Wieder Hype bei chinesischen Internetaktien – ISTEELASIA vor Verzehnfachung?
Chinesische Internetaktien haben am vergangenen Freitag ihre zuvor von mir angekündigte Korrektur beendet! Und schon ging es mit voller Wucht wieder nach oben:
Während die Nasdaq gerade einmal ein Plus von 0.6% schaffte, sprangen SOHU.COM um 10.2% auf USD 40.9, NETEASE um 11.3% auf USD 38.8, SINA.COM um 18.4% auf USD 29.07 und CHINA.COM sogar um 19.1% auf USD 13.4. Das ist natürlich kein Zufall, sondern Ausdruck einer massiven Neubewertung dieser Titel. Niemand stellt mehr in Frage, dass diese Gesellschaften künftig eine Schlüsselrolle im chinesischen Internetmarkt spielen werden. Und dieser Markt wird in einigen Jahren zu den grössten und bedeutendsten Internetmärkten der Welt zählen, so wie laut einer OECD-Studie China voraussichtlich im Jahr 2018 die USA als grösste Volkswirtschaft der Welt ablösen wird. Schon heute gibt es in China bekanntlich mehr Mobilfunknutzer als in den USA. Der Siegeszug des Internets lässt sich in China nicht aufhalten. Unternehmen, die heute schon profitabel in diesem noch immer jungen Markt arbeiten, könnten künftig für Investoren regelrechte Goldgruben sein. Aber:
Die aktuellen Marktbewertungen haben einen Grossteil der Phantasie eingepreist! Ganz kurz: Im vergangenen Jahr erzielte SOHU.COM einen Umsatz von USD 28.7 Mio und weist aktuell eine Marktkapitalisierung von USD 1.4 Mrd. auf (48-facher Umsatz), NETEASE wird bei einem Umsatz von USD 22 Mio. mit aktuell USD 1.2 Mrd. bewertet (54-facher Umsatz), SINA.COM bei einem Umsatz von USD 23 Mio. mit USD 1.36 Mrd. (59-facher Umsatz) und CHINA.COM bei USD 60 Mio. Umsatz mit USD 1.36 Mrd (22-facher Umsatz).
Von all diesen Werten stufen wir lediglich CHINA.COM an schwachen Tagen als kaufenswert ein. Dies nicht nur aufgrund der im peer-group-Vergleich günstigsten Bewertung im Hinblick auf das Kurs-Umsatzverhältnis (KUV), sondern auch aufgrund der Tatsache, dass dieses Unternehmen angesichts einer Cashposition von USD 400 Mio. wirtschaftlich am besten dasteht und damit über die attraktivsten Karten bei weiteren Akquisitionen verfügt. Die übrigen Titel sind uns zu teuer und erinnern an die Spekulationsblase des gesamten Internetsektors Ende der neunziger Jahre. Zwar sind alle genannten Unternehmen seit wenigen Quartalen inzwischen profitabel und weisen phantastische Wachstumsraten von 50-100% bei Umsatz und Gewinn auf. Aber noch gibt es solche Perlen, die wir eindeutig favorisieren:
ISTEELASIA wird bei einem letztjährigen (letztes Geschäftsjahr per 31.3.2003) Umsatz von HKD 811 Mio. an der Börse mit aktuell gerade einmal HKD 153 Mio. bewertet. Damit liegt hier das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei gerade einmal 0.19. Bitte studieren Sie im Vergleich die obigen Bewertungen der in New York gehandelten Internet-Werte, die mit KUVs zwischen 22 u. 51 bewertet werden und damit zwischen 100 und über 200 mal (!!!) teurer sind. Dabei hat ISTEELASIA genauso hohe Wachstumsraten aufzuweisen: Im vergangenen Jahr konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 90% gesteigert werden, was das zweite Jahr in Folge war, das fast eine Verdoppelung im Umsatz brachte. Gleichzeitig konnte erstmals in der Firmengeschichte ein Gewinn ausgewiesen werden.
ISTEELASIA betreibt eine Internetplattform für Stahlhandel und ist damit im weltweit zweitwichtigsten Industriezweig (nach Öl) tätig. Asien ist für 45% der weltweiten Stahlnachfrage verantwortlich. Das jährliche Volumen liegt bei etwa USD 5 Mrd. ISTEELASIA hat heute bereits einen Marktanteil von 10%, nachdem über die Handelsplattform von ISTEELASIA rund 2`000 registrierte Händler diverse Stahlqualitäten kaufen und verkaufen. ISTEELASIA erhält für ein abgeschlossenes Geschäft vom Verkäufer eine Provision, die zwischen 0.2% und 0.875% beträgt, bei Stahlauktionen liegt die Vermittlungsprovision bei 0.15% bis 1.5%, was noch immer deutlich effizienter ist als der Offline-Stahlhandel, bei denen ein einheitlicher Gebührensatz von 3% üblich ist. Das Geschäftskonzept von ISTEELASIA hat damit eine nachhaltige wirtschaftliche Berechtigung, was sich nun auch in den Zahlen widerspiegelt. Das Management von ISTEELASIA ist extrem dynamisch und kompetent und verfügt über internationale Erfahrung. Vergangenen Freitag fand die jährliche Hauptversammlung (AGM) statt, bei der allerdings nur formelle Dinge (Umbennenung des Namens in ISTEELASIA HOLDINGS sowie Regelungen zur Emission und zum Rückkauf weiterer Aktien) verabschiedet wurden. Spannend wird es um den 10. August herum, wenn die Gesellschaft die Quartalszahlen per 30.6. bekanntgibt.
Wir halten ISTEELASIA für extrem unterbewertet. Dies zumal fast die Hälfte der aktuellen Marktbewertung durch Cash des Unternehmens abgedeckt ist. Würde der Wert in New York notieren, läge der aktuelle Kurs um ein Vielfaches über der derzeitigen Notierung. Derzeit wird eine der spannendsten Wachstumsstories für umgerechnet weniger als USD 20 Mio. am Markt bewertet. Das bedeutet eine enorme Marktenge und somit ein Hindernis für institutionelle Investoren. Aber umgekehrt eine gigantische Chance für Privatanleger, die auf aktuellem Niveau Material einsammeln und sich in einigen Jahren über hohe drei- wenn nicht gar vierstellige Kursgewinne freuen wollen. ISTEELASIA wird auch in Frankfurt gehandelt (WKN 937 100) und weist heute eine recht gute Liquidität auf. Dennoch unbedingt limitieren: Lieber erst später als in einem Hype zu teuer kaufen!
Arno Ruesch