Ja, da hatten wir die erste große Gegenbewegung. Sie ist m.E. an ziemlich markanten Marken hängengeblieben. Trump ist dann mal wieder Anlass für eine Richtungsänderung - oberflächlich betrachtet. Ich persönlich finde es mittelfristig für viel schlimmer, wie sich das Verhältnis des Westens zu Russland weiter verschlechtert. Man kann nichts nachweisen, aber man gießt trotzdem weiter Öl ins Feuer.
Zinsen steigen seit 2 Tagen in den USA wieder, der N100 gewinnt aus dem Stand über 300 Punkte obwohl sich in diesem Bereich nicht geändert hat, obwohl die Bewertungen weiter extrem überhöht sind.
Möchte auch mal klarstellen, dass short nicht bedeutet, dass mein Gesamtportfolio auf short steht. Ich bin ja eher ein Langfristanleger, habe ein Portfolio mit Positionen, wo die Haltedauer zwischen 6 Monaten und 10 Jahren liegt.
Meine Optionen sichern also in gewisser Weise auch mein Portfolio ab. Meine Absicherungen laufen auch i.d.R. vom Zeithorizont ein wenig länger, können aber durchaus mit sehr risikoreichen Instrumenten wie KO´s erfolgen. Ich poste wegen der eher mittel- und langfristigen Ausrichtung nicht jede Aktion. Dafür fehlt auch die Zeit. Ich denke aber, dass meine Meinung klar ist: Unabhängig vom täglichen Hin und Her glaube ich, dass wir in diesem Zyklus die Hochs gesehen haben, dass wir in einer Topbildungsphase sind und mit den letzten nervösen Bewegungen der längerfristige Abwärtstrend eingeläutet worden ist. Eine letzte Rallye im Frühjahr/Sommer schließe ich nicht aus, aber jede Erholung werde ich nutzen auch mein Longportfolio zu reduzieren.