Achtung, MSCI stellt um!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 625 / Heute: 2
KINI:

Achtung, MSCI stellt um!

30.11.01 09:32
Am Freitag stellt Morgan Stanley Capital International (MSCI) die Gewichtung seiner Indizes in einem ersten Schritt auf Aktien im Streubesitz um. Experten rechnen damit, dass durch die Maßnahme des Wertpapierhauses weltweit Beträge in dreistelliger Milliardenhöhe bewegt werden.

Künftig werden nur die frei handelbaren Aktien (Free Float) bei der Gewichtung berücksichtigt. Damit sollen Kursverzerrungen vermieden werden. Mit der Umstellung folgt MSCI einem internationalen Trend. Im September wurden die Dow Jones Stoxx-Indizes umgestellt. Die Deutsche Börse will 2002 nachziehen.

Für die Aktienmärkte hat die Umstellung eine große Bedeutung. Denn Fonds, die mit ihrem Portfolio die jeweiligen Indizes abbilden, müssen ihre Depots an die neue Struktur anpassen. Es kommt somit zu einer immensen Umschichtung. MSCI schätzt, dass die Indizes weltweit für ein Vermögen von 3.000 Milliarden Dollar als Messlatte dienen.

Von der Neuausrichtung werden die USA und Großbritannien am meisten profitieren, da dort viele Aktien im Umlauf sind. Zu den Verlierern zählen Euroland und Japan wegen der hohen Staatsanteile bei Wertpapieren. Ungünstiger als auf Deutschland wird sich die Änderung in der Euro-Zone nur auf Frankreich auswirken.

Gewinner und Verlierer

Zu den größten Verlierern bei den Einzeltiteln zählen in der Regel Telekomwerte, an denen der Staat noch zu einem hohen Maß beteiligt ist. Morgan Stanley schätzt, dass allein aus der Aktie der Deutschen Telekom rund 1,6 Milliarden Dollar fließen. Pharma- und Energiewerte werden dagegen profitieren.

Neben der Änderung der Gewichtung werden auch Unternehmen ausgetauscht. In den deutschen Indizes neu aufgenommen werden Aixtron, Altana, Deutsche Börse, Deutsche Post, Fresenius Medical Care, Infineon, MLP, Porsche, Software AG und Wella. Dagegen fliegen Bilfinger Berger, D.Logistics, Dyckerhoff, EM.TV, FAG Kugelfischer und Hochtief raus.

Wie wird sich nun die Umstellung konkret auswirken? Beginnt ab Freitag die große Umschichtung? "Die Änderungen sind bereits weitestgehend in den Kursen enthalten", meint Frank Geilfuß, Analyst beim Bankhaus Löbbecke. Seit Monaten habe sich jeder ausrechnen können, wie sich die Umstellung auswirken wird. Dieses Argument lässt Klaus Stabel von Intermediär Center Frankfurt nicht gelten. Er weist darauf hin, dass vor allem strikt indexorientierte Fonds die Anpassungen erst zu den Schlusskursen vornehmen werden.

© 29.11.2001 www.stock-world.de

Antworten
Pichel:

Börse gibt bekannt:

30.11.01 10:06
Xetra Handel (Schlußauction) kann bis 20:45 Uhr wegen Volatilität ausgeweitet werden.  
Antworten
KINI:

up o.T.

30.11.01 12:06
Antworten
heal:

xetra handel auf 20:15 ausgeweitet

30.11.01 18:26
gerade auf n-tv gesagt worden.
Vielmehr würde mich interessieren welche Auswirkung die Umstellung auf z.B. Schering heut noch haben kann. Oder betrifft es die gar nicht? Wo kann ich das nachschauen?

Heal  
Antworten
Pichel:

heal, du kennst mich, du kannst mir also glauben

30.11.01 18:41
das ungefähr 69.265 St  Schering heute abend rauskommen müssen (wegen freefloat)
Gruß Pichel
Antworten
heal:

was heißt rauskommen in bezug auf den kurs o.T.

30.11.01 18:48
Antworten
Pichel:

die werden zum Xetra Schlusskurs verkauft.

30.11.01 18:52
und das wird den Kurs drücken, wenn sich keiner dagegenstellt und kauft.
Aber die ganzen Profis sind noch da und warten auf 20.00 Uhr.
Wenn du selbst billige Stücke haben willst, mußt du halt ein tiefes Kauflimit jetzt noch bei deiner Bank einstellen.
Gruß Pichel
Antworten
heal:

heißt dass das schering demnächst niedriger

30.11.01 18:59
gewichtet wird und wer soll denn kaufen
also meinst du es geht extrem runter, da ich einen call habe.

heal
Antworten
Pichel:

ja, niedriger gewichtet

30.11.01 19:02
du weißt was ich mit Profis meine ;-)
Ich weiß das du einen Call hast. Ich kann aber über den heutigen Abend aber nicht hinaussehen.
Gruß Pichel  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--