Anzeige
Meldung des Tages: Wenn Lieferketten brechen: Dieses Metall könnte zum nächsten Engpass werden
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 106  107  108  109 

2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EU RUSD-JPY

Thema
abonnieren
Zugriffe: 619.514 / Heute: 19.907
DAX 22.250 -1,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---

RobertDeNiro:

Short In

10:23
Dax 22360 SL22380 TP22260  
Antworten
Ekto_win:

Netter Versuch

10:27
Netter Versuch Robert :D  
Antworten
xoxos:

Short raus

7
10:27
Dann fahre ich doch ohne Short in den Urlaub.  Damit ist die tägliche Verpflegung im Restaurant finanziert.  
Antworten
Potter21:

Moin alle zusammen und erfolgreiche Trades

4
11:17
Antworten
Potter21:

Das Osterphänomen J. Scherer Freitag 27.03.2026

10
11:24

"Das Osterphänomen!

Schon André Kostolany wusste, dass die Kapitalmärkte zu 90 % von psychologischen Einflussfaktoren bestimmt werden. Diese Feststellung dient als Erklärungsansatz einer Marktanomalie im Vorfeld wichtiger Feiertage. Analog zur viel bekannteren Weihnachtsrally neigen die Aktienmärkte auch in der Woche vor Ostern zur Stärke. Begründen lässt sich der saisonale Rückenwind mit der guten Stimmung aufgrund der Feiertage, die sich wiederum in steigenden Börsennotierungen niederschlägt. Seit 1988 haben die deutschen „blue chips“ in der Karwoche im Durchschnitt um 1,06 % zugelegt. Für den S&P 500® steht in der längeren Historie seit den 1970er-Jahren ein durchschnittlicher Kurszuwachs von 0,69 % zu Buche. Damit wird die Durchschnittsperformance aller Wochen jeweils deutlich in den Schatten gestellt. Gleichzeitig fällt die Wahrscheinlichkeit für steigende Notierungen in der Osterwoche mit jeweils 68 % bzw. 66 % (DAX® und S&P 500®) absolut überzeugend aus. Innerhalb der Osterwoche möchten wir den Gründonnerstag als besonders positiven Handelstag hervorheben. Dies gilt sowohl dies- als auch jenseits des Atlantiks. In der aktuellen Marktphase können die Aktienmärkte jede saisonale Unterstützung sehr gut gebrauchen."

DAX® (Daily)

Quelle: LSEG, HSBC² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal²

Quelle:   DAX® - Das Osterphänomen! | stock3

Antworten
voltaren:

zitat zum tag

6
11:39
stammt von winston churchill: es ist leichter, einen krieg zu beginnen als ihn zu beenden.

Antworten
Potter21:

Dax-Tagesausblick ING-Markets Freitag 27.03.2026

3
11:41
voltaren:

in mallorca

3
12:31
Short raus
Dann fahre ich doch ohne Short in den Urlaub.  Damit ist die tägliche Verpflegung im Restaurant finanziert.  
xoxos, heute 10:27
in mallorca und anderswo in spanien machen flughafenangestellte gerade einen "dienst-nach-vorschrift" warnstreik. gehts dorthin, dann besser nur handgepäck mitnehmen....

www.stuttgarter-zeitung.de/...943-4aa6-80b9-6a6e8ec9c8e5.html
Antworten
RobertDeNiro:

Long nächste Woche dann 24.000

2
12:53
Antworten
Ameise:

Einkauf

13:15
DAX Long (spekulativ) und ein paar Kryptos
Antworten
Romeo237:

Guter Einstieg zu kaufen

14:12
Der Frieden wird kommen  
Antworten
taube16:

Einkaufstag....

