Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine

Beiträge: 33
Zugriffe: 14.668 / Heute: 11
Heidelberger Druc. 0,878 € +2,81%
Perf. seit Threadbeginn:   -98,46%
 
MDAX (Perf.) 26.201,01 +0,61%
Perf. seit Threadbeginn:   +446,71%
 
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine

 
13.06.01 11:36
#1
Kaufkurse?
Ich weiß, der Chart schaut etwas beängstigend aus, doch fundamental hat sich an dem Papier nix geändert. Das KGV ist mit unter 14 in Ordnung, die Auftragseingänge freundlich und heute befindet sich der Wert auf Jahreslow!

Bei Kamps gab es nach dem Testen des Lows auch einen plötzlichen Schub von 10 auf 10,65 Euro. D. h. es kann auch sehr schnell wieder nach oben gehen.
Meine persönliche Meinung: Heidelberger Druck ist ein solider Mdax - Titel.
MfG
bauwi

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine ChaosBroker
ChaosBroker:

Dem Druckmaschinensektor wird es

 
13.06.01 11:47
#2
nicht nur 2001, sondern auch 2002 sehr gut gehen. Hört sich zwar gut an, doch auf der anderen Seite ist das Allseits bekannt (da die Aufträge schon eingegangen sind und die Auftragslage bekannt), deshalb erwarte ich keine Kurssprünge in dem Sektor.
Aber HeidelbergerDruck ist ein globalplayer, mit dem man auch keine schlaflosen Nächte erwarten muss.
Ich würde aber eine Koenig&Bauer einer HeidelbergerDruck vorziehen.


731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine 349001


731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine 349001
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine Kleines Geheimnis
Kleines Gehei.:

Du hast Recht, ein solider Wert!

 
13.06.01 11:53
#3
Ich hatte die Heidelberger lange in meinem Depot, war auch auf der HV. Man hat einiges vor, will unbedingt in den DAX (Ziel "in 2-3Jahren")und hätte auch alle Voraussetzungen....wäre da nicht die viel zu kleine Menge an Aktien, die auf dem freien Markt ist. Die großen Aktionäre wollen sich einfach nicht von diesem substantiellen und guten Unternehmen trennen. Ich habe aufgegeben an eine veränderete Aktienpolitik zu Glauben und meine Aktien mit Verlust bei 62€ verkauft. Zum Glück aus heutiger Sicht. Trotzdem bleibe ich dabei: Eine sehr gute Firma und wirklich sehr tief bewertet. Obwohl sich auch hier in letzter Zeit Schwierigkeiten mit Aufträgen bemerkbar machen. Doch als Langfrisanlage immer gut. Trotzdem warte ich noch mit einem erneuten Engagement. Wann ich zuschlage, bleibt ein ...

Kleines Geheimnis!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Hat schon angezogen!

 
13.06.01 23:11
#4
Freut mich, das so differenziert auf mein Posting eingegangen wird.

Chaosbroker, Du hast mit König +Bauer natürlich auch einen sehr guten Wert herausgepickt, der sehr gut , vor allen Dingen wegen des Charts gefällt. König+Bauer wurde auch zuhauf in der letzten Zeit empfohlen.
Heidelberger Druck ist ein wenig aus dem Blickfeld gerückt. Zweitens, hat sich der Freefloat erhöht, was sicher richtig war. RWE trennte sich von Papieren, damit den Regularien (MDax) zufolge ein Verbleib im MDAX  möglich bleibt. Jetzt, so meine Vermutung, befinden sich die "freigewordenen" Papiere "noch" in zu vielen zittrigen Händen. Aufgrund der Fundamentals besteht kein Grund zu zittern. Im Gegenteil, wenn bestimmten Leuten dies auffällt, auch die Chance den Wert mal im DAX vorzufinden, werden diese nicht mehr lange zögern.

Auf jeden Fall habe ich noch keinem mit meinem Hinweis von heut früh geschadet! Ich denke wirklich, dass dies der Zeitpunkt war, denn Heidelberger Druck hat die nächste Stunde schon angezogen, und ist ins postive Terrain hochgezogen. (Von 56,50 auf jetzt ca. 58,00 Euro)

Kleines Geheimnis: Wann willst Du denn einsteigen?

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

weiter im grünen Bereich!

 
14.06.01 21:54
#5
Ist schon beruhigender einen Mdax-Wert zu besitzen! Oder?
Heidelberger Druck steht heute wieder im Plus bei 58,--Euro. Selbst in diesem momentan negativen Umfeld decken sich ein paar Schlaue schon mal weiter ein!
MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine Kleines Geheimnis
Kleines Gehei.:

@bauwi

 
15.06.01 02:07
#6
Freut mich für Dich und all die anderen Heidelberger. Wie ich schon sagte, Du hast mit denen eine gute Aktie gekauft. Wie Du selbst sagst, ist diese Aktie kein Zockerpapier - im Gegenteil, lange Jahre sollte man sie liegen lassen. Ich hoffe, Du hast Recht, und der Aufwärtstrend läuft an. Mit meinem Budget für Langfristanlagen gehe ich aber erst in einen Wert, der einen deutlichen Aufwärtstrend aufzeigen kann. Ich denke, dass ich erst wieder bei 65€ einsteigen werde, aus heutiger Sicht. Dann habe ich zwar ein paar € verschenkt, aber bei so gut wie keinem Risiko, und das sollte bei einer längeren Anlage ausschlaggebend sein. Für's (Day-)Traden habe ich ein anderes Budget und andere Werte. Doch die Verlockung ist da, ob ich nicht vielleicht doch schon wieder früher Drucker werde, das bleibt ein ....

Kleines Geheimnis!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

@Kleines Geheimnis - n'paar Gedanken von mir!

