Abacho AG mit + 250% Q3 2009 zu Q3 2008

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Abacho AG mit + 250% Q3 2009 zu Q3 2008

 
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Abacho Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung der Abacho Aktiengesellschaft, Berlin, innerhalb des zweiten Halbjahres des Geschäftsjahres 2009

Abacho Aktiengesellschaft / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

30.10.2009

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Zwischenmitteilung der Abacho Aktiengesellschaft, Berlin,
innerhalb des zweiten Halbjahres des Geschäftsjahres 2009

Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Konzern- und Segmentumsatz

Die Abacho Aktiengesellschaft (WKN: 568 030; ISIN: DE0005680300) erzielte
in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 (01.01. bis 30.09.2009)
einen Konzernumsatz von TEUR 7.239 (Vorjahresperiode: TEUR 4.621). Der
hiervon auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres (Beginn: 01.07.2009) bis
einschl. 30.09.2009 entfallende Umsatzanteil belief sich auf TEUR 3.235
(Vorjahresperiode: TEUR 1.439).

Der durch das Tochterunternehmen MY-HAMMER Aktiengesellschaft in den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte Segmentumsatz der
Online-Auftragsvergabe lag unter Berücksichtigung periodenbedingter
Erlösschmälerungen bei TEUR 6.839 (i. V. TEUR 3.581), davon TEUR 3.138 im
Zeitraum 01.07. bis 30.09.2009 (i. V. TEUR 1.176). Auf die
Geschäftsaktivitäten der MY-HAMMER Aktiengesellschaft in Österreich und
Großbritannien entfiel dabei ein Umsatzanteil von insgesamt ca. 6,13 %. Der
Berichtszeitraum stand bei der MY-HAMMER Aktiengesellschaft vor allem unter
dem Zeichen der Neukundengewinnung und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit

u. a. durch die Einführung ergänzender Serviceleistungen wie dem
MyHammer-Schutzbrief.

Im Segment der Werbeleistungen haben sich die Umsätze seit Beginn des
Geschäftsjahres auf TEUR 245 (Vorjahresperiode: TEUR 661) verringert; im
Zeitraum 01.07. bis 30.09.2009 betrug der Segmentumsatz TEUR 48 (i. V. TEUR
163). Diese Entwicklung beruht auf einem Rückgang der Erlöse aus der
Online-Vermarktung der von der Abacho Aktiengesellschaft betriebenen
Websites. Ein Ende Juli 2009 durchgeführter Relaunch des Abacho-Portals hat
das Ziel, diesem Trend entgegenzuwirken. Wenngleich seitdem steigende
Zugriffszahlen zu verzeichnen sind, ist noch nicht zu beurteilen, inwieweit
diese zu einer Steigerung der Vermarktungserlöse beitragen werden.

Die GVS Grundbesitzverwaltung Selikum GmbH, die die Immobilie Schloss
Reuschenberg in Neuss verwaltete, konnte den Umsatz mit Dritten (ohne
konzerninterne Umsätze) seit Beginn des Geschäftsjahres mit TEUR 147 (i. V.
TEUR 144), davon im Zeitraum 01.07. bis 30.09.2009 TEUR 49 (i. V. TEUR 47)
stabil halten. Aufgrund des Verkaufs der Immobilie am 04.09.2009 werden in
diesem Segment künftig keine Umsätze mehr erzielt.

Die Aktivitäten im Segment der Premium-Handydienste wurden bereits zu
Beginn des Geschäftsjahres eingestellt. Der Segmentumsatz ging dadurch in
den ersten neun Monaten des Berichtszeitraums auf TEUR 8 (i. V. TEUR 234)
zurück.

