wäre es, wenn die Investitionen der Privaten plötzlich wieder zunähmen.
Das wäre doch mal ein contrarian point of view
... was ich dabei tatsächlich nicht für völlig ausgeschlossen halte.
Letzte Woche hatte ich z.B. gelesen, dass die Sparquote in Deutschland plötzlich auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung zurückgefallen ist.
Sicher nicht unbedingt massgeblich für die Entwicklung in anderen Staaten, Stimmungswechsel vollziehen sich allerdings manchmal doch in erstaunlichem Maße im Kollektiv.
Eine Sache, die man jedenfalls weiter beobachten sollte.
Dazu würde übrigens auch Dein Chart über die gerade wieder laufende Kreditexpansion
in U.S. passen, die mich etwas verwundert hatte.
Die Angst vor negativen Einlagezinsen könnte die Investitionsneigung noch zusätzlich begünstigen.
Wer dies befürchtet, wird sinnvoller vorher investieren wollen, denn wenn ein negativer Einlagezins erstmal da ist, würden u.U. alle auf einmal investieren wollen und entsprechende Preissteigerungen hervorrufen.
Bereits die Aussage, dass die ZB über so etwas diskutieren, könnte insofern für weiter steigende Kurse sorgen.
Neben einem negativen Einlagenzins werden in manchen Ländern auch andere Dinge diskutiert und sogar teilweise umgesetzt, um das Kreditwchstum bei den Privaten wieder anzukurbeln, z.B. in England mit ihrem State-Backed Mortgages Plan
news.sky.com/story/1147757/...ches-state-backed-mortgages-plan
Versicherer und Fonds geraten durch das Niedrigzinsumfeld zudem ohnehin immer weiter unter Druck je länger dies anhält, in spekulativere Assets zu investieren.
Ein dauernder Aufschub des Taperings könnte ebenfalls wieder für Überraschungen sorgen.
Die Erkenntnis, das die große Inflation durch QE bislang entgegen aller Befürchtungen ausgeblieben ist, und die Gelder in großen Teilen gehortet werden, hat sich mittlerweile auch beim letzten durchgesetzt. Dabei ist Inflation eine Sache, die typischer Weise einige Jahre zeitversetzt entsteht und dabei anfangs auch keineswegs gleichmäßig sondern punktuell entsteht und dann erst langsam in die Breite geht (dabei kann sie auch an völlig anderen Stellen beginnen, als die an denen man sie vielleicht vermutet hat)
In Japan versucht man nun zugegebener Maßen bereits seit mehr als 20 eine höhere Inflation hervorzurufen - ohne Erfolg.
Im Februar könnte für die Bären u.U. auch eine unerwartete schnelle Einigung im U.S. Haushaltsstreit dazwischen kommen. Ebenfalls etwas, mit dem vielleicht kaum einer rechnet. Obama hat bei seiner Gesundheitsreform allerdings bereits ein einlenken signalisiert. Mal sehen wie weit die gegenseitige Kompromissbereitschaft führt.
Das ist natürlich alles eine kleine Wundertüte. Mir ging es vor allem darum, ein paar Contrarian-Szenarien aufzuzeigen, die unter Umständen für unerwartete Unterstützung der Bullen sorgen könnten.