 
15.06.01 18:30
#7
Aktuell: 57,80 Euro -  Schönen Dank für Dein Interesse "Kleines Geheimnis"!
Nach dem heutigen Tag, war auf einer Beerdigung, war ich zutiefst froh in Heidelberger investiert zu sein. Hätte mich wirklich schwarz geärgert, z.B. in eine Adva oder Nortel oder sonstwas investiert zu sein.

Wenn Du erst bei 63 rein gehst, verschenkst Du in der Tat ein paar Märker!
Selbiges Beispiel findest Du auch im Dax: Hypovereinsbank!!! Bin nicht investiert, war's aber mal jahrelang. Beobachte den Wert immer noch, und muß sagen, dass dies jetzt wieder Einstiegskurse wären. Die absolute Stärke in diesen Tagen beweißt dies eindrucksvoll. Einer der wenigen Werte im grünen Bereich.
Am Montag werde ich mirs überlegen!

Am NM sieht Bertrandt wieder ganz interessant aus!

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

up o.T.

 
16.06.01 11:12
#8
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

und jetzt die Heraufstufung:

 
16.06.01 12:20
#9
Heidelberger Druckmaschinen: Kaufen (Commerzbank)

Die Analysten der Commerzbank Securities stufen die Aktie von
Heidelberger Druckmaschinen auf "Kaufen".

Nach der Ankündigung von RWE, 6 % ihres Anteils an Heidelberger
Druckmaschinen verkaufen zu wollen, sei die Aktie unter Druck geraten.
Bei Beendigung der Platzierung erwarten die Analysten eine Erholung.
Das Analystenhaus Commerzbank Securities prognostiziere mittelfristig
zweistelligen Gewinnwachstum für das Unternehmen. Im Vergleich zu den
anderen europäischen Industrieunternehmen seien Heidelberger
Druckmaschinen bestens positioniert.

Die Analysten der Commerzbank Securities stufen die Aktie von
Heidelberger Druckmaschinen von "Akkumulieren" auf "Kaufen" herauf,
das Kursziel betrage 75 EUR je Anteilsschein.

Heidelberger Druckmaschinen (WKN 731400)

Quelle: Aktienresearch
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine Kicky
Kicky:

Koenig und Bauer bei Prior-Empfehlung

 
16.06.01 14:54
#10
15.06.2001
König & Bauer ein Schnäppchen
Prior Börse
 

Nach Ansicht der Börsenkenner von Prior Börse ist die Aktie von König & Bauer (WKN 719353) ein Schnäppchen.

Das Unternehmen wolle bis 2005 1,5 Milliarden Euro umsetzen und einen Marktanteil von 17 Prozent erreichen. Derzeit habe man einen Anteil von zwölf Prozent und liege an dritter Position.

Im Jahr 2000 setzte man 1,1 Milliarden Euro um. Die gewöhnliche Geschäftstätigkeit habe ein Ergebnis von 59 Millionen Euro erbracht und sei somit um 19 Prozent gestiegen. Die Eigenkapitalquote betrage 46 Prozent. Für dieses Jahr rechne man mit Einnahmen von 1,25 Milliarden Euro, die für einen Gewinn je Aktie von drei Euro gut sein sollten.

Die Aktie sei mit einem KGV von neuen sehr billig. Die Marktkapitalisierung liege bei 420 Millionen Euro und mache somit nur knapp ein drittel des Umsatzes aus. Die Planzahlen würden Konservativ erscheinen. Der Auftragsbestand liege oberhalb der Milliardengrenze.

Für 100 Millionen Franken habe man ein Unternehmen aufgekauft, durch das man sich ein Standbein im Nischengeschäft der Banknoten- und Wertpapierdruckerei gesichert habe. Außerdem wolle man eine kleinere Gesellschaft aus dem Bereich Bogenmaschinen kaufen.

Vor diesem Hintergrund raten die Analysten von Prior Börse den Anlegern die Aktie von König & Bauer zu kaufen. Der Anleger soll aber vorsichtig sein, da der Markt eng ist.

klingt auch nicht schlecht und ist sicher weniger Stress als Aktien am Nemax.Und hier das vollständige Upgrade von Commerzbank,ist doch etwas informativer:                                                            

15.06.2001 Heidelberger Druck Upgrade Commerzbank
Die Analysten von der Commerzbank stufen die Aktien der im MDAX notierten Heidelberger Druckmaschinen AG (WKN 731400) von „akkumulieren“ auf „kaufen“ hoch. Das Kursziel sehe man bei 75 Euro.

Nach der Ankündigung, dass der Großaktionär von Heidelberger Druckmaschinen, die RWE, ca. sechs Prozent seiner Beteiligung verkaufen wolle, sei der Aktienkurs im Voraus schon leicht gesunken. Trotz der erfolgreichen Platzierung tendiere der Kurs weiterhin nach unten.

Das Unternehmen habe seine vorherrschende Stellung im Bogendruckmaschinen-Markt genutzt, um ein Geschäftsmodell zu schaffen, das überdurchschnittliches Wachstum generieren solle. Die Umsätze aus dem Bogendruckgeschäft, an dem der Konzern einen knapp 50%-igen Marktanteil halte, hätten es dem Unternehmen ermöglicht, die Entwicklung von Produkten für neue Märkte zu finanzieren, und durch Akquisitionen neue Märkte zu erschließen.

Eine Präsenz im neuen, wachstumsstarken Digitaldruck-Markt. In den Segmenten des Digitalmarkts, in denen das Unternehmen tätig sei, werde innerhalb der nächsten fünf Jahre eine durchschnittliche Wachstumsrate von knapp 20% p.a. prognostiziert. Man erwarte, dass dieser Markt gegen Mitte dieses Jahrzehnts den Bogendruckmarkt, der aktuell Umsätze in Höhe von über 5 Mrd. US-Dollar generiere, überholen werde.

