zu wenig Zeit für den Bildschirm rächt sich brutal. Hatte ja vor 2 Tagen geschrieben, dass ich short im DAX bin und vorhatte den bei Überschreiten von 20.300 zu schließen. Na ja, hatte die 20.300 nicht gesehen wenn ich zwischendurch mal draufgeschaut und am Ende des Tages kam ich nach US-Börsenschluß nach Hause und freute mich zunächst. Aber dann sah ich, dass sich der Short nicht mehr im Portfolio befand. Also bin ich mit meinem Long-Portfolio nach unten gerauscht. Zusätzlich wurde die noch vorhandene halbe Russell-Position ausgeknockt. Am schwerwiegensten aber der Rutsch des Goldes. Ungebremst.
Wie geht es weiter? Heute Verfall. Möglicherweise hat der bei dem Kursrutsch mitgewirkt. Saisonal kommen jetzt die starken Tage, aber ich frage mich schon ob technisch nicht zu viel Porzellan zerschlagen worden ist. Beispiel N100 im Daily. Da gab es tatsächlich erst am 17.12. ein MACD-Verkaufssignal. Da ist noch viel Luft nach unten.Der Aufwärtstrend seit August wurde gerade erst gebrochen. Wo ist die Auffanglinie? Der lange Trend seit 2013 würde bei 15.000 laufen. Ein Szenario wenn die KI-Bubble platzen sollte. Wird das passieren? Wenn ich die Ankündigugen der Großen sehe addieren sich die Investments in dem Bereich im nächsten Jahr auf Hunderte von Milliarden Dollar. Eigentlich kein Umfeld für Pessimismus in dem Segment. Aber wenn sie sich wie Semis verhalten - und letztendlich sind es sehen - ist der Semi-Sektor in der Vergangenheit meistens schon lange vor dem Zyklushoch gefallen.
Der DOW ist schon weiter. 11 Tage am Stück gefallen, inzwischen unterhalb des unteren Bollingerbandes. Gegenbewegung bald denkbar.
Mein bisheriger Favorit für die nächsten Wochen, der Russell 2000 hält sich nicht an die saisonalen Vorgaben und ist unter den Aufwärtstrend durchgefallen. Bin da rausgekegelt worden ; Neuanstieg trraue ich mich nicht.
Nach Gold kommt jetzt auch der Bitcoin unter die Räder. Frischees MACD im Verkauf, charttechnisches Ziel wenn meine Augen richtig schauen im Bereich der 70.000; Optimisten hoffen auif die 90.000. Was passiert da.? Wird der Insidertrade von Elon Musk und Donald Trump aufgelöst bevor Trump Präsident wird? Wer weiss es? Die Korrelation spricht insofern auch nicht für den Nasdaq.
Die Sache wird leider ziemlich tricky. Die laufende Entwicklung hatte ich im neuen Jahr erwartet und bin deshalb nicht entsprechend positioniert. Das dürfte auch vielen Fondsmanagern so gehen. Die waren bisher nahezu voll investiert und wahrscheinlich auch stark in den Magnificent 7. Kommen die etwa jetzt noch unter Zugzwang etwas zu tun? Sollte der Markt in der letzten Börsenwoche fallen wäre dies übrigens kein gutes Omen für 2025.
Die Rallye als normale gesunde Korrektur abzutun könnte gefährlich werden. Die FED-Ansagen zu Zinssenkungen sind dafür zu ernst. Im Januar wird´s wohl keine Senkung geben und bereits jetzt auf den März zu setzen ist zu früh. Holprige Zeiten sind wohl angesagt.
Ich persönlich bleibe weitestgehend an der Seitenlinie. Nur meine Goldposition habe ich in die gestrige Erholung hinein gehedgt.
Wünsche allen eine gute Weihnachtszeit.