Keine Trend wende an den Märkten. Die gestrigen Erhoöungen bei Gold, Bitcoin und Euro wurden wieder verkauft. Den Spike beim Gold habe ich genutzt wieder short zu gehen ( Hedge meiner physischen Position)
Der Apple- Put ist weiter an Bord. Den hätte man gestern ein paar Mal hin und her handeln können, aber das ist irgendwie nicht meine Welt. Hauptrichtung ist Short und deshalb gehe ich keine Positionen gegen den Trend ein.
Ansonsten: Meine großen Longpositionen zuletzt mit Nachrichten. Fresenius mit neuem CEO, aber eine Personalie allein reicht nicht. Fresenius hat das Problem, dass die Aktie trotz attraktiver Bewertung auf keinem Screening-Screen auftaucht. Für Growth-Investoren ist das Wachstum zu gering; für Valueinvestoren die Dividende zu niedrig. Eine Abkehr von der Growth-Strategie wäre m.E. sinnvoll. Keine Akquisitionen mehr und damit eine Verringerung der Schulden. Gleichzeitig eine Erhöhung der Dividende, denn das ist möglich bei einer Ausschüttungsquote von 25%. Mein Vorschlag : Richtung 50%. So würde man neue Anleger gewinnen. Aber da muss auch der Aufsichtsrat und Familie Krömer mitmachen. Der neue CEO kommt von Siemens und weiss daher wie man z.B. Abspaltungen vornimmt. Das gibt mir ein wenig Hoffnung.
Gestern kam dann auch RockTech Lithium mit einer Hammernachricht. Mercedes als Kooperationspartner gewonnen. Die nehmen zukünftig jährlich 10.000 Tonnen Lithium ab; das entspricht ca. der halben Kapazität des Konverters, der in Brandenburg gebaut werden soll. Das sichert also bereits einen deutlich 3-stelligen Umsatz in der Zukunft. Die Marge auf diese Menge dürfte mehr als ordentlich sein weil Rock Tech das Rohmaterial aus einer eigenen Mine in Kanada bezieht. Start der Exploration wohl im nächsten Jahr. Mit diesem Deal dürfte Rock Tech den Makel der kanadischen Notierung so langsam verlieren. Die Marktkapitalisierung liegt momentan bei 300 Mio.
Ist also wohl ein Titel, den man langfristig ins Portfolio legen kann ohne dass man sich täglich den stark schwankenden Kurs anschaut.
Wenn ich mir hier die Beiträge so anschaue leben hier ja einige scheinbar sehr spartanisch. Da kann ich allerdings nicht mithalten. Ich esse gerne auch mal in einem schicken Restaurant, fahre mehrmals im Jahr in Urlaub - meistens in meine Ferienwohnung in Spanien und kaufe auch schon mal teure Kleidung.
Wo ich gespart habe sind eher die großen Dinge. Vor 10 Jahren habe ich mir eine einfache Eigentumswohnung gekauft, eher in einer B-Lage. Beim Auto kaufe ich gebrauchte Autos. Meinen letzten Volvo habe ich dieses Jahr bei einem KM-Stand von 400.000 km gekauft und gegen eine Skoda getauscht (ca.3 Jahre alt).
Bei den Heizkosten kann ich kaum sparen. Liege mittendrin und da muss ich ohnehin kaum heizen.
Lebensmittel: da gibt es keine Einschränkungen, aber klar kaufe ich bei Angeboten schon mal einen gewissen Vorrat.
Ansonsten versuche ich das Flugzeug zu vermeiden. Ich mache keine Flüge außerhalb von Europa, seit 30 Jahren habe ich bei Inlandsreisen( da gehören Paris, London , Wien und Zürich dazu) den Zug genutzt und kein Flugzeug, Kreuzfahrten werde ich wohl nie machen obwohl mich Norwegen schon mal reizen würde.
Ich plane also keine weiteren Einschränkungen; deshalb arbeite ich ja auch an der Börse um ein wenig Luxus aufrecht erhalten zu können.