Nur ist das doch bekannt. Und Fakt ist auch, für Q4 dürfte es wenig bis keine Auswirkungen gehabt haben, da der Vorstand die Q4 Prognose veröffentlicht hat als der Pfund-Kurs auf dem Niveau stand, das er auch im Schnitt dann in Q4 hatte.
Inwiefern das Pfund nun die kommenden Quartale weiter fällt, ist doch komplett spekulativ. Daher weiß ich nicht ganz was uns die Diskussion Mitte Januar schon bringen soll. Kann doch genauso gut sein, das Pfund steigt wieder. Und wie gesagt, ergebnisseitig kann man sich ohnehin zumindest teilweise absichern. Mir kommt die Pfund-Diskussion hier irgendwie gewollt vor, da Währungsspekulationen halt Spekulationen bleiben. Kürzlich waren sich beispielsweie auch noch alle sicher, der Euro/Dollar würde kurzfristig weiter fallen, aber jetzt steht er wieder bei 1,07, interessanterweise trotz der ganzen Debatte um eine zerbrechende Eurozone inklusive hard brexit. So viel zu deinem Zitat untem im Posting. Was einzelne Börsenportale oder Analysten zur Entwicklung einer Währung prognostizieren, seh ich mir mittlerweile garnicht mehr an, weil komplett spekulativ.
Was die Prognosen von Adva angeht, dürfte die für 2016 erreicht werden, die mancher Analysten ganz offensichtlich nicht, was aber längst klar ist. Was die 2017er Erwartungen angeht, weiß ich nicht wieso du dir so sicher bist, dass eine Verfehlung der Erwartungen einen Kursdämpfer zur Folge hat. Wie kannst du dir da sicher sein? Aus meiner Sicht steht eine Verfehlung eh bereits fest. Anders ist der niedrige Kurs auch garnicht zu erklären. Man kann doch halbwegs rechnen. Wenn der Markt ernsthaft mit 6-7% Ebit-Marge in 2017 rechnen würde, würde der Kurs nicht bei 7,6 € dümpeln. Der Markt sieht natürlich die Margenentwicklung der letzten Quartale und ist nicht bereit jetzt schon erhebliche Verbesserungen einzupreisen. Aber wie gesagt, wieso du dir so sicher bist, dass der Kurs dann nochmals einen Dämpfer bekommen würde, wenn die Prognosen zurückgeschraubt werden, ist mir nicht klar, denn selbst wenn die Erwartungen an 2017 um 30% verfehlt würde und Adva sagen wir nur noch 5% Ebit-Marge erwartet, liegen wir bei einem EV/Ebitda von 6,3-6,4 und KGV von 13-14. Alles andere als teuer für ein Wachstumsunternehmen. Wobei ich gar nicht ausschließen würde, dass es aus psychologischen Gründen dann nochmal kurzzeitig abwärts gehen könnte, nur würde ich das nicht als Fakt darstellen. Das ist sehr schwer zu sagen wie der Markt darauf reagiert, weil ja seit Monaten überall ohnehin darüber diskutiert wird, dass die Prognosen zu optimistisch sind. Ich hab das ja hier auch schon mehrfach angesprochen, und auch in anderen Foren wie w:o ist man sich ja fast schon sicher, dass die Prognosen verfehlt werden. Das kann also im Kurs längst verarbeitet sein.
Bist du eigentlich bei Adva investiert?
the harder we fight the higher the wall