Haupttreiber ist wohl das Billionen-Konjunkturpaket der Amerikaner. Infrastruktur, Umwelt stehen im Vordergrund. Das größte Konjunkturprogramm seit dem 2. Weltkrieg. Bei solchen Summen kann man ja darpber hinwegsehen, dass Biden gleichzeitig die Steuersenkungen von Trump zurückdreht. Interessiert heute keinen, aber die Steuersenkungen waren ein Grund für die Trump-Hausse, weil die Gewinne nach Steuern stark anstiegen. Da haben die Analysten einen zweiten Grund Kursziele nach unten zu korrigieren. Neben dem höher Abdiskontierungsfaktor wegen steigender Zinsen in den DCF-Modellen jetzt noch höhere Steuerquoten. Aber wie ich die Analysten kenne, wird jetzt die rosarote Brille rausgeholt und man wird behaupten, dass das erwartete Wachstum die negativen Aspekte mehr als ausgleicht. Wir können ohne Sorge wieder Tesla kaufen. Und natürlich den Banken die vielen IPO´s abnehmen. Solange muss der Markt mindestens noch halten.
Und es gibt ja auch Argumente . Am Beispiel Telekom möchte ich mal zeigen wie es laufen kann. Die Telekom hat eine Dividendenrendite von 3,5% steuerfrei. Anleihen der Telekom bringen nichts mehr; die 2025er hat sogar einen negativen Zinssatz von -0,1%. Fast wie Staatsanleihen. Die Differenz ist also ungewöhnlich hoch. Ich gehe davon aus, dass diese Differenz ohne Probleme Richtung 2,5% gehen kann. Dann würde der Aktienkurs bei knapp 25 stehen. Allerdings wird die Dividende in den nächsten Jahren steigen weil es erstmals Geld von der US-Tochter gibt. Erhöhungen hat heute auf der HV auch der CEO angekündigt. Analysten rechnen in ein paar Jahren mit 83 Cent je Aktie. In dem Fall könnte die Aktie Richtung 35 steigen. Und wenn man dann mit der theoretischen Bruttodividende rechnet, dann könnte es noch höher gehen. Es ist also eine Verdopplung möglich innerhalb weniger Jahre. Bei solch einer langweiligen Aktie. Und so sieht die Argumentation für deutlich höhere Indexstände aus. Das Beispiel kann man übertragen auf BASF, Müncherner Rück, Bayer, Post e.t.c.
Bin ich jetzt ein Bulle geworden? Für Dividendenwerte schon lange. Aber im Kontrast kann ich natürlich für viele Favoriten der letzten Jahre Kursziele ausrechnen, die 80% Luft nach unten haben.
Bin also in der Summe eher neutral, wobei ich davon ausgehe, dass wir in der nächsten Zeit, wahrscheinlich im Mai/Juni eine deutliche Korrektur bekommen werden. Man sollte die aufkommende Euphorie bei Momentumaktien im April nutzen die Bestände zu verkaufen und in Langweiler zu tauschen oder die Cashquote zu erhöhen.
Am Montag ist übrigens Zahltag bei der Telekom. Also auch mein Zahltag.