Das mit dem verschenkten Gewinn kann ich gut nachfühlen, allerdings sage ich mir: lieber überhaupt einen Gewinn erzielen und sich daran erfreuen, als verpassten (Mehr-)Gewinnen nachtrauern.
Bei AIG bin ich sehr zwiegespalten. Dieses Unternehmen ist ein Koloss, welcher vom US-Staat gerettet wurde. "Extremely too big to fail"... sollte die AIG erneut einen Rückschlag erleiden, würden Obama und Co. stets weitere nötige Finanzhilfen liefern. Nach gegebener Zeit und unter Voraussetzung einer sich tatsächlich erholenden Konjunktur sehe ich die AIG langfristig mit relativ viel Potential nach oben (sofern nicht plötzlich zu 100% verstaatlicht...), wenn auch bestimmt nicht wieder so hoch wie mal bisher. Auf Kurz- und mittelfristige Sicht verlocken Zockmöglichkeiten, da hohe Volatilität wahrscheinlich. Auf der anderen Seite habe ich aber allgemein so meine Bedenken gegenüber Versicherungs-Gesellschaften, erst recht wenn sie noch weiss nicht wieviele Schrott-Papiere in der Bilanz zu lagern haben. Beim Thema M Täuschung der Anleger, da nur Schein-Besserung, ý Problem fliegt auf, ý Verkaufspanik bei Anlegern, ý neuer Kaderwechsel, ý Vetrauen bei Investoren sinkt, ý ... ...