4
14:28
die doch guten Angebote genutzt und ein paar Titel gekauft bzw aufgestockt
Porsche neu
BMW neu
kupferminen etf aufgestockt
allianz nochmal

Ich glaube nach wie vor an einen grünen tollen Sommer in Frieden, in Nahost und UKR.

schönes Wochenende!
Antworten
Mister86:

Bärenmarkt

8
15:09
also, ich hab in 20 Jahren Börse schon ein paar Bärenmärkte mitgemacht, und ich muss sagen, das was wir hier die letzten Wochen erleben hat alle Anzeichen eines neuen Bärenmarktes. Ob nun Irankrieg oder nicht, der abrupte Absturz des Dax, der noch sehr viel dramatischere Einbruch bei den Einzelwerten, und ein immer wieder aufgenommener Abwärtstrend auch an relativ ruhigen Tagen. Das zusammen mit vorher jahrelangem Bullenmarkt und teils sehr hohen Bewertungen.

Klar ist ein Bärenmarkt formal erst erfüllt bei mindestens 20 Prozent Rückgang seit dem letzten Hoch. Aber erstens haben wir schon 13 Prozent hinter uns seit dem ATH, und zweitens ist ein Bärenmarkt bei 20 Prozent oft schon kurz vor seinem Ende, weswegen es auch deshalb nicht sinnvoll ist, erst dann von einem Bärenmarkt zu sprechen.

Ich habe mir mal die Bärenmärkte der letzten 10 Jahre angeguckt.

Im 2018er Bärenmarkt betrug der Rückgang vom ATH 23 Prozent. 2020 waren es 40 Prozent, wobei der Corona-Schock wohl wirklich einmalig war. 2022 waren es dann 26 Prozent. Heißt, ein weiterer Rückgang von zehn Prozent vom jetzigen Dax-Stand aus sollte in einem Bärenmarktjahr niemanden schockieren.

Nicht jeder Bärenmarkt läuft schnurstracks bergab. Oft ist es eine Trendbewegung mit tieferen Hochs und tieferen Tiefs, in der 20 Prozent +x erst nach mehreren Schüben und auch erst zum Jahresende erreicht werden. Besonders interessant ist, dass diese Bärenmärkte oft eine deutliche Zwischenerholung zeigten nach der ersten Abwärtswelle. Diese erste Abwärtswelle betrug 2018 etwa 13,7 Prozent, 2020 gab es nur eine Abwärtswelle im ganzen und die betrug 40 Prozent, und in 2022 brachte die erste Abwärtswelle gleich 21 Prozent.

Wo wir uns hier wiederfinden werden, kann man schwer voraussehen. Immerhin zeigten sich 2018, 2020 und 2022 in etwa gegen Ende März erste Stabilisierungstendenzen, welche dann in einer Zwischenerholung mündeten. Diese Zwischenerholung vom Tief betrug 2018 letztlich +12,5% vom letzten Tief, 2020 nach dem Corona-Crash waren es ganze 56 Prozent, und 2022 immer noch +16%.  

Besonders für 2018 und 2022 zeigt sich, dass der deutsche Markt sehr deutlich dem Wahlzyklus der USA folgten. Das waren genau wie 2026 Zwischenwahljahre, und in denen performt der Dax in etwas über 50 Prozent der Fälle deutlich schwächer als in den übrigen Jahren.

Fazit: Wir befinden und am Ende vom Monat März, und eine Zwischenerholung zum April hin ist vom jetzigen Niveau aus nicht gänzlich unwahrscheinlich. Was man durchaus für ein paar kurzfristige Spekulationen nutzen kann, oder eben um momentan notleidende Long-Positionen doch noch zu verkaufen. Folgt der Dax aber wirklich den historisch oft beobachteten Mustern eines Bärenmarktjahres, dann dürfte danach nocheinmal das dicke Ende kommen, mit den finalen Tiefstständen in Richtung Herbst. Dann kann es auch wieder nachhaltig aufwärts gehen. Allerdings braucht es in der Regel Jahre, um im DAX die alten Höchststände wieder zu erreichen und zu überbieten.
Antworten
Cosha:

Aha

5
15:16
Antworten
WahnSee:

Heisst fürs Daytrading....

