Abby Cohen sorgt für gute Laune

Beitrag: 1
Zugriffe: 792 / Heute: 1
Dow Jones Ind. 34.548,53 +0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +221,99%
 
Abby Cohen sorgt für gute Laune proxicomi

Abby Cohen sorgt für gute Laune

 
#1
Abby Cohen sorgt für gute Laune


WALL STREET CORRESPONDENTS


Abby Joseph Cohen ist am Morgen der Motor der Märkte. Die Chefstrategin von Goldman Sachs ist zuversichtlich was den Aktienmarkt betrifft. Ihrer neuen Anlagestrategie schenken Anleger am Morgen mehr Aufmerksamkeit als zwei Gewinnwarnungen. Beide Indizes haben in der Gewinnzone eröffnet.


Cohen erhöht in ihrem Portfolio die Aktiengewichtung von 65 auf 70 Prozent. Das letzte Mal hatte Cohen ihr Portfolio vor einem Jahr verändert. Damals reduzierte sie ihre Aktiengewichtung. Doch jetzt ist sie zuversichtlich: Das Kursniveau sei derzeit deutlich unterbewertet. Sie sieht den Dow Jones Index Ende des Jahres bei 13 000 Punkten.

Gewinnwarnung von Broadcom und JDS Uniphase

Die Wall Street hatte damit schon gerechnet, doch nun ist es raus. Broadcom wird die Erwartungen verfehlen. Der Hersteller von Kommunikationschips hat gestern Abend eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Analysten hatten bereits vergangene Woche damit gerechnet, als Broadcoms größter Kunde 3Com bekannt gegeben hatte, die Prognosen zu verfehlen.
Als Begründung führt Broadcom die schwächere US-Konjunktur und einen geplatzten Auftrag an. Laut Broadcom hätten im vergangenen Monat mehrere Kunden ihre Bestellungen aufgeschoben. 3Com hat seine Aufträge sogar storniert. Im frühen Handel fällt die Aktie um acht Prozent.


Auch JDS Uniphase hat gewarnt, doch im Gegensatz zu Broadcom die Nachricht der Aktie nicht zu schaffen. Der Glasfaserhersteller wird die Ziele im dritten und vierten Quartal verfehlen. Kunden bestellen weniger Komponenten, was den weltweit größten Hersteller von Glasfaserkomponenten zu der Kurskorrektur veranlasst hat. Das Brokerhaus Lehman Brothers senkt dementsprechend die Gewinnschätzungen für 2001 und 2002. Die Aktie wird als Marketperformer bestätigt. Im Zuge der Gewinnwarnung werden auch Corning und Nortel abgestuft.

Spekulationen um Worldcom

Für Worldcom geht es mit über fünf Prozent in die Höhe. Spekulationen, dass die zweitgrößte Telefongesellschaft in den USA zum Verkauf stehen könnte, macht die Aktie für Anleger interessant. Angesichts der jüngsten Kursschwäche könnte ein Kaufpreis von etwa 35 Dollar pro Aktie ein interessantes Kaufangebot sein. Die Aktie war angesichts sinkender Telefongebühren, geringerem Umsatzwachstum und aggressiver Konkurrenz erheblich unter Druck geraten. Als mögliche Kaufinteressenten werden lokale Anbieter wie Bell South, SBC Communications und Verizon genannt.

Der Finanzsektor lässt weitere Sparmaßnahmen verlauten. Nachdem gestern die Citigroup Umstrukturierungen angekündigt hatte, plant auch Bear Stearns Medienberichten zufolge weitere Entlassungen. Angeblich sollen Geschäftsbereiche in Florida geschlossen werden. In den vergangenen Monaten hatten die Bank of America, die Credit Suisse First Boston, ING Barrings, J.P. Morgan Chase und Prudential Securities rund 10 000 Jobs gekürzt.

Positive Zahlen von Toy`R`Us

Positive Zahlen konnte vor Börsenbeginn Toy`R`Us melden. Der Spielzeughändler konnte sogar die Schätzungen der Analysten übertreffen. Im Gegensatz zu den anderen Einzelhändlern konnte Toy`R`Us in der Schlussverkaufssaison ein gutes Geschäft erzielen.

HANDELSBLATT, Mittwoch, 07. März 2001


gruß
proxi



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
195 311.868 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. Kellermeister 06.05.21 20:49
3 13 Ein Brot für einen Tag Arbeit (Depression) Black Pope Black Pope 25.04.21 18:54
21 155 Der große CRASH am Öl-Terminmarkt Maxgreeen Maxgreeen 25.04.21 13:31
2 238 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Donnerstach 26.08.04 first-henri first-henri 25.04.21 13:29
  572 f-h OP BW & Friends-TTT, Dienstach 17.02.2004 first-henri first-henri 25.04.21 13:27

--button_text--