Konzernergebnis

Zum 30.09.2009 belief sich das Konzernergebnis nach Steuern seit Beginn des
Geschäftsjahres auf TEUR -2.103 (Vorjahresperiode TEUR -3.068), auf die
zweite Hälfte des Geschäftsjahres ab 01.07.2009 bis einschließlich
30.09.2009 entfielen davon lediglich TEUR -442, was sowohl im Vergleich zur
Vorjahresperiode (TEUR -1.086) als auch zu den ersten beiden Quartalen des
Geschäftsjahres 2009 eine deutliche Verbesserung darstellt.

Dazu haben insbesondere das anhaltende Wachstum des MyHammer-Marktplatzes
und des MyHammer-Branchenbuchs sowie die seit Beginn des Geschäftsjahres
eingeführten Qualitätsverbesserungen beigetragen. Auch Maßnahmen zur
Vermeidung von Forderungsausfällen zeigen positive Auswirkungen.

Finanz- und Vermögenslage

Die Finanz- und Vermögenslage der Abacho-Gruppe ist maßgeblich durch den
Abfluss von liquiden Mitteln in Höhe von TEUR 2.333 innerhalb der ersten
neun Monate des Geschäftsjahres gekennzeichnet. Die Ursachen dafür sind
Marketingaufwendungen und weitere Investitionen in den Ausbau des
MyHammer-Marktplatzes und des MyHammer-Branchenbuchs. Die liquiden Mittel
im Konzern (Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten) betrugen zum
30.09.2009 TEUR 2.199 (31.12.2008: TEUR 4.532). In den Guthaben bei
Kreditinstituten ist dabei noch ein bislang als Sicherheit für eine
Immobilienfinanzierung verpfändeter Betrag in Höhe von TEUR 683 (i. V. TEUR
683) enthalten. Nach dem o. g. Verkauf der Immobilie und der Ablösung des
Darlehens im Oktober 2009 unter teilweiser Inanspruchnahme der Sicherheit
verblieb hiervon ein nunmehr frei verfügbarer Restbetrag in Höhe von ca.
TEUR 428.

Im Hinblick auf die Finanz- und Vermögenslage ist ferner die am 30.09.2009
zwischen der Abacho Aktiengesellschaft und den ebenfalls an der MY-HAMMER
Aktiengesellschaft beteiligten Gesellschaften Holtzbrinck Ventures GmbH,
München, und European Founders Fund GmbH Co. Beteiligungs KG Nr. 1,
München, geschlossene Vereinbarung von Bedeutung. Auf Grundlage dieser
Vereinbarung haben die vorgenannten Unternehmen der MY-HAMMER
Aktiengesellschaft weiteres Wachstumskapital in Höhe von insgesamt einer
Million Euro im Wege der Zuzahlung als Eigenkapital zur Verfügung gestellt.
Durch die Zuzahlung erhielt die MY-HAMMER Aktiengesellschaft zusätzliche
Liquidität, um die positive Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr
durch neue Projekte nochmals zu verstärken.

Schließlich wurden der MY-HAMMER AG mit Bescheid vom 06.10.2010 öffentliche
Fördergelder in Höhe von insgesamt EUR 1,5 Mio. zugesagt. Es handelt sich
dabei um einen bei Fortbestand der Fördervoraussetzungen nicht
rückzahlbaren Investitionszuschuss, den die MY-HAMMER AG in mehreren
Tranchen abrufen kann.

Sonstiges

Die mit Beschluss der Hauptversammlung vom 19.05.2009 erfolgte
Sitzverlegung der Abacho AG von Neuss nach Berlin wurde im September 2009
im Handelsregister Berlin eingetragen und ist somit wirksam.

Ausblick

Auch für die kommenden Monate des Geschäftsjahres 2009 stehen im
Wesentlichen die Sicherung und der Ausbau der bisher erreichten
Marktposition für die Online-Angebote der Abacho-Gruppe im Vordergrund. Der
Fokus wird weiterhin auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Segments
der Online-Auftragsvergabe liegen, insbesondere im Bereich der
Neukundengewinnung für den MyHammer-Marktplatz und das
MyHammer-Branchenbuch.


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