N. 6,83 +2,09% XETRA
TecDAX Performance-Index 946,72 +0,24% XETRA
Antworten
templer:

Zusammenfassung

3
25.09.07 22:21
Aixtron bedient fast monopolartig einen Weltmarkt (sowohl Verbindungshalbleiter als auch organische Halbleiter).
Aixtron-Anlagen haben eine excellente technische Kompetenz und einen vorbildlichen, mehrfach ausgezeichneten Kundendienst.
Es gibt nicht viele Weltmarktführer, die mit derart hohen internationalen Forschungskooperationen für mögliche zukünftige Anwendungen punkten können.
Das beste Jahr für Aixtron war 2001. Das Jahr 2007 oder aber spätestens das Jahr 2008 dürfte dieses Ergebnis toppen.
Die Analysten sind bisher völlig aussen vor.
Und jetzt kommt vielleicht noch die Dividende, Peddy. Es wäre nicht nötig, aber es ist natürlich besonders in diesem Fall sehr medienwirksam.
Die Aufragseingänge steigen deutlich an.
Auf Jahrzehnte hinaus dürfte die Leuchtdiode, die mit riesem Abstand billigste Lichtquelle sein.

Es gibt noch einiges mehr, vielleicht später.
Antworten
polo10:

Super

3
27.09.07 18:35
Die Döneraktie entwickelt sich zu einer 5-Sterne-Menü.
Antworten
Wubert:

mmmh, lecker.

2
27.09.07 18:58
Und ab 7,20€ gibt's Nachschlag!
Aixtron - Eine Döner-Aktie 122365
Antworten
Wubert:

Der Nachschlag mundet,

2
18.10.07 01:07
jetzt würd' ich gern noch mehr Volumen sehen. Bei den Käufen, die über 7,20 einsetzten, sollte diese Linie bei einem Rücksetzter besser nicht unterschritten werden, sonst plumpsts.

Aixtron - Eine Döner-Aktie 126056
Antworten
Jamescook:

LED Hype 2

25.02.08 11:31
Pressemitteilung

[ BoxID 155790, Elektrotechnik ]   Aixtron - Eine Döner-Aktie 4027023

OSRAM-Licht macht Appetit

LED und Leuchtstofflampen setzen Lebensmittel und Kühltheken in Szene

(pressebox) Regensburg, 25.02.2008 - Lebensmittel appetitlich in Szene setzen – kein Problem mit den innovativen Lichtkonzepten von OSRAM. In Supermarkt und Feinkostladen gibt das Licht von Hochleistungs-LED die Farbe der Lebensmittel originalgetreu wieder. In Kühltheken beweisen sie darüber hinaus ihre Wirtschaftlichkeit. Hier bieten auch die modernen T5-Leuchtstofflampen von OSRAM eine energiesparende Alternative.

LED-Module von OSRAM wie die BACKlight, LINEARlight Colormix oder DRAGONeye besitzen bemerkenswerte Vorteile: Sie sind besonders lichtstark, benötigen aber nur wenig Energie. Ihre Lebensdauer beträgt bis zu 100.000 Stunden. Sie sind zudem extrem splittersicher und strahlen weder Infrarot- noch UV-Strahlung ab – ideal für den Einsatz in der Lebensmittelbeleuchtung. Die Präsentation von Obst, Gemüse und anderen leicht verderblichen Frischeprodukten wird optimiert. Farbige LED garantieren, dass die Farben der Lebensmittel besonders naturgetreu wiedergegeben werden.

Erster Supermarkt mit LED-Komplettbeleuchtung
Den Verbraucher- und Supermarkt Migros im Schweizer Kanton St. Gallen hat die innovative Beleuchtung von OSRAM schon längst überzeugt. Erstmals übernehmen hier rund 18.000 Golden Dragon LED die komplette Shopbeleuchtung. In Kühlregalen und Tiefkühlgeräten lohnt sich der Einsatz der LED besonders: Die Lichtquellen strahlen nur wenig Wärme ab, der Energiebedarf zur Kühlung der Lebensmittel reduziert sich. Die niedrige Umgebungstemperatur verlängert auch die Lebensdauer der LED beachtlich. Zudem lassen sich die Leuchtdioden wegen ihrer geringen Abmessung unauffällig in Türen, Zargen oder anderen Thekenbauteilen installieren.

