08.11.17, 12:05 | Von Bernd Lammert
USA und China unterzeichnen milliardenschwere Wirtschaftsabkommen
Von wegen Handelszwistigkeiten: Die USA und China haben Trumps Besuch in Peking zum Anlass genommen, zahlreiche Wirtschaftsabkommen zu schmieden. Und es soll nur ein Aufwärmen gewesen sein: Die beste Show folge morgen, so Chinas Vizepremier Wang Yang.
Peking (Godmode-Trader.de) - US-Präsident Donald Trump ist in Peking mit Staats- und Parteichef Xi Jinping zusammengetroffen. Neben einem informellen Austausch der beiden Staatschefs stand ein Besuch des alten Kaiserpalastes auf dem Programm.
Der offizielle Teil von Trumps China-Besuch beginnt zwar erst morgen. Doch schon jetzt wurde die Visite zum Anlass genommen, zahlreiche Wirtschaftsabkommen der beiden weltweit größten Volkswirtschaften unter Dach und Fach zu bringen. Demnach haben die USA und China Aufträge für rund neun Mrd. US-Dollar abgeschlossen. 19 Abkommen seien in Bereichen wie Luftverkehr, Biotechnologie und Künstliche Intelligenz geschlossen worden, berichtete China News. Noch mehr sollen am Donnerstag folgen, wie US-Handelsminister Wilbur Ross von chinesischen Nachrichtenagentur zitiert wird. Chinas Vizepremier Wang Yang habe ergänzt, es sei nur ein „Aufwärmen“ gewesen: Die beste Show folge morgen.
Trump und Xi diskutierten hingegen über den Konflikt über das nordkoreanische Atomwaffenprogramm und amerikanisch-chinesische Streitigkeiten in Handelsfragen. Zum Abschluss seines Besuchs in Südkorea hatte Trump deutliche Warnungen an die nordkoreanische Führung gerichtet. „Ich hoffe, dass ich für alle zivilisierten Nationen spreche, wenn ich zum Norden sage: Unterschätzt uns nicht. Und stellt uns nicht auf die Probe”, sagte Trump laut Reuters in Seoul. Nordkorea solle die Zurückhaltung der USA in der Vergangenheit nicht als Schwäche auslegen. „Das wäre ein fataler Fehler.” An den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un gerichtet sagte er: Trotz aller Verbrechen, die dieser begangen habe, „sind wir bereit, einen Pfad zu einer besseren Zukunft anzubieten”. / Quelle: Guidants News news.guidants.com