Warum ist 1 Bitcoin 100€ wert?
Weil Bitcoins sich angesichts ihrer Eigenschaften einer Marktpreisbildung folgen, welche wiederum durch Angebot und Nachfrage geregelt wird, was wiederum kalkulierbar ist, so dass meiner Meinung nach eine höhere Wertsicherheit entsteht.
Als Anwender von Bitcoin weiß ich, dass hinter Bitcoins ein echter Wert entsteht, d.h. Jemand Energie und Rechenleistung hineinstecken musste, um Bitcoins zu generieren, somit Werte nicht beliebig über die Anzahl der Bitcoins erschaffen werden. Somit ist dieses System eben nicht korrumpierbar.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Bitcoins sich nicht der Nachfrage anpassen, denn durch den steigenden Wert in Folge einer höheren Nachfrage steigt die Anzahl der nutzbaren Bitcoins, sinkt die Nachfrage, so sinkt auch die Anzahl der nutzbaren Bitcoins.
Beim zentral geschöpften Geld ist dies nicht der Fall, hier wird die Menge mehr oder weniger beliebig reguliert und kein Marktprinzip kann hier für einen gut funktionierenden Regelmechanismus sorgen.
Zudem halte ich es für ziemlich fraglich, inwieweit ein Anwender von Geld die Tatsache hinnehmen soll, dass es zentrale Instanzen gibt, welche mittels geringstem Aufwand Geld und somit virtuelle Leistung erzeugen, mit denen sie reale Werte einfach so aufzehren könnte.
Beispiel Aufkauf von Staatsanleihen durch Zentralbanken, d.h. die Zentralbank druckt sich selbst Geld um mit dem selbst gedruckten Geld zum irgendwann mal größten Gläubiger eines Landes zu werden.
Man stelle sich dies mal auf privater Ebene vor, da ist eine Instanz, welche zum größten Gläubiger eines Unternehmens werden würde mit Geld, welches selbst gedruckt ist. Somit könnte man aus dem Nichts heraus Macht schöpfen, meiner Meinung nach eine sehr gefährliche Sache.
Geldfälscher würde man für eine solche Tat jedenfalls jahrelang hinter Gitter schicken.
Um wieder zum Bitcoin zurück zu kommen, hier ist es eben nicht möglich einfach mal Bitcoins aus dem Hut zu zaubern und gerade deshalb halte ich das System Bitcoin für wesentlich attraktiver und würde Bitcoin weiter verbreitet sein, würde ich ausschließlich damit bezahlen, denn ich wüsste nicht, warum ich einem Geld trauen sollte, welches zentral geschöpft und der ständigen Gefahr des Mißbrauchs und Manipulation ausgesetzt wäre, zudem einfach so geschöpft werden kann.
Ich mein, eine Leistung welche ich in Form von Arbeit erbracht habe, kann ich ja auch nicht aus dem Hut zaubern, ergo kann Geld in der klassischen Form meiner Meinung nach kein Äquivalent zu realen Werten oder Leistungen sein.
Hierzu passt es auch ganz gut, dass mittlerweile der Anteil der Finanzwirtschaft größer ist als der Anteil der Realwirtschaft. D.h. diese Geldmanie hat schon verselbstständigt und von der Realität abgekoppelt.