Im Jahr 2000/01 hätten sowohl Umsatz als auch Gewinn die Erwartungen übertroffen. Die Umsätze erhöhten sich aufgrund des zweistelligen Wachstums in allen Geschäftsbereichen außer Finishing um 15% auf 5,3 Mrd. Euro. Trotz geschätzter drupa-Kosten von über 30 Mio. Euro erhöhe sich der Nettogewinn um 13% auf 283 Mio. Euro.

Für die nächsten Jahre werde ein zweistelliges Gewinnwachstum projiziert, da der Digitalbereich die Gewinnzone erreichen und sich seiner Zielrendite von 10% annähern solle. Man erwarte, dass das Bogendruck-Kerngeschäft in diesem Zeitraum weiterhin Renditen von ca. 15% bis 16% generieren werde.

Die Wachstumsperspektiven sollten ein höheres Rating rechtfertigen. Die Aktie werde gegenwärtig mit einem Abschlag zum europäischen Maschinenbau-Sektor gehandelt, das zweistellige Gewinnwachstum solle jedoch einen bedeutenden Aufschlag rechtfertigen. Daher stufe man den Titel auf „kaufen“ hoch.

Hi bauwi,wie gehts dir so,warst ja lange nicht da.Hast offenbar auch was dazu gelernt,viel Glück!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Heut nochmal nachgelegt! Aussichten nicht trübe!

 
03.07.01 13:59
#11
siehe ad hoc:
Heidelberger sehen Delle in USA - starkes Wachstum in China  
 
HEIDELBERG (dpa-AFX) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 (bis Ende März) mit einer leichten Abschwächung der Branchenkonjunktur. Das Wachstum in den USA werde sich in der ersten Jahreshälfte weiter abschwächen, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier am Dienstag in Heidelberg. Für die zweite Jahreshälfte wird allerdings für Nordamerika wieder eine leichte Erholung erwartet. "Vor allem China wird weiterhin stark wachsen", äußerte sich Schreier optimistisch.
Der Geschäftsverlauf des weltgrößten Druckmaschinenherstellers werde sich allerdings 2001/2002 günstiger entwickeln als die verhaltene Branchenkonjunktur, betonte Schreier. Auch in den nächsten Jahren werde das Wachstum der Heidelberg-Gruppe knapp zweistellig ausfallen. Voraussetzung sei allerdings, dass es auf den wichtigen Märkten nicht zu unvorhersehbaren konjunkturellen Einbrüchen komme.
In fünf Jahren peilt der Vorstand einen Gruppenumsatz von acht Mrd. Euro (15,6 Mrd DM) an. Im Geschäftsjahr 2000/2001 konnte der Umsatz um 15 Prozent auf 5,3 (Vorjahr: 4,6) Mrd. Euro gesteigert werden. Dabei kletterte der Jahresüberschuss auf 283 (251) Mio. Euro./DP/cb/
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

ja solls noch günstiger werden?

 
12.07.01 21:43
#12
12.07.2001
Heidelberger Druck akkumulieren
LB Baden-Württemberg
Harald Rehmet, der Analyst der Landesbank Baden-Württemberg, bewertet die Aktie der Heidelberger Druckmaschinen AG (WKN 731400) mit akkumulieren.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) sei mit großem Vorsprung Weltmarktführer bei Druckmaschinen und -systemen und verstehe sich als Lösungsanbieter für die gesamte Druck- und Verlagsindustrie. Mit 26 000 Mitarbeitern würden ca. 87% des Umsatzes im Ausland (NAFTA 32%, Asien 19%) erzielt.

Der Auftragseingang sei im Geschäftsjahr 2000/01 (31.03.) um 18% auf 5,5 Mrd. Euro. Der Konzernumsatz habe mit einem Zuwachs von 15% auf 5,3 Mrd. Euro nahezu die Prognose der LBBW erreicht. Die Wechselkurse hätten jeweils ca. 6 Prozentpunkte zum Wachstum beigetragen. Das EBIT sei mit 506 Mio. Euro leicht hinter den Erwartungen zurück geblieben, da der operative Verlust in der Sparte Digital mit 64 Mio. Euro höher als erwartet ausgefallen sei und der Bereich Web Systems lediglich ausgeglichen abgeschlossen habe. Beiden Sparten gemeinsam seien die hohen Vorleistungen für neue Produkte. Der Jahresüberschuss habe sich um 12% auf bereinigt 283 Mio. Euro erhöht, d.h. ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten im Umfang von 60 Mio. Euro. Die Dividende solle um 0,10 Euro auf 1,80 Euro je Aktie steigen. Im ersten Quartal 01/02 sei der Auftragseingang 28% unter dem sehr hohen Vorjahreswert geblieben, der durch drupa-Aufträge von über 1,5 Mrd. Euro gekennzeichnet gewesen sei. Mit 1,28 Mrd. Euro habe der Wert dennoch deutlich über dem Umsatz von 1,05 Mrd. Euro gelegen.

Obwohl auch ganzjährig von einem rückläufigen Ordervolumen auszugehen sei, erwarte man mit über 5 Mrd. Euro ein weiterhin hohes Niveau. Auf Basis des Auftragsbestandes von 1,7 Mrd. Euro zum 31.03. rechne man nur noch mit einem Umsatzplus von 6,5% für das Gesamtjahr. Das deutlich verschlechterte konjunkturelle Umfeld habe jedoch veranlasst, die Ergebnisschätzungen noch deutlicher zu reduzieren. Hinzu komme die Einführung einer neuen markt- und kundenorientierten Unternehmensstruktur, die bis Oktober umgesetzt werden solle. Zielsetzung sei eine höhere Kundenzufriedenheit und ein stärkeres Wachstum. In fünf Jahren erwarte Heidelberg einen Umsatz von ca. 8 Mrd. Euro, was einem Zuwachs von 8-9% pro Jahr entsprechen würde. Wichtig für die weitere Entwicklung werde die Print Chicago im September sein, bei der auch der Vertriebsstart der digitalen Farbdruckmaschine Nexpress 2100 erfolge.