Wirtschaftlich und innovativ: die schlanke LUMILUX T5 HO CONSTANT
Ein weiteres Spitzenprodukt für die Beleuchtung von Kühltheken: die neue LUMILUX T5 HO CONSTANT von OSRAM. Sie ist die erste Leuchtstofflampe, die sogar bei niedrigen Umgebungstemperaturen von bis zu -10 Grad Celsius einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht – bei handelsüblichen Leuchtstofflampen ist der Lichtstrom bei dieser Temperatur um mehr als 50 Prozent reduziert. So bringt die LUMILUX T5 HO CONSTANT mehr Licht in jede Kühltheke. Die Lampenanzahl reduziert sich und damit auch die Energiekosten.

Einblicke in die Lebensmittelbeleuchtung und die Produktwelt von OSRAM bietet der OSRAM-Messestand in Halle 11 Stand A 30. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.osram.de.

Ansprechpartner:

Frau Helke Hoffmann
E-Mail: h.hoffmann@osram.de
Telefon: +49 (89) 6213-2519
Fax: +49 (89) 6213-3457
Zuständigkeitsbereich: PR-Assistentin/Redakteurin

Herr Lars Stühlen
E-Mail: l.stuehlen@osram.com
Telefon: +49 (89) 62132597
Fax: +49 (89) 62133457
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Veröffentlichung honorarfrei.
Bei Veröffentlichung bitte Belegexemplar an
Aixtron - Eine Döner-Aktie 4027023service@pressebox.de

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/...ors-gmbh/boxid-155790.html

Ich poste diese News deswegen in diesem Thread, weil ich schon mal darauf hinwies:

11. LED HypeAixtron - Eine Döner-Aktie 4027023 #000000" href="http://www.ariva.de/board/user.m?id=Jamescook" rel="nofollow" class="showvisited">Jamescook 06.07.07 17:18 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4027023

Am Dienstag, den 26.02.2008 um 12.00h ORF 2

ÖSTERREICH-BILD AUS DEM LANDESSTUDIO BURGENLANDDAS NEUE LICHT - LEUCHTDIODE STATT GLÜHBIRNEEine neue Lichttechnologie wird in den kommenden Jahren die guten alten Glühbirnen und Neonröhren ersetzen: Mit Erforschung und Produktion von Leuchtdioden befasst sich das in Jennersdorf ansässige Unternehmen Tridonic Optoelectronics. Die zum Vorarlberger Zumtobel-Konzern gehörende Firma ist eine der weltweit führenden Zukunftswerkstätten der Entwicklung von LEDs. Das "neue Licht" wird als energiesparende Technologie bereits in der KFZ-Industrie eingesetzt. GestaltungNorbert Lehner
KameraMax Pehm

MfG

JamescookAixtron - Eine Döner-Aktie 4027023

Antworten
Jamescook:

Die LED-Beleuchtungs Revolution

03.04.08 22:00

Energy Intelligence
The LED Illumination Revolution
Mark P. Mills 02.27.08, 5:05 PM ET 

Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845         Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845  

Apparently, it's time to ban Edison's venerable, now vilified, light bulb. European leaders, green pundits and the widely reported light bulb provisions of the U.S. Energy Independence and Security Act of 2007 all urgently push the abandonment of incandescent bulbs.

Download "Nano 101"--a free investing guide from Forbes/Wolfe Emerging Tech Report.

The plan appears to be to convince everyone to switch to compact fluorescent lights (CFL), a technology that was introduced in the 1930s and perfected when rock was young and computers used vacuum tubes.

What irony. Here we are, in the 21st century, with a semiconductor revolution in lighting around the corner. Semiconductor light emitting diodes (LEDs) are finally on the verge of having the capability to radically alter the entire lighting landscape with staggering improvements in both lighting efficiency and efficacy.

The high-power LED emerges directly from the same semiconductor, digital infrastructure and intellectual property that brought us iPhones, laptops, hybrid cars and Xboxes. Though the word "revolution" has been devalued by overuse, the LED is only the third revolution in illumination technology since the dawn of fire.

Nevermind, though. Even the technorati at Yahoo! (nasdaq: YHOO - news - people ) have jumped on the CFL-mania bandwagon, launching a Web site called http://www.18seconds.org/ to encourage and calculate the benefits of taking 18 seconds to replace a bulb with the now-vaunted CFL. (There's got to be a how-many-bloggers-to-change-a-light-bulb joke in there somewhere.) The retail might at Wal-Mart (nyse: WMT - news - people ) has pledged to push CFLs. And, in desperation to cut demand, the ever-faithful purveyors of yesterday's solution, electric utilities, will promote and even give them away.

So why the rush to push them now? The answer: energy.

