Ich bin gerne bereit mich in dieser Sache auch mal angenehm überraschen zu lassen. Man sollte aber dennoch nicht vergessen, daß bisher alle Neuigkeiten als Durchbruch (zumindest jedoch als "vielversprechend") gefeiert wurden, bevor sie dann sang und klanglos in der Informationsflut (neuer vielversprechender Techniken) versunken sind. Erinnern wir uns etwa noch an FK 506, die über Monate hochgelobte (transplantations-)immunologische Wunderdroge, das "Milliarden-Dollar-Molekül", dessen Wirkung etwa 100 mal so hoch sein sollte wie die von Cyclosporin, und das bei einem Minimum von Nebenwirkungen. Nun, die Wirkung war nicht so groß wie erhofft, dafür waren die Nebenwirkungen um so häßlicher.
Beispiele dieser Art könnte ich am laugfenden Meter aufführen. Und die Gentechnik ist für "Erfolgsmeldungen" nun mal besonders anfällig, bei dem Ausmaß an Geld, das da reinfließt.
Warten wir also gelassen ab, was von der erfolgreichen Gentherapie-Technik, von der Du gespochen hast, in ein paar Monaten noch übrig ist.