Die kurzfristig eingetrübten Perspektiven sind auf dem aktuellen Kursniveau bereits weitgehend antizipiert worden. Im Hinblick auf die klare strategische Ausrichtung, den Wachstumsperspektiven durch neue Produkte und der historisch eher günstigen Bewertung behalten die Experten der LBBW die Einstufung akkumulieren unter mittelfristigen Aspekten bei.

731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Erneute Kaufempfehlung > Blickt mal auf's KGV!!!

 
17.07.01 17:41
#13
Commerzbank empfiehlt Heidelberger Druck zum Kauf

Die Wertpapierexperten der Commerzbank sind weiter optimistisch für die Titel von Heidelberger Druck gestimmt. Heidelberger Druck erwarte, dass 2001/02 Umsatz und Gewinn über den Rekordwerten des vergangenen Jahres liegen werde. Die Analysten der Commerzbank rechnen weiter mit einem Ertrags- und Nettoeinkommens-Wachstum von 5 bzw. 15 Prozent für 2001/02. Aufgrund einer DCF- und Sum-of-the-Parts-Bewertung ergebe sich ein impliziter Wert von mindestens 75 Euro je Aktie.

Die jüngsten Kursverluste erscheinen den Analysten aufgrund der fundamentalen Werte eines starken Wachstumsunternehmens unberechtigt. Die Aktien würden weiterhin mit einem starken Abschlag gegenüber den Vergleichsunternehmen der Industrie gehandelt, ein Aufschlag wäre nach Meinung der Experten der Commerzbank berechtigter .

Good Trades
mfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Oh Gott! Was hab ich ausgelöst?

 
17.07.01 18:29
#14
Der Kurs geht hoch!  Aktuell 50,70 Euro in F!
Wirds langsam verstanden!
MfG bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Unglaublich wie dieser Wert verschleudert wird!!!!

 
22.10.01 16:23
#15
Mal gespannt , wie weit es noch runter geht! Was meint Ihr?

MfG bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Bitte um Meinungen! Frankfurt 37 Euro!!!! o.T.

 
22.10.01 16:25
#16
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

So heute wieder bei 45 Euro!

 
15.11.01 19:21
#17
Die großen sammeln wieder mal ein!
Der Boden scheint gefunden!
MfG bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine ChaosBroker
ChaosBroker:

Wow, hatte ja mal ausnahmsweise Recht

 
16.11.01 00:53
#18
mit der Einschätzung, dass Koenig & Bauer sich besser entwickeln wird, als Heidelberger Druck.
Sind aber beides keine Werte, die ich kurzfristig in ihrer Entwicklug beurteilen würde. Bei beiden gilt meiner Meinung nach bei Interesse:
Bei Schwäche einsammeln!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Unglaublich !!! Im Xetra 8%!!! Was ist da los, was

 
18.12.01 21:30
#19
nicht weiß?
Das war gestern zu lesen:
"Die Heidelberger Druckmaschinen AG  will im kommenden Jahr im Enddruck-Bereich (Sparte Finishing) wachsen und führt bereits konkrete Übernahmegespräche. "In dem Bereich haben wir klare weiße Flecken, die noch besetzt werden müssen", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier der "Financial Times Deutschland" (FTD, Dienstagausgabe). Die Finishingsparte umfasst die Weiterverarbeitung nach dem Drucken, darunter das Falzen, Heften und Schneiden von Papier.

Die Umsätze der Übernahmekandidaten befinden sich nach Angaben Schreiers im niedrigen ein- oder zweistelligen Millionenbereich. Die Branche sei "unheimlich in Bewegung", so dass sich Übernahmemöglichkeiten bieten würden. Die Eigenkapitaldecke von Heideldruck sei groß genug, um Zukäufe zu finanzieren. Selbst eine Kapitalerhöhung sei denkbar, wenn sich etwas Großes anbieten würde.

Schreier kündigte gleichzeitig an, alle Standorte des Unternehmens genau unter die Lupe zu nehmen. "Ein Standort in den USA und zwei weitere internationale Standorte müssen möglicherweise komplett geschlossen werden", sagte der Vorstandschef. Eine Entscheidung werde Heideldruck Anfang kommenden Jahres treffen.

Um die Ertragslage zu verbessern, hatte die im Nebenwerte-Index notierte M-DAX  notierte Heideldruck bereits ein Kostensenkungsprogramm angekündigt. Im laufenden Geschäftsjahr sollen 100 Millionen Euro eingespart werden./rw/bz/ms "
--------------------------------------------------
Natürlich ist noch mehr zu finden!
MfG bauwi

731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine 515707cdchart.innovative-software.com/_common/...2980ac099fc7c9b4a5" style="max-width:560px" >

731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Immer noch keine Kaufkurse????????????

 
21.12.01 16:50
#20
Während Siemens sich verdoppelt, rutscht Heidedruck immer weiter in den Keller! Offensichtlich trennen sich die Commerzbank und andere von ihren Paketen, weil sie Geld brauchen! I don't know!! König und Bauer kommt auch nicht von der Stelle, während heute schon wieder Papiere wie Juniper , Adva etc. gekauft werden, die gestern noch Gewinnwarnungen ausgesprochen haben. Das versteh ich nicht!!!!
Heidelberger Druck hat einen klaren Restrukturierungskurs eingeschlagen, und wird besonders von der anziehenden Konjunktur in USA profitieren!!!
Werft mal einen Blick :
731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine 519081cdchart.innovative-software.com/_common/...08952200+881539200" style="max-width:560px" >
Bis denne
MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine Zick-Zock
Zick-Zock:

bei 40€ verläuft eine wichtige unterstützung o.T.

