@silferman, 9 Euro zum Jahresende sind immerhin fast 40% Aufschlag ggü. dem heutigen Kurs…daher mal andersherum gefragt, was sollte denn so eine Performance in knapp vier Monaten treiben?
1) Fundamentale Unterbewertung? Ist mE nicht vorhanden – zumindest nicht auf 2018er KGV Basis ggü. den für mich „closest peers“ Ciena & Finisar. Siehe mein Posting mit den KGV Daten weiter oben, was sich nach dem desaströsen Freitag bei den US Peers eher noch verschlechtert hat.
2) ADVA überrascht operativ und die EpS Schätzung für 2018 geht signifikant nach oben? Wäre für mich – zumindest bis Jahresende – nicht sehr wahrscheinlich. Zumal es noch den „Joker“ MRV gibt (in beide Richtungen).
3) ADVA als Übernahmeziel? Sehe ich durch die Entwicklungen der letzten Wochen inkl. MRV noch unwahrscheinlicher, was ich hier jüngst schon mal beschrieben habe.
4) Die Bewertung der Gesamtbranche geht nach oben? M.E. hat die gesamte Branche in diesem Jahr weiter an Attraktivität verloren. Einige üble Gewinnwarnungen & Kursreaktionen (FNSR, INFN, ACIA, ADVA), die erhoffte Konsolidierung nicht gekommen, Kostendruck bleibt enorm, R&D Ausgaben bleiben hoch, wenig Visibilität, hohe Vola, China Unsicherheit (betrifft nicht ADVA), wann kommt nach dem 100G Schwung der nächste, etc.?
5) Dividende und/oder ARP? Dafür fehlen ADVA die Mittel.
6) Geänderte Analysteneinschätzungen? Mit nur noch Oddo auf „Buy“ momentan könnte das passieren (H&A Kursziel bald erreicht), aber ich erwarte da wenig Einfluss auf den Kurs. Zumal auch die Analysten die Punkte 1-5 auf der Platte haben.
7) Veränderungen in der Aktionärsstruktur? Klar, ein Covern von knapp 10% geshorteter Aktien wird den Kurs unterstützen und wenn dann noch die Norweger oder andere antizyklische Investoren dazu kommen, könnte das dem Kurs helfen. Auf der anderen Seite gibt es weiterhin die latente Gefahr eines möglichen TecDax Abstiegs (Aumann & ISRA heute wieder im Plus).
8) Käufe des ADVA Mgmts? Wäre auch nur symbolisch und Egora hat in 2016 seinen Anteil verringert, ging also eher in die andere Richtung.
Ich bin bei Dir, dass ich bis Jahresende eher auf steigende denn auf fallende Kurs setzen würde (alleine durch die Zeitlinie, sprich: näher dran an 2018/19er Schätzungen), aber ob das alleine die ADVA Aktie auf diesem Niveau zu einem attraktiven Investment macht? Mir persönlich fehlt da noch der finale Ausverkauf bzw. ein Risikopuffer und ich warte damit wohl eher bis zu den nächsten Quartalszahlen.