Special Offer: It takes visionary entrepreneurs with ideas and execution to build tech companies that make people rich. Click here to read the latest ideas on nanotech, solar and clean tech from a handful of these leaders in "Five Leading Minds on the Future of Technology"--a free report with your 30-day free trial of Forbes/Wolfe Emerging Tech Report.

About 12 billion electric lights on the planet use Edison bulbs; a third are in the U.S. So, lighting up the world consumes about 2 trillion kilowatt-hours annually, or one-eighth of all electric power. This takes a lot of fuel: the equivalent of nearly a billion tons of coal annually. In the U.S., half of that is in fact coal. Or, in oil-equivalent terms, U.S. lighting uses the equivalent of 50% of the energy used by all cars on American roads.

The reason we've arrived at this state? People crave illumination, have for centuries, and the real economic cost of illumination has utterly collapsed. It is 1,000 times cheaper to light up a room today than at the dawn of the 20th century, and 10,000 times cheaper than in 1850. Consequently, appetites have soared for the central product of illumination technology, lumens. Humans consume 40,000 trillion lumen-hours per year. Focus on the lumen, not the bulb, to understand the future.

Until now, there have been only three illumination technologies: fire, from, first, torches, tallow and wax candles and, later, whale and kerosene oil lamps; electric incandescence, famously perfected in 1879; and electric-induced fluorescence, introduced in 1938 by General Electric (nyse: GE - news - people ). In 1962, Nick Holonyak, a GE engineer, invented the LED, marking the next pivot in illumination's millennia-long march toward ever more ubiquitous, cheaper lumens. Holonyak may eventually become more famous than Edison.

LEDs are fabricated from various concoctions of "compound" semiconductors, mainly gallium and indium. All older forms of illumination use brute force to heat something till it glows. The central difference with an LED is that photons are emitted by designing exquisitely precise semiconductor junctions, tuned just so to employ elegantly efficient quantum phenomena that emit photons. To crudely analogize: It's the quantum equivalent of using a butane lighter instead of rubbing sticks to start a fire.

Commercial LEDs were quickly introduced by 1968. Early ones dribbled out pathetically small flows of lumens and were ridiculously inefficient, converting fewer watts to lumens than even the notoriously inefficient incandescent bulb. Still, they were enough to start the revolution. The tiny, solid, robust and very long-lived LED was ideal for instrument and indicator lights (and cheesy digital watches).

With time, engineers rapidly refined the machinery of photonic semiconductors. Today's LEDs are 1,000 times more efficient than they were in 1968. Comparable efficiency gains can be found only in the semiconductor world, such as the oft-cited Moore's Law for microprocessors--named after Intel (nasdaq: INTC - news - people ) co-founder Gordon E. Moore--which states that information processors get twice as fast (or twice as cheap) every 18 months. LEDs have followed a lesser-known photonic equivalent, called Haitz's Law, named after the LED researcher Roland Haitz. The law says LED brightness doubles every 18 to 24 months.

By the eve of the 20th century, the first high-brightness LEDs had emerged. Measured by the key economic and enviro-metric lumens produced per electric watt, LEDs are now about to blow past all antediluvian illuminators. LEDs have already achieved 100 lumens per watt, with 200 visible. Incandescent bulbs yield some 15 lumens a watt, CFLs about 80. LED pioneer Cree (nasdaq: CREE - news - people ) passed a related milestone last September, introducing a single, tiny LED that produced 1,000 lumens, the output of a standard bulb but at almost five times the efficiency.

Applications for LEDs have followed their rising power and declining cost, from instrument displays in the early days, to traffic signals and automobile brake lights and interiors, to back-lighting mobile phones and LCD screens ( Apple's (nasdaq: AAPL - news - people ) brilliant new Macbook Air), signature decorations (the 2007 White House and Rockefeller Center Christmas trees) and chandeliers in Buckingham Palace.

Annual global sales of high-brightness LEDs already total $4 billion, even before invading the 40,000 tera-lumen market for general illumination. General illumination is currently supplied about equally by incandescent bulbs (dominant in residential markets) and fluorescents (dominant in commercial buildings).

With the lumen power in hand and costs declining, there is one last hurdle for LEDs to overcome in order to conquer general illumination. The reason most people have resisted and will resist using CFLs, and that also currently impedes LED adoption (particularly for indoor lighting) is the quality of the light. If you hadn't noticed, it's lousy. CFLs must achieve the light quality of incandescence to enjoy wider adoption.

Special Offer: Readers of Paul McWilliams' Next Inning Technology Research bought Cree last April at $16. Shares of the LED maker now trade near $34. Still time to buy? Click here for guidance on Cree and other technology companies with a 30-day free trial of Next Inning.

