|
Bei mir ist Tradingpause angesagt. Das Jahresende ist bei Handel mit niedrigem Volumen tückisch und kann einem die Jahresbilanz noch vermiesen. Vor den Feiertagen muss ich mir das nicht mehr antun, sondern besinne mich lieber auf das abgelaufene Tradingjahr, welches ich nun auf mich wirken lasse und analysieren werde. Die Vola im Markt war dieses Jahr nicht einfach zu traden. Ich habe viel mehr Zeit investiert als in vergangenen Tradingjahren und aufgrund kleinerer Postionsgrößen auch leider weniger Gesamtgewinn erwirtschaftet. Schulnotenmäßig ist es meiner Beurteilung zur Folge eine "3 "geworden. An bestimmten Aktien habe ich "mal wieder" zu lange festgehalten, so dass sich der prozentuale Gewinn wieder verringerte oder sogar wieder zurück auf "Los" ging oder sogar manchmal unter den EK-Wert. Im neuen Jahr gilt daher für mich der Vorsatz, diesen Sachverhalt in bessere Erträge umzusetzen. Erkenntnisse zu erlangen ist das Wichtigste beim Traden, sie dann für sich umzusetzen, ist zum Überleben an der Börse unabdingbar. Natürlich liest man ja auch viel, heute las ich folgendes:
"Das Powertool zur Risikokontrolle
Die Positionsgröße hat den mit Abstand größten Einfluss auf dein Risiko beim Traden. Und das schon, bevor du einen Trade eingehst.
Du musst sie niedrig genug wählen, um auch zähe Verlustserien ohne zu starke Kapitaleinbußen überstehen zu können. Zusätzlich schützt dich diese Herangehensweise davor, dein Selbstvertrauen zu ruinieren, weil du heftige Verluste einstecken musstest.
Ohne Selbstvertrauen ist erfolgreiches Trading unmöglich.
Praktisch heißt das: Setze maximal 2 % deines Risikokapitals in einem einzigen Trade aufs Spiel – besser weniger als 1 %.
Quelle: Trading mit Futures - ein Trader verrät seine Geheimnisse | Finanzwesir
Euch allen wünsche ich eine schöne, gemütliche und besinnliche Weihnachtszeit mit euren Liebsten
"Intraday Widerstände: 1,0280+1,0355+1,0481+1,0530
Intraday Unterstützungen: 1,0222+1,0202+1,0114+1,0094
Rückblick:
Heute zeigt sich das Währungspaar zum Wochenstart zunächst freundlich und macht rund die Hälfte der Freitagsverluste wieder gut. Mit der freundlichen Tendenz der ersten Handelsstunden heute hat EUR/USD den Support der Zwischenhochs von Anfang Dezember bei 1,0585 - 1,0595 USD bestätigt.
Charttechnischer Ausblick:
Von dort aus geht es steil nach oben. Bleiben die Käufer jetzt dran, wäre ein erneuter Anlauf auf die Hochs der letzten Woche bei 1,0736 USD möglich. Knapp darüber liegt bei 1,0773 - 1,0787 ein weiterer, potenzieller Widerstandsbereich.
Auf der Unterseite wäre ein erneuter Test des Unterstützungsbereichs bei 1,0585 - 1,0595 USD unproblematisch. Nur viel tiefer als 1,0558 USD sollte es nicht mehr nachhaltig gehen, dann könnten die Bären übernehmen und EUR/USD in eine Abwärtskorrektur in Richtung 1,0481 USD schicken."
EUR/USD-h
Statischer Chart
Live-Chart
FOREX14:17:19
EUR/USD-d
Statischer Chart
Live-Chart
"Goldpreis Widerstände: 1.807 + 1.835 + 1.848
Goldpreis Unterstützungen: 1.760 + 1.735 + 1.720
Rückblick: Im Rahmen des Anfang November begonnenen Aufwärtstrends erreichte der Goldpreis Anfang Dezember den zentralen Widerstand bei 1.807 USD. Das Erholungshoch vom August wurde zwar kurz überwunden, der Goldpreis allerdings direkt im Anschluss wieder unter die Supportmarke bei 1.780 USD abverkauft. Damit wurde in der vergangenen Woche auch eine kurzfristig bärische Keilformation nach unten verlassen. Aktuell kann der Wert sich wieder leicht erholen und an der Unterseite der Formation ansteigen.