 
21.12.01 16:56
#21
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Da waren wir schon mal vor einem Jahr!!!! o.T.

 
17.07.02 22:14
#22
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Tiefer geht es nicht mehr! Aber höher!!!

 
17.07.02 22:35
#23
Wachstumsschub steht bevor!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Bin sehr optimistisch!

 
18.07.02 14:02
#24
731400 und 703712 sind meine Empfehlungen! Ohne großes Risiko!

RWE ist durch Riesen-Cash abgesichert. Heidedruck ist unangefochtener Weltmarktführer , und macht weiterhin Gewinne, wobei aus USA nun mehr Aufträge reinkommen dürften. Der schache Dollar ist das einzige Manko!
Heidedruck nehmen heute erneut die 40 Euro-Marke in Angriff!

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Und nochmal zum Einprägen!!!! Up!

 
18.07.02 14:04
#25
731400 und 703712 sind meine Empfehlungen! Ohne großes Risiko!

RWE ist durch Riesen-Cash abgesichert. Heidedruck ist unangefochtener Weltmarktführer , und macht weiterhin Gewinne, wobei aus USA nun mehr Aufträge reinkommen dürften. Der schache Dollar ist das einzige Manko!
Heidedruck nehmen heute erneut die 40 Euro-Marke in Angriff!

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Ich werd mich jetzt bei Heidedruck bewerben!

 
18.07.02 14:47
#26
Und zwar in die Investor-Relation-Abteilung!!!
Ich übernehme inzwischen ganze Arbeit für die !!!!

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Telefonisch kein Durchkommen!

 
18.07.02 14:53
#27
Vermutlich Aufträge aus Übersee????

MfG bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Jetzt mal exakte Daten! Das hilft weiter!!!

 
23.07.02 16:20
#28


Wie Sie in der nebenstehenden Tabelle erkennen können, wird die Region Central Europe nur allmählich von den positiven Wachstumsimpulsen der USA profitieren. Der Aufschwung wird weniger kraftvoll ausfallen als in den Vereinigten Staaten. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung in den USA wird sich die Lage auch in Asien verbessern: An der Spitze wird China stehen, während Japan weiterhin mit konjunkturellen Risiken behaftet ist.

Die Branche des Maschinen- und Anlagenbaus wird von der Belebung der Konjunktur profitieren, offen ist jedoch, ab wann: Der Verband der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) sieht für die Branche eine eher verhaltene Entwicklung voraus, auch wenn laut VDMA-Präsident die Bestellungen ab der Jahresmitte wieder anziehen sollen.

Um die künftige Entwicklung der Heidelberg-Gruppe einschätzen zu können, sind vor allem die Zukunftserwartungen der Druckindustrie von Bedeutung. Für die wichtigsten Teilmärkte liegen unabhängige Prognosen vor: Für die USA wird im Jahr 2002 ein Umsatzzuwachs der Druckindustrie von insgesamt maximal 1,7 Prozent erwartet – im ersten Halbjahr wird allerdings noch mit einem Minus von etwa 1,5 Prozent gerechnet. Die positive Entwicklung des zweiten Halbjahrs wird sich fortsetzen und im Jahr 2003 zu einer Steigerung von rund 7 Prozent führen. Eine ähnliche Entwicklung, jedoch gedämpfter, wird auch in den für uns wichtigen Märkten Großbritannien und Deutschland erwartet.

Wachstumspotenzial Heidelbergs höher als bei der Konkurrenz

Wir gehen davon aus, dass wir stärker als der Rest unserer ›Branche‹ von den zukünftig wieder günstigeren Rahmenbedingungen profitieren können: Wir bieten als einziger Anbieter der Welt individuelle Lösungen für den gesamten Produktionsprozess und sind in vollem Umfang in den Bereich des stark wachsenden Digitaldrucks eingestiegen. Dadurch können wir weitere Marktanteile gewinnen. Wie bereits im Geschäftsverlauf ausgeführt, sehen wir in den ›Emerging Markets‹ weiterhin ein hohes Wachstumspotenzial: Heidelberg ist in diesen Ländern, die einen sehr geringen Sättigungsgrad bei Druckprodukten haben, sehr gut aufgestellt. In den letzten Jahren haben wir hier die Grundlagen für Wachstum geschaffen, indem wir überall eine eigene Organisation aufgebaut haben. In den nächsten Jahren werden wir weiter in Vertriebs- und Servicepersonal investieren.

Heidelberg-Gruppe: Umsatz- und Ergebnis auf hohem Niveau

Wir rechnen damit, dass wir im laufenden Jahr einen Umsatz im Rahmen des hohen Niveaus des Berichtsjahrs erreichen können – dies hängt unmittelbar davon ab, wie stark die Konjunkturerholung ab Jahresmitte sein wird. Die IPEX in Birmingham im April, die wichtigste Messe der Grafischen Industrie im laufenden Jahr, gibt dabei Anlass zu Optimismus. Allerdings gehen wir für das erste Halbjahr davon aus, dass der Umsatz noch schwächer sein wird als im Vergleichszeitraum des Berichtsjahrs, im zweiten Halbjahr soll er den Vorjahreswert dann aber übertreffen. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit und der Jahresüberschuss der Gruppe soll – entsprechend der Umsatzentwicklung – ebenfalls im Rahmen des Niveaus des Berichtsjahrs liegen.

Wir verstärkten im Berichtsjahr effizienzsteigernde Maßnahmen, die wir im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen werden. Kurz- und mittelfristige Absenkung der Strukturkosten werden wir konsequent weiterverfolgen. Durch unsere flexiblen Arbeitszeitregelungen können wir Entlassungen im Produktionsbereich auch bei Schwankungen im Auftragseingang nach heutigem Stand weitgehend vermeiden.