All lumens are no more equal than all calories are. The eye, like the palate, is exquisitely sensitive to quality. One thousand calories at McDonald's (nyse: MCD - news - people ) doesn't taste the same as 1,000-calorie foie gras. One thousand lumens from a CFL is visually harsh and makes food (and people) look ugly, compared with the same 1,000 from Edison's incandescence.

Optical scientists cleverly named the visible mix rendered by the colors in light the Color Rendering Index. The CRI gold standard is numerically 100, the color of pleasing Edison incandescence. A CRI below 90 is noticeably nasty to the eye. CFLs produce and are essentially stuck, for physical chemistry reasons, in the CRI 70 range.

But LED lights have been inching up the CRI curve. LED Lighting Fixtures, for example, just started selling a 12-watt product with a pleasing 92 CRI that looks like a standard 60-watt indoor floodlight and uses 50% less energy than a CFL. Others will follow. (Cree recently announced its acquisition of LLF; full disclosure, we were investors in LLF.)

Add awesomely long lifespans to the benefits ledger for LEDs. An Edison bulb burns 1,000 hours before the hammered metal filament flakes out. CFLs achieve 10,000 hours. LEDs last 50,000, and soon 100,000, hours. This feature alone is enough to give LEDs an enormous advantage in lower maintenance costs for many applications, especially in outdoor and industrial environments.

The small size of the LED light chip allows another advantage arising from the physics of optics: Engineers can employ collaterally small lenses making it possible to efficiently extract, direct and focus the lumens, achieving useful illumination with far fewer lumens--and far less energy--wasted.

There are even more benefits from the semiconductor character of LEDs. Lumens can be controlled and modulated for both color and spatial distribution to create smart lights that adjust to the environment or need. Headlights or room lights could be spectrally tuned to match the innate differences in day, night and peripheral vision, providing more comfort and safety.

LEDs can also communicate by electronically modulating the lumens. Brake lights could talk with a trailing car's cruise control; head lights talk with road signs to activate in-car audio/video warnings. Opportunities will be limited not by imagination but by how quickly costs collapse.

Lighting cognoscenti will note no mention thus far of an LED advantage over a CFL liability. CFLs contain tiny amounts of mercury. Individually not much, but billions add up, and no one really believes recycling will keep all that mercury out of landfills. Also, don't count out more efficient incandescent bulbs emerging. While they may never be able to beat LEDs, these new alternatives could match CFLs and will enjoy, for much lower low capital cost, a huge advantage when lumens are needed only occasionally.

So who are the LED players? Opportunities abound in a market this vibrant and rapidly growing. Cree and GE are leaders, as previously noted, and though both are pioneers, the former is a pure play, the latter obviously not. Siemens (nyse: SI - news - people ) is a major non-pure play, owning LED powerhouses Osram Opto Semiconductors and Osram Sylvania.

The other major player is Royal Philips Electronics (nyse: PHG - news - people ), with its no. 1 position in global lighting. While not a pure play, it is moving there with nearly one-fourth of its sales from lighting. Philips has been aggressive in acquiring LED properties, buying out the Hewlett-Packard/Agilent piece of their Lumileds Lighting in 2005. Philips also acquired LED light pioneer Color Kinetics (nasdaq: CLRK - news - people ) in 2006 (for $791 million) and TIR Systems for its white LED technology. If Philips shed its low-margin consumer electronics business, it could become the undisputed globally dominant near-pure play for 21st century illumination.

Count among the movers into LED-based fixtures Austria's Zumtobel, with its long history in efficient lighting, or smaller pure-plays like England's Dialight. On the LED chip-supply side there's also Seoul Semiconductor, and there are LED semiconductor tool makers, like Germany's Aixtron and Emcore Corp. (nasdaq: EMKR - news - people ) and Veeco Instruments (nasdaq: VECO - news - people ) in the U.S.

IPOs are sure to emerge too, though many aren't on anyone's radar yet. Perhaps the U.K.-based Bespoke Lighting (responsible for the Buckingham Palace PR move), which recently merged with Los Angeles-based LEDtronics, will be the first.

Forecasts for a $12 billion LED market within four years probably understate what will happen. As Haitz's Law continues to drive costs down, applications and markets will emerge in ways impossible to anticipate.

Think for a moment about the world's 1.6 billion people who have neither modern lighting nor electricity. A modern wired electric grid and lights are a long way off for developing nations. Their lumens come from fuel-burning lamps, which collectively consume a surprising 1.3 million barrels of oil per day (equal to Qatar's total production). But efficient cheap LEDs, combined with (soon cheaper) solar arrays and batteries, will permit a leap past wired lights, just as cellphones permitted a leap past landline phones in the unwired part of the world. A solar-battery LED light can already produce lumens at a fraction of the cost of a kerosene lamp.

