Agrar ETF in Frankfurt notiert

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.628 / Heute: 1
permanent:

Agrar ETF in Frankfurt notiert

12.09.06 08:11

(DER FONDS) Ein Steak und ein Bier! So könnte die Devise beim neuen Easy ETF GSAL (WKN A0K EV0) lauten. Denn der neue Indexfonds von der Axa-Tochter Easy ETF bildet den Goldman Sachs Agriculture and Livestock Total Return Index (GSAL TR) ab. Der besteht zu 31,4 Prozent aus Lebendvieh und 68,7 Prozent aus pflanzlichen Agrarprodukten.

Genauer: Der Index wird zu 16,7 Prozent von den Preisen für Lebendrinder und zu 10 Prozent für magere Schweine bestimmt. 4,7 Prozent sind Mastvieh. Der vegetarische Teil besteht zu 17 Prozent aus Weizen, zu 15 Prozent aus Mais und zu 9 Prozent aus Zucker. Insgesamt sind acht verschiedene Ernteprodukte enthalten.

Goldman Sachs passt die Gewichtung der einzelnen Produkte an die weltweite Produktion an. Je mehr erzeugt wird, desto stärker bestimmt der Rohstoffpreis den Index.

Der neue ETF wird ab sofort an der Deutschen Börse in Frankfurt im XTF-Segment gehandelt. Ein Ausgabeaufschlag wird bei ETFs generell nicht berechnet. Dafür gibt es eine Spanne zwischen Kauf- und Verkaufskurs (Spread) und die üblichen Gebühren für den Börsenhandel. Die Verwaltungsvergütung liegt bei 0,45 Prozent im Jahr.

INFO: Exchange Traded Funds (ETF) sind in Deutschland seit April 2000 an der Deutschen Börse im Segment XTF registriert. Die Fonds werden wie Aktien gehandelt: Der Preis wird nicht nur einmal täglich ermittelt sondern fortlaufend gestellt. Inzwischen stehen in Frankfurt 147 Indexfonds zur Auswahl, allein in diesem Jahr sind 70 Produkte hinzugekommen.

-thg-

Antworten
permanent:

Bei Metallen kann ich mir die

12.09.06 08:17
vorgeschriebene physische Lagerhaltung eines ETF ja durchaus vorstellen. Bei Agrargütern ist die Zeit für eine Lagerung durch die begrenzte Haltbarkeit der Produkte jedoch endlich.
Durch die Endlichkeit müsssen die Kosten automatisch in die Höhe schießen, ich kann mir die Sinnhaftigkeit eines solchen Produktes (ETF Agrar) nur sehr schwer vorstellen. Ein Restaurant kann Tomaten ja auch nicht für ein Jahr auf Vorrat kaufen nur weil Tomaten derzeit preiswert sind.

Gruß

Permanent
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--