wir sehen weiterhin einen Markt mit Ausbrüchen und Fehlausbrüchen. Gestern sahen wir kurzfristig einen Ausbruch des Euros gegen den Dollar, der dann brutalst abverkauft wurde. Kleine Ausbrüche haben wir zuletzt auch bei Bitcoin und DAX gesehen, die sich bisher als nicht nachhaltig herausstellten. Selbst beim DOW wurde das letzte ATH abverkauft. Nur Gold läuft scheinbar sauber nach oben.
Der Nasdaq ist immer noch ein wenig vom ATH entfernt. Unterstützung gab´s nachbörslich von Micron, die deutlich bessere Zahlen reporteten. Die ersten Optimisten meldeten den Ausbruch von Nvidia aus dem Abwärtskanal. Wenn ich mir den Chart im Daily anschaue ist das aber noch kein wirklicher Ausbruch. MACD ist allerdings positiv. Argumentiert wurde damit, dass die Verkäufe des CEO beendet sein - 6 Monate früher als geplant. Ich sehe diese Nachricht keineswegs positiv. Dass er schneller verkauft hat zeigt nur, dass der CEO das aktuelle Niveau als attraktiv zum Verkaufen angesehen hat. Wenn es anders wäre hätte er den zeitlichen Rahmen komplett ausgeschöpft.
Die gestrigen US-Konjunkturdaten zeigten keine Anzeichen von Schwäche. Mit diesen guten Konjunkturdaten setzen der Verkauf der Märkte ein. Schwache Daten scheinen dem Markt weiterhin lieber zu sein. Die sind zu erwarten wenn man dem Ökonomen Edwards glaubt. Er weist darauf hin, dass in den USA die Sparquote massiv gefallen ist und sich dem Niveau nähert, das wir vor der Finanzkrise erreicht hatten. Gleichzeitig fallen die realen Lohnzuwächse deutlich geringer aus was den Spielraum der Haushalte einengt.
Geopolitik: verschärft sich weiter. Israel bereitet eine Bodentruppenoffensive im Libanon vor; Russland droht mit dem Einsatz von Atomwaffen falls das Engagement des Westens in der Ukraine zu weit geht.
Meine Positionierung: Gold: der Teilhedge von Gold ist hinten, aber eine Korrektur wäre sinnvoll. Tuor hat 2670 als Zwischenziel genannt; da lohnt sich die Auflösung des Hedges nicht mehr.
Aktien: Saisonal kommt der Oktober, in US-Wahljahren der schlechteste Monat am Aktienmarkt. Oktober, auch bekannt als Crashmonat. Die Septemberschwäche haben wir nicht gesehen, vielleicht der Oktober um so schlimmer? Finger sind immer vorbereitet zu shorten. Apple bin und bleibe ich ohnehin short.
Bitcoin. Werde ich kaufen wenn der nächste Ausbruchsversuch gelingt. Und Dollar: ich erwarte einen weiteren Versuche die 1,12 zu nehmen. Also Euro long.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.