Around the corner: a wireless lighting revolution, a phrase coined by my daughter on her return from working in rural Haiti, where she saw wireless phones were easier to come by than wired lights.

Investment opportunities aside, there are countless social benefits from the pending tsunami of pleasant electric incandescence from LEDs. Government regulators and policy wonks might try to claim they're enabling a faster LED revolution with their CFL-centric ban-the-bulb movements. But the vastly better technology will take over when it's ready.

And while that may not be literally tomorrow, the LED-centric future is now foreseeable. In any case, why would the market squander precious capital on yesterday's technology on the eve of tomorrow's? It won't.

Mark P. Mills is a physicist and a co-founding partner of Digital Power Capital, an energy tech venture fund. Mills is also the co-author of The Bottomless Well: The Twilight of Fuel, the Virtue of Waste and Why We Will Never Run Out of Energy (Basic Books, 2005). Mills may hold positions in companies discussed in this column and may provide technology assessment services for firms that have interests in the companies. He can be contacted at mailto:inquiries@digitalpower.com

Your RatingAixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Overall RatingAixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845  

Reader Comments
Posted by WorldWideLED | 03/02/08 08:21 PM ESTCheck Out WORLDWIDELED.COMTags: WORLDWIDELED.COM
Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845

Posted by bfreewithrp | 02/28/08 03:39 PM ESTHere are some of my personal writings and opinions on this awe inspiring technology. http://www.quazen.com/Science/Environment/...Final-Frontier.1717& [More]Tags: Leds, efficient lighting, future lighting
Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845Aixtron - Eine Döner-Aktie 4160845 

Meiner Meinung nach ist Aixtron das beste von allen hier aufgelisteten Unternehmen und außerdem der Marktführer!

Ich bitte um konstruktive Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

Jamescook

Post a comment

Antworten
the beginner:

für dagobertstaler

16.04.08 10:11
guten morgen , bin im Moment stark in Anspruch genommen durch meine Arbeit (selbstigkeit) habe aber eine eventuelle Antwort auf das negativ verhalten einiger Leute im thread, schau einfach mal bei qsc rein und du wirst die Bestätigung finden (sollten auch einige andre aus diesem Forum mal machen) ich werde mich auch nochmal zum Leidwesen einiger melden, den ich kann und will das was in Bezug auf meine Person gesagt Worten ist so nicht stehen lassen, nicht weil ich nicht kritikfähig bin, sonder weil hier Tatsachen einfachmal verdreht werden. will mal hoffen das du diese Zeilen noch lesen kannst. ach ja weil es ja um aix geht heute morgen schön gestartet doch im Moment etwas schwach, aber der Tag ist ja noch lag.

wünsche allen im thread einen schönen Tag

den ich liebe euch doch alle

Antworten
the beginner:

für dagobertstaler

guten morgen , bin im Moment stark in Anspruch genommen durch meine Arbeit (selbstigkeit) habe aber eine eventuelle Antwort auf das negativ verhalten einiger Leute im thread, schau einfach mal bei qsc rein und du wirst die Bestätigung finden (sollten auch einige andre aus diesem Forum mal machen) ich werde mich auch nochmal zum Leidwesen einiger melden, den ich kann und will das was in Bezug auf meine Person gesagt Worten ist so nicht stehen lassen, nicht weil ich nicht kritikfähig bin, sonder weil hier Tatsachen einfachmal verdreht werden. will mal hoffen das du diese Zeilen noch lesen kannst. ach ja weil es ja um aix geht heute morgen schön gestartet doch im Moment etwas schwach, aber der Tag ist ja noch lag.

Antworten
the beginner:

für dagobertstaler

Antworten
allegro7:

Nein, mein depot ein döner

29.07.08 20:22
Depot,je mehr man reinsteckt, weniger wert ist er. Aixtron hat wenigstens ein zukunft
Antworten
estrich:

Ist Aixtron ein Kandidat für den Dax?

14.10.09 00:19
Ich halte das für durchaus realistisch. Aixtron hat gute Chancen, alte Hochs wieder zu erreichen. Über 50 € hätte das Unternehmen eine größere Marktkapitalisiserung als so mancher Dax Wert heute. Ich sehe Aixtron im Laufe der nächsten 24 Monate im Dax.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
92 56.368 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Slash 20.02.26 12:44
    Ariva: Euer Algorithmus streikt. Karlchen_V   21.06.24 17:33
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19

--button_text--