Für die nächsten Jahre gehen wir davon aus, dass Heidelberg sowohl den Umsatz als auch den Jahresüberschuss weiter steigern kann. Wir werden von der Belebung der Konjunktur stark profitieren können und erwarten deshalb in den Folgejahren ein knapp zweistelliges jährliches Umsatzwachstum. Bis 2007 sehen wir so Auftragseingänge und Umsätze von rund 8 Mrd € voraus und streben eine kontinuierliche Steigerung des Betriebsergebnisses an.

Hoher Wertbeitrag und Dividende

Unser Ziel ist es, das bei Heidelberg eingesetzte Kapital über die Kapitalkosten hinaus mittelfristig mit rund 7 Prozent zu verzinsen. Gemessen wird dieser so genannte Wertbeitrag als Differenz zwischen ROCE und Kapitalkosten – auf den Seiten 22 – 24 berichten wir detailliert über unsere Berechnungsmethodik. Auf dieser Basis können die Anteilseigner der Heidelberg Gruppe darauf bauen, dass wir auch in Zukunft eine Dividendenpolitik verfolgen werden, die kapitalmarktgerecht ist.

Drei Säulen für mehr Wachstum in den Sparten

Wir sind sicher, dass wir unsere Ziele durch unsere Drei-Säulen-Strategie, die auf unserem lösungsorientierten Ansatz aufbaut, erreichen werden. Für unsere strategische Säule der Offset Solutions gehen wir davon aus, dass der Markt im Geschäftsjahr 2002/2003 insgesamt noch leicht rückläufig sein wird. Die Sparte Sheetfed wird ihre Stärken in puncto Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die sie im Berichtsjahr unter Beweis stellte, kontinuierlich weiterentwickeln: So werden wir schneller als der Wettbewerb auf den erwarteten Aufschwung reagieren können. Durch unsere breite Produktpalette sind wir in jedem Marktsegment auf stärkeres Wachstum vorbereitet. Für das gesamte Jahr erwarten wir weitere Marktanteilsgewinne.

Die Sparte Web Systems wird besonders im Zeitungsbereich deutliche Zuwächse erzielen und sich noch stärker am weltweiten Markt etablieren. Von großer Bedeutung ist es für uns derzeit, die Montagen der Zeitungsdruckmaschine Mainstream fertig zu stellen: Wir rechnen mit einer hohen Anzahl von Folgeaufträgen, sobald mehrere Maschinen weltweit in Betrieb genommen sind. Das Vertrauen in unsere Rollendrucktechnologie ist im Markt groß; dieses werden wir im laufenden Geschäftsjahr nutzen, um mehr Aufträge auch aus dem europäischen Raum zu gewinnen. Für das Geschäftsjahr 2003/2004 erwarten wir ein positives Betriebsergebnis und für die Jahre danach eine kontinuierlich ansteigende Umsatzrendite.

Für die Digital Solutions planen wir im laufenden Geschäftsjahr ein Plus sowohl bei den Auftragseingängen als auch bei Umsatz und Auftragsbestand.

Unsere digitale Farbdruckmaschine NexPress 2100 ist nur wenige Monate nach ihrem Verkaufsstart am Markt hervorragend positioniert. Unser Ziel für das Jahr 2005 ist ein Marktanteil von 35 Prozent. Produktdifferenzierung und kontinuierliche Verbesserungen werden den Erfolg der NexPress begünstigen. Dazu gehören noch höhere Geschwindigkeiten und breitere Workflow-Optionen.

Im auflagenstarken digitalen Schwarzweißdruck werden wir im laufenden Geschäftsjahr mit der Digimaster wieder einen – wenn auch nur moderaten – Zuwachs erzielen. Wir erwarten, dass wir bereits im laufenden Geschäftsjahr den break-even-point erreichen. Es ist unser Ziel, in den nächsten zwei Jahren in diesem Segment einen Marktanteil von 30 Prozent zu gewinnen. Wir werden unseren Kunden auch bei der Digimaster höhere Geschwindigkeiten bieten und eine noch bessere Einbindung in den Workflow. Das kontinuierliche Wachstum wird außerdem davon gestützt werden, dass wir weiteres Zubehör entwickeln, wie ›Commercial Printing Applications‹, ›Book Publishing‹ und e-Business-Lösungen.

Für die Einschätzung zukünftiger Entwicklungen ist von großer Bedeutung, dass eine kräftige Strukturverschiebung in der Druckindustrie in Richtung Digitaldruck vorausgesagt wird. Durch völlig neue Marktsegmente wird der Digitaldruck höhere Wachstumsraten aufweisen als der Offsetdruck. Dies macht deutlich, dass wir durch unsere Positionierung im Offset- und im Digitaldruck hervorragend auf diese Zukunft ausgerichtet sind.

Bei den Postpress Solutions, unserer dritten strategischen Säule, gehen wir davon aus, dass diese für unsere Kunden als Mittel der Differenzierung eine immer größere Rolle spielen werden. Wir werden unser Produktangebot in diesem Bereich schrittweise sinnvoll ergänzen und weiterentwickeln. Dabei setzen wir auf eine Wachstumsstrategie, die neben internem Wachstum auch Zukäufe und Kooperationen vorsieht. Wir gehen davon aus, dass wir schon im Geschäftsjahr 2004/2005 Umsätze von etwa 600 Mio € erzielen werden.

Forschung und Entwicklung – Basis für zukünftigen Erfolg

Im Gegensatz zu anderen Bereichen reduzieren wir die Ausgaben bei der Forschung und Entwicklung nicht, sondern bauen diesen Bereich weiter aus. Auf der nächsten drupa im Mai 2004 werden wir neue zukunftsweisende Produkte vorstellen.

