ich war die letzten Tage sprachlos nach dem Crash bei den Edelmetallen. Bekanntlich ist physisches Gold meine größte Position. Und dann ist das passiert was ich eigentlich erwartet hatte. Natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Am Donnerstag letzte Woche hatte ich begonnen meine alten Unterlagen zu durchforsten und Belege über meine Goldkäufe zu finden. Diese Woche wollte ich dann Düsseldorf fahren um die Hälfte zu verkaufen. Schlechtes Timing. Ich musste am Donnerstag nachmittags weg; also versuchte ich einen Teilhedge. Nach dem Anstieg der Vortage war es schwierig ein entsprechendes Instrument zu finden. Bei meiner Hauptbank wurden Ordrs von mir reihenweise gestrichen oder es fehlten der Bank die Unterlagen der Emittenten. Ich ging zu meiner Zweitbank, Comdirect. Hier konnte man einige Scheine zwar handeln nur war der Kapitaleinsatz recht hoch; nahe am Geld wurden einfach keine Kurse gestellt. Hier scheiterte also ein höherer Absicherungsgrad an der Liquidität. Letztendlich habe ich 10% abgehedgt. Am Abend kam ich zurück; hatte nichts mitbekommen. Sah nur dass es wohl 500 Dollar runtergegangen war und ich verkaufte in die abendliche Erholung hinein. Letztendlich habe ich 200 Dollar Rückgang mitgenommen . Feitag war ich nicht da; ich war ungehgedgt, bekam erst am Abend mit, dass ein neuer FED-Chef genannt wurde, der eher als zweiter Volcker gilt. Zumindest wurde das von den Großbanken so verkauft und wir glauben ja alles was Goldman&Co sagen.
Es passierte was passieren musste. Es gab einen massiven Abverkauf. Der begann ja schon am Donnerstag; vermutlich riesiger Insidertrades. Was wir hier gesehen haben ist, dass die Spekulation rausgegangen ist. Der letzte Anstieg war wohl nur Spekulanten zu verdanken, die zumeist über ETF´s eingestiegen sind oder über gehebelte Produkte. Dazu passten auch Margin-Calls. Es war zuletzt je immer von einer Schieflage bei JPM die Rede. Ich denke es war eine konzertierte Aktion um das Problem der Banken zu regeln.
Ist jetzt alles wieder in Ordnung? Wahrscheinlichn nicht. Ich habe grossen Respekt vor solch langen Kerzen. Ich habe bei 4935 wieder einen Teilhedge eingezogen. Um es mal einzuordnen . Gold liegt aktuell immer noch über 10% seit Jahresanfang vorne und auch im Tief lagen wir nicht unter Jahresanfangsniveau. Wir haben also noch immer gute Preise und man sollte sich nicht verleiten lassen die 5500 Dollar als normal anzusehen. Wäre eine psychologische Falle.
Der Crash ist nicht auf Aktien übergesprungen obwohl die Korrelation positiv ist. Ja, der DAX ging ein bischen runter, aber die Verluste sind mehr als ausgeglichen.
Es beginnt die Phase wo man die Tech-Euphorie wieder aufleben lassen will. Elon Musk kombiniert Space X mit seiner KI.Firma. Angeblich 1,2 Billionen Dollar wert. Das IPO kann jetzt nkommen. Man spricht von mindestens 50 Mrd., die auf den Markt kommen sollen. Gigantisch. Und die Europäer zerfleddern sich selbst. Anstatt Eutelsat zu einer großen europäischen Lösung zu machen bekooem Rheinmetall und OHB den Auftrag ein neues Satellitennetzt aufzubauen. Anstatt ein bestehendes , das man schnell nutzen könnte, zu nehmen.
Zahlen gibt´s auch weiterhin. AMD heute und Palatir gestern mit einem kleinen Beat der Schätzungen. Aktie nachbörslich 7%; mal sehen ob sich das während der Börse so hält.
Die asiatischen Börsen deutlich im Plus; der Nikkei mit einem neuen ATH. Trotz der letzten Turbulenzer beim Yen.
Was überhaupt nicht läuft sind die Kryptos. Die haben auch keine Korrelation mehr zum Nasdaq. Die sind einfachn ur schlecht. Und da gibt es Coin die sind inzwischen fast wertlos. Wer den Trump-Coin gekauft hat...
Hoffe, dass alle den Edelmetall-Crash gut überstanden haben. Wünsche viel Erfolg.