Bitte führt euch nochmals die Berechnung für den MACD vor Augen.
Ein fallender MACD zeigt euch meinem Verständnis nach an, dass die Steigungsrate der Veränderung negativ/positiv ist, d.h. es steigt/fällt nicht mehr so schnell wie vorher (entspricht in etwa der 2. Ableitung einer Funktion), er zeigt euch niemals die zukünftige Kursrichtung an, wohl aber mit welcher Dynamik der Markt die Richtung stützt.
Wenn die Dynamik nachlässt, kann der vorherrschende Trend anhalten, das muss er aber nicht, schneidet die schnelle die langsame Linie ist nur der Zeitpunkt gekommen auf den Chart zu schauen und nach Widerständen/Unterstützungen zu suchen, um dann u.U. einen Trade zu platzieren.
Wenn ich schreibe Atmen lassen, dann meine ich i.d.R. der Chart hängt jetzt in der Luft und kann in beide Richtungen losmarschieren (es ist gerade kein Widerstand/Unterstützung in Sicht).
Der MACD eliminiert nur das Rauschen aus dem Chart; um es akademischer zu formulieren: Ein sich schneidender MACD ist für einen Trendwechsel eine notwendige Bedingung aber niemals eine hinreichende Bedingung.
Ich nutze den MACD auf allen TF (5M bis Daily), aber treffe niemals eine Tradingentscheidung NUR auf Basis des MACD
Werbung