Wir planen für die nächsten drei Geschäftsjahre Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen in Höhe von rund 1.200 Mio €. Unsere F&E-Quote soll über die nächsten Jahre durchschnittlich etwa 7 bis 8 Prozent des Umsatzes betragen.

Wie auch in den Vorjahren wird die Optimierung des Offsetdrucks – einschließlich der Software für Workflow und Datenintegration – unser Schwerpunkt bleiben. Der Anteil der Mittel, die in den digitalen Bereich fließen, wird nochmals wachsen: Wir werden unsere Maschinen im schwarzweißen und im farbigen Digitaldruck weiterentwickeln.

Durch Investitionen die Marktpräsenz sichern

In den nächsten drei Geschäftsjahren wollen wir über 700 Mio € investieren. Schwerpunkt unserer Investitionstätigkeit wird zum einen der Ausbau unseres Vertriebs und Service sein, zum anderen die Rationalisierung von Prozessen. Hierzu gehören Informationstechnologien, die schlanke und durchgängige globale Geschäftsabläufe gewährleisten.

Mitarbeiter: die Ziele von morgen erreichen

Indem wir die neuen Medien intensiv nutzen, werden wir Prozesse gezielt weiter verschlanken und effizienter gestalten. Dafür haben wir bereits verschiedene zukunftsweisende Projekte gestartet, die auf neuesten Technologien basieren. Wir wollen für heutige und künftige Mitarbeiter die erste Wahl sein, um mit den besten Mitarbeitern die Ziele von morgen erreichen zu können. Dank der gesteigerten Effizienz und Produktivität wird die Zahl der Mitarbeiter geringer wachsen als der Umsatz. Einige unserer laufenden Maßnahmen haben wir Ihnen im Kapitel Mitarbeiter auf den Seiten 67 – 70 vorgestellt.

Beschaffung: Kosten senken und Qualität sichern

Die Beschaffung ist für einen der größten Kostenblöcke Heidelbergs verantwortlich. Maßnahmen zur Senkung von Kosten und Lagerbeständen werden wir fortführen, ebenso wie unsere Aktivitäten zur Qualitätssicherung von Zulieferteilen und zur Lieferantenbündelung.

Für das kommende Geschäftsjahr stehen zusätzlich unter anderem folgende Themen an:

die weitere Optimierung und Standardisierung der Prozesse und DV-Einkaufssysteme, insbesondere bei Nicht-Produktionsmaterial- und Dienstleistungen,
die Ausweitung von E-Ordering auf Dienstleistungen,
die Einführung von WEB-EDI – einer besonders kostengünstigen und effizienten Lösung für den Datenaustausch mit unseren Lieferanten über das Internet, sowie
die weitere Straffung der Lieferantenbasis im Bereich Dienstleistungen und Utilities.
Organisation und Verwaltung: effizientere Arbeitsabläufe

Wie vorne dargestellt, haben wir unsere Management-Organisation mit der Wirkung zum 1. April des laufenden Geschäftsjahrs verändert. Wir versprechen uns von dieser vollkommen kundenorientierten Form vor allem zusätzliche Vertriebserfolge und Synergieeffekte. Derzeit planen wir keine weiteren Veränderungen der Organisation.

Unsere laufenden Projekte zur internetbasierenden Prozesslösung, die wir auch künftig fortsetzen werden, tragen dazu bei, dass Finanz-, Controlling- und Reportingprozesse immer effizienter werden.

Rechtliche Unternehmensstruktur und Corporate Governance

Wir erwarten und planen grundsätzlich keine Änderung unserer rechtlichen Unternehmensstruktur. Auch der im Berichtsjahr in Deutschland verabschiedete so genannte Corporate Governance Kodex wird keinen nennenswerten Einfluss auf unsere Strukturen haben. Auf der Seite 118 im Anhang finden Sie Informationen zur Übernahme dieses Kodex bei der Heidelberg-Gruppe.

 731 400 Heidelberger Druck - sind dies noch keine 729565

Heidelberg erzielt im Geschäftsjahr 2001/2002 einen Umsatz von rund 5 Milliarden Euro  

02 Jul 2002
 
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das zum 31. März 2002 beendete Geschäftsjahr 2001/2002 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. So lag der Umsatz der Heidelberg-Gruppe mit gut  5 Milliarden Euro etwa fünf Prozent unter der Rekord-Marke des Vorjahres (5,3 Milliarden Euro). Das betriebliche Ergebnis belief sich auf 356 Millionen Euro (Vorjahr: 506 Millionen Euro), der Jahresüberschuss erreichte 201 Millionen Euro (Vorjahr: 283 Millionen Euro). "Damit haben wir trotz der weltweiten Konjunkturschwäche ein beachtliches Ergebnis erzielt und konnten unsere führende Stellung in der Branche weiter aus-bauen", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Wir sind zuversichtlich, mit unserer Strategie als Lösungsanbieter für einen  kommenden Aufschwung bestens vorbereitet zu sein. Und wir werden unseren  Wachstumskurs fortsetzen."  

Die Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen knapp 4,6 Milliar-den Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro), wobei sich die Situation im vierten Quar-tal stabilisiert hatte. "Der Auftragseingang von rund 260 Millionen Euro auf der Fachmesse IPEX in Birmingham im April dieses Jahres war ein guter Start in das neue Geschäftsjahr", sagte Finanzvorstand Dr. Herbert Meyer. "Wir gehen davon aus,dass bei den Auftragseingängen die Talsohle erreicht ist." Allerdings erwarte er, dass sich die Weltkonjunktur erst im zweiten Halbjahr 2002 nachhaltig erholen wird und Heidelberg sowie die gesamte Branche erst dann davon profitieren werden.

