nachdem ich soviel gutes über das ki programm openclaw und dessen fähigkeiten gelesen hatte wollte ich dieses wochenende das programm installieren und etwas testen. aus alter gewohnheit informiere ich mich aber vor dem installieren neuer programme immer ein wenig darüber. und was ich über openclaws funktionsweise gelesen habe, das hat mir die haare zu berge stehen lassen.
hier mal ein paar sätze von wikipedia ( de.wikipedia.org/wiki/OpenClaw ):
"Nach der Einrichtung hat die Software volle Kontrolle über den Rechner und agiert völlig selbstständig. .... Sie kann, wenn es zur Lösung der durch den Nutzer gestellten Anfragen nötig erscheint, Dateien erstellen, bearbeiten und löschen, weitere Software hinzufügen, Skripte schreiben und ausführen, Internetdienste kontaktieren und vieles mehr.......Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, einen Passwortmanager anzubinden, damit OpenClaw selbstständig Internetdienste nutzen kann, welche Authentifizierung verlangen........Die agentische Arbeitsweise ist einerseits Grundlage der hohen Leistungsfähigkeit von OpenClaw, begründet andererseits jedoch auch dessen Gefährlichkeit.
....
Es wird grundsätzlich empfohlen, OpenClaw nicht auf produktiven Systemen zu betreiben. Auch auf Geräten, welche Zugriff auf private Daten bieten, sollte OpenClaw nicht betrieben werden. Es wird zwar ein Sandboxmodus angeboten, der aber nur minimale Einschränkungen bietet."
auf deutsch: nach installation hat das programm vollständige kontrolle über den computer und kann eigenständig ins internet und auch sonst alles mögliche! auf meine computer kommt sowas sicher nie.
ps: baidu, chinas google-pendant mit angemeldeten 700 mio nutzern, hat openclaw soeben in die app liste aufgenommen, damit die leute das aufs smartphone laden können. das ist doch wahnsinn...