3
15:37
...jetzt genau was?
Hier ist Werbepartner freie Zone
Antworten
Mister86:

@WahnSee

15:42
Heißt, immer dran denken welcher übergeordnete Trend am wahrscheinlichsten ist. Sowohl bullishe als auch bearishe mittelfristige Grundtendenzen haben einen Einfluss darauf, wie sich ein Wert auch im ganz kurzen Zeitfenster bewegt. Und bei mehrtägigen Trades heißt das, es ist leichter und weniger riskant einen Long-Trade in nem Bullenmarkt ein paar Tage liegenzulassen, und umgekehrt.
Antworten
WahnSee:

Danke,...

2
15:43
...da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.
Hier ist Werbepartner freie Zone
Antworten
Mister86:

na denn

15:49
dann ist es ja gut, dass ich dich da ein wenig erleuchtet hab ;-)
Antworten
Cosha:

Nicht vergessen !

4
16:16
Ende Mai beginnt der Beerenmarkt, ick freu mir auf Mieze Schindler.
Antworten
Ameise:

Bei dem Beerenmarkt bin ich dabei

17:17
Nicht vergessen !
Ende Mai beginnt der Beerenmarkt, ick freu mir auf Mieze Schindler.
Cosha, heute 16:16
Mit Mara des Bois, hat ne höhere Rendite, da hast du bis Herbst was davon. Aber die Mieze ist auch meine Favoritin.
Antworten
hollewutz:

noch kurz vor dem WE reingewunken mit einer

6
18:26
Shoppingliste.
Ich habe den Nachmittag genutzt und einige Käufe aus dem Sonderangebot Regal zu Ostern eingekauft.

Bisschen Näkästchen und so...

Folgende Positionen wurden dabei verstärkt:

TSMC der Dauerläufer aktuell mit 388% Buchwert
Neu im Depot Intensa Sanpaolo Div Rendite aktuell 7,3% die größte Bank aus Italien
Nachkauf hier bei rund 4,70 Euro geplant.
Microsoft Buchwert plus aktuell 19%
DT Telekom nächste Woche glaube ich HV mit plus 79% im Depot
Amazon auch ein Dauerläufer 60% plus
Caterpillar noch jung im Depot aber aktuell im Buch 46%
Alphabet der nächste Dauerläufer 187%
Broadcom aktuell im Minus 10% gute Nachkauf Chance
Robinhood auch im Minus rund 3% aber bestens aufgestellt
Nvidia natürlich auch ein Dauerläufer 266% im Plus
Abstauber Freenet um 24,10 gesetzt top DIV und ordentlich Potenzial im Chart. Hier ist dieses Jahr bis jetzt die jährliche Kurssteigerung zur Div ausgeblieben aber der Vorstand will hier stabil über 2 Euro Div in der Zukunft zahlen.

Soweit meine Käufe des heutigen Tages. Vielleicht ist hier etwas für das Forum dabei....
Kleine Speku übers WE 0,1 Lot im DAX long das darf man sich nach einer erfolgreichen Trading Woche gönnen.

Allen ein schönes WE, macht was draus!

Antworten
Romeo237:

Geduld ist angesagt

18:58
Iran-Krieg im Liveticker
+++ 18:57 Rubio will Iran-Krieg ohne Bodentruppen "in wenigen Wochen" abschließen +++
27.03.2026, 00:01 Uhr

Teilen
Folgen auf:
whatsapp
whatsapp
Das US-Militär liege bei der Erreichung seiner Ziele im Iran vor dem Zeitplan - "und wir können sie ohne Bodentruppen erreichen", sagt US-Außenminister Marco Rubio beim Außenminister-Treffen der G7-Staaten. Rubio sei überzeugt, dass der Einsatz "in wenigen Wochen, nicht in Monaten" abgeschlossen sein werde. Zugleich betont Rubio, dass er einen Einsatz von Bodentruppen nicht kategorisch ausschließe.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 106  107  108  109  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
58 2.746 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 18:58
  1.081 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 13:52
101 39.041 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding bullbaer1 13:48
52 1.311 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 08:33
196 313.721 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 25.03.26 16:00

--button_text--