Das Ergebnis pro Aktie betrug im vergangenen Geschäftsjahr 2,32 Euro. Heidel-berg wird der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,40 Euro (Vorjahr: 1,80 Euro) zur Ausschüttung vorschlagen und damit seine an dem Unternehmensergebnis orientierte Dividendenpolitik fortsetzen.  Zum 31. März 2002 be-schäftigte die Heidelberg-Gruppe weltweit rund 25.400 Mitarbeiter.

Ausblick: Stärkeres Wachstum als in der Branche geplant
Das Unternehmen ist zuversichtlich, durch seinen globalen Ansatz stärker als der Wettbewerb von den zukünftig wieder besseren Rahmenbedingungen profitieren zu können. "Wir erwarten, in allen Bereichen unseres Unternehmens weitere Marktanteile gewinnen zu können", kommentierte Bernhard Schreier den Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr.

So plant Heidelberg für das laufende Geschäftsjahr im Bereich des Digitaldrucks einen Anstieg bei Umsatz und Auftragseingängen. Im Kerngeschäftsfeld Bogenoffset sollen durch den Ausbau der Technologie- und Kostenführerschaft  Marktanteile hinzugewonnen werden. Im Marktsegment Rollenoffset will das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten in Asien und Europa verstärken. Durch die erfolgreiche Installation mehrerer Zeitungsrotationsmaschinen wird sich hier der Umsatz erhöhen. Neue Produktangebote für die Druckweiterverarbeitung sollen diesen Wachstumsbereich sinnvoll ergänzen und weiterentwickeln. Darüber hinaus sind in dieser Sparte auch Zukäufe und Kooperationen geplant.

Insgesamt gehe Schreier davon aus, dass Heidelberg im Geschäftsjahr 2002/2003 sowohl beim Umsatz als auch beim Jahresüberschuss im Rahmen des Vorjahresniveaus liegen werde. Dies hänge unmittelbar davon ab, wie stark die Konjunkturerholung ab Jahresmitte sein wird. "Im ersten Halbjahr erreichen wir voraussichtlich einen Umsatz unter dem vergleichbaren Wert des Vorjahreszeitraums, im zweiten Halbjahr aber über dem Vorjahreswert." Für die weitere Zukunft gehe er davon aus, dass Heidelberg von einer Belebung der Konjunktur stark profitieren könne und deshalb in den Folgejahren bei Eintreffen der positiven Vorhersagen ein knapp zweistelliges Umsatzwachstum erreichen werde. "Bis zum Jahr 2007 haben wir nach wie vor das Ziel, eine 8-Milliarden-Euro-Company zu sein."
Den neuen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2001/2002 finden sie auch im Internet unter www.heidelberg.com




MfG



bauwi




 


731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Das schlimmste ist jetzt überstanden!

 
23.07.02 16:27
#29
Investor-Relation-Abteilung beruhigt!
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Wie geht es weiter?

 
12.09.02 16:35
#30
Die 30 muß halten!

Auf der anderen Seite:
Heidedruck bleibt solide, und wird die Kostensenkungsprogramme umsetzen , weiterhin schwarze Zahlen schreiben. Das KGV bleibt attraktiv!

MfG
bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Die Dividendenausschüttung versalzt jedesmal den

 
12.09.02 16:40
#31
Kurs!
Dann lieber keine Dividende!

MfG

bauwi
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi
bauwi:

Gute Nachrichten!

 
12.09.02 17:12
#32
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der MDAX-Wert Heidelberger Druckmaschinen  stand am Donnerstag auf der Verkaufsliste, nachdem das Unternehmen am Vortag enttäuschende Geschäftszahlen vorgelegt hatte. Die Aktien des weltgrößten Druckmaschinenherstellers waren zweitschlechtester Wert und hatten bis 11.05 Uhr 7,24 Prozent auf 30,89 Euro abgegeben. Der MDAX  hatte zeitgleich 0,86 Prozent eingebüßt und lag bei 3.252,02 Zählern.

Den Verkaufsdruck auf die Aktie begründete Gerald Kany von Dresdner Kleinwort Wasserstein mit der Dividendenausschüttung von 1,40 Euro für das Geschäftsjahr 2001/2002, die am Vortag auf der Hauptversammlung beschlossen worden war. Nach Dividendenkäufen in der Vergangenheit sei der aktuelle Kursabschlag nicht überraschend. Die Geschäftszahlen seien von Marktteilnehmern negativ aufgenommen worden, sagte der Händler.

Wegen der anhaltenden Konjunkturflaute und gedämpfter Umsatzerwartungen hatte das Unternehmen auf der Hauptversammlung am Mittwoch ein 200 Millionen Euro schweres Sparprogramm angekündigt. Es kämen "alle Bereiche des Unternehmens" auf den Prüfstand, kündigte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier an. Dabei stellte Großaktionär RWE  erstmals seinen Zeitplan in Frage, sich bis Ende 2003 von seinem 50-prozentigen Anteil zu trennen./mh/af

---------------
Entscheidend: RWE trennt sich nicht zu diesem Preis vom Paket!!!  
731 400  Heidelberger Druck - sind dies noch keine bauwi

Die guten Nachrichten müssen zuerst registriert

 
#33
werden.
RWE hat genug Cash, Heidedruck in der Gewinnzone zu halten (Sparmassnahmen werden knallhart durchgezogen!)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Heidelberger Druckmaschinen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 26.639 Heidelberger Druck will Gas geben.. Schmodo Neutral123 17:02
5 1.495 Fundamentalnfos zu HDM Chäcka Chaecka 21.04.24 10:39
  19 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! bauwi Kursrutsch 19.04.23 20:07
  10 mimimi Kursrutsch DTXP 11.06.21 15:44
29 316 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37

--button_text--