Charttechnischer Ausblick: Die Korrekturphase ist noch nicht ausgestanden und könnte bei einem Abtauchen unter 1.780 USD wieder aufflammen. Die Folge wäre ein Rücksetzer bis an die Unterstützung bei 1.760 USD, ehe dort der nächste große Aufwärtsimpuls in Richtung 1.807 USD starten kann. Oberhalb dieser zentralen Hürde wäre ein Kaufsignal aktiviert, dem eine kurze Rally bis 1.848 USD folgen dürfte.
Sollte Gold dagegen unter 1.760 USD einbrechen, dürfte sich die Korrekturphase direkt bis 1.735 USD ausweiten, ehe an dieser Stelle ein weiterer Versuch unternommen werden dürfte, den Aufwärtstrend fortzusetzen."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
"Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Dezember das dritte Mal in Folge verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 88,6 Punkte von revidiert 86,4 Zählern im Vormonat, wie das Ifo-Institut am Montag mitteilte. Ökonomen hatten mit 87,4 Punkten gerechnet. Ifo-Präsident Clemens Fuest kommentierte: „Die deutsche Wirtschaft schöpft zum Weihnachtsfest Hoffnung". In den betrachteten Sektoren hellte sich die Stimmung jeweils auf, lediglich am Bau trübte sich das Geschäftsklima ein. Seit dem Frühjahr bis zum Spätsommer war die Wirtschaftsstimmung zumeist gesunken. „Nach dem Einbruch im dritten Quartal hat sich das ifo-Geschäftsklima im Dezember zum zweiten Mal in Folge kräftig erholt“, konstatierte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank. Eine tiefe Rezession wie nach dem Ausbruch der Finanzkrise oder von Corona mit Rückgängen der Wirtschaftsleistung um vier oder fünf Prozent sei mehr denn je unwahrscheinlich. „Aber man sollte nicht übermütig werden. Schließlich zwingt die hohe Inflation die Zentralbanken weltweit zu massiven Zinserhöhungen. Das spricht für das kommende Jahr für eine milde Rezession.“ "
Quelle: ifo Geschäftsklima überrascht positiv - Porsche AG ab heute im DAX | stock3
Sehr schwacher DAX Start nach dem nächtlichen "Japan-event". Der DAX kratzt an der wichtigen 13800 (pre-Pandemie-Hoch). Hier ist meine heutige DAX Prognose...
Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 13943
DAX Vorbörse: ca. 13825
XETRA DAX Widerstände: 13875 + 13943(Gap) + 14000 + 14128 + 14197 // ferner 14570 und 14815
XETRA DAX Unterstützungen: 13815/13795 + 13750 + 13700(Nachttief) + 13567 // ferner 13000/12937
DAX Prognose:
https://stock3.com/news/...tart-am-monatstief-13815-erwartet-11567725
Pfeillogik: BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %

"Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 13943
DAX Vorbörse: ca. 13825
XETRA DAX Widerstände: 13875 + 13943(Gap) + 14000 + 14128 + 14197 // ferner 14570 und 14815
XETRA DAX Unterstützungen: 13815/13795 + 13750 + 13700(Nachttief) + 13567 // ferner 13000/12937
DAX Prognose:
Viel Erfolg an einem sicheren Ort! Rocco Gräfe "
Service ADT
Chart
Pfeillogik: BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
Dax XETRA, Stundenkerzenchart
Statischer Chart
Live-Chart
L&S08:19:27
Dax, XETRA, Tageskerzenchart
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: DAX - Tagesausblick: DAX Start am Monatstief (~13815) erwartet | stock3
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 758 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | bertonix | 17:46 | |
| 101 | 38.689 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Kauwi | 17:15 | |
| 51 | 1.255 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:10 | |
| 75 | 8.272 | Banken in der Eurozone | lars_3 | enrg | 00:05 | |
| 29 | 3.801 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 28.01.26 17:23 |