B Ö R S E N - N E W S
Schmid und Millenium übertragen MobilCom-Aktien an Treuhänder
MobilCom-Gründer MOB.ETR und Großaktionär Gerhard Schmid und die von seiner Frau geführte Millenium GmbH haben ihre Aktien nach Wochen des Zögerns einem Treuhänder übertragen. Der Treuhändervertrag sei vor wenigen Minuten unterschrieben worden, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus verhandlungsnahen Kreisen.
Der unterschriebene Vertrag sei nun auf dem Weg zur Bundesregierung, deren wesentliche Forderungen erfüllt würden. Der Name des Treuhänders werde erst nach der Unterzeichnung des Vertrags veröffentlicht. Schmid und seine Ehefrau halten knapp 50 Prozent der MobilCom-Anteile.
Die Übertragung der Schmid-Aktien an einen Treuhänder ist ein wichtiger Puzzlestein zur Lösung der MobilCom-Krise. Am Vortag hatten bereits die Banken die Kredite über 4,7 Milliarden Euro zum Erwerb der UMTS-Lizenz um zwei Wochen verlängert und damit eine weitere Frist für die Rettung des Unternehmens eingeräumt. Als wesentliche Elemente des Rettungskonzepts zeichnen sich drei Säulen ab: Eine weitgehende Entschuldung des Unternehmens durch France Télécom PFTE.PSE FTE.FSE, die Zuführung von Liquidität von rund 100 Millionen Euro durch staatliche Banken und der Abbau von fast der Hälfte der 5.000 Arbeitsplätze./hi/sh
01.11.2002 - 19:42
Quelle: dpa-AFX