”OhjeDa ist das Problem der politischen Diskussionen und warum die nicht in ein Börsenforum gehören.
Hoffe du hast dich nur unglücklich ausgedrückt: „Mit der Energiekrise (ausgelöst durch die Ukraine) „
Einzig und allein Russland hat die Energiekrise verursacht, indem es einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat.
Des weiteren denke ich nicht das unser Steuergeld in Richtung Ukraine und co verschleudert wird, sondern sehe es als notwendige Investition in unsere Werte und den Frieden die noch viel zu gering ausfallen.
Denn wenn der Aggressor damit durchkommt, war es keine Investition, sondern die bisherigen Kosten bis Dato auf lange Sicht nur ein Griff in die Portokasse.
Ja, wir haben eigene Probleme wo man das Geld eigentlich verwenden „müsste“.
Die bestehen aber nicht seit gestern, sind strukturell und die Schuldigen würde ich eher wo anders suchen. So zB die ganzen globalen Megakonzerne die keine/kaum Steuern zahlen.
Wie viel Steuergeld sind den Staaten allein da die letzten 20 Jahre flöten gegangen.
Wenn ein kleiner Bäcker 50% Steuern zahlt, die wiederum 1%.
Wir haben es doch aber selbst in der Hand, anstatt vor Ort, zwar etwas mehr auszugeben und das Geld im heimischen Kreislauf zu lassen und dem kleinen Gewerbetreibenden zu ermöglichen seine Familie zu ernähren bestellt man lieber online und verhilft dem CEO zu seiner nächsten Privatinsel...und freut sich selbst zugleich das die Aktienkurse klettern. Man selbst ist sich dann doch der Liebste.
Die momentane globale Situation ist wie sie ist und man sollte da nicht abwägen und Gruppen gegeneinander ausspielen oder wie es ja hier auch schon zu lesen war – Flüchtlinge zu priorisieren.
Was denkt ihr was für eine Lawine bevorstehen wird wenn Russland durchkommt.
Mal angenommen man hätte Deutschland überfallen, wer hätte seine Familie geschnappt und wäre geflüchtet und wer könnte ernsthaft von sich behaupten in so einem Fall so patriotisch zu sein seine Liebsten dem „Vaterland“ unterzuordnen.
Will keine Diskussion anzetteln, führt eh zu nichts und lasse mich deswegen auch nicht in eine solche locken, aber heute musste ich einen Kommentar abgeben.
Zurück in den Sommermodus
aLWAYSaLLiNN_g, 18.06.24 14:10
... zuerst feststellen, dass politische Diskussionen hier nicht hergehören und dann gleich voll ins gleiche Horn die eigene Meinung rausposaunen, als wäre es die einzige und echte Wahrheit.
Wer soll an der Energiekrise "schuld" sein? Ich packe es nicht, was hier dazu angenommen wird.
Und auch, dass vom Westen viel zu wenig in den Brandherd investiert wird ist hier komplett fehl am Platz.
Jeder einzelne von uns kann nur in seiner eigenen Sphäre wirken, da sollten wir unsere Aufmerksamkeit hinlenken.
Und ob Südzucker ein guter Invest in schlechten Zeiten sein wird, wird sich auch erst rausstellen, wenn die schlechten Zeiten kommen werden. Momentan hat die Titanic erst den Eisberg geschnupft und alle machen noch Party am sinkenden Schiff. Ein paar wenige suchen schon Rettungsboote (geht ja momentan noch sehr entspannt), aber die Masse wird per Propaganda noch darüber informiert, dass der Zielhafen aufgrund der tollen Reisegeschwindigkeit früher erreicht wird.
Wer's glauben mag, soll es glauben - ich will niemanden von iwas überzeugen.
Irgendwann kommt der Moment, da wird jeder ent"täuscht" und dann hilft es auch nix mehr die Schuldigen zu suchen, die uns alle (damit meine ich die europäischen Völker) da reingeritten haben - wir werden alle den Karren selbst aus dem Dreck ziehen müssen (ob wir wollen oder nicht).
Darüber kann man Bücher schreiben und mehrere Leben lang recherchieren, bringt nur hier niemanden iwas.
Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Also: Dax SI 18135, SL 18170, TP 17800
Nasi SI 19910, SL 19980, TP 18600
Und jetzt zerreißt mich oder lasst